• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC spielt in Opensuse nur blau

Hallo,
ich hab nun schon alles versucht und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen PC vom Bekannten in dem die ATI Radeon HD 5830 läuft.
Wenn ich nun in Opensuse 11.2 sei es installiert oder Live CD, 32 bit oder 64 bit (wo bei die 64 bit nur als installierte nicht aber als Live CD läuft) mit dem VLC Player Videos oder
Streams laufen lasse, spielt der die nur mit blauem Bild ab.
Hab schon unter Einstllungen unter Effekte am Farbenregler rum gespielt, kein Erfolg.
Auch Unter Einstellungen -> Video das Ausgebegerät geändert, auch keine Änderung.

Das komische ist, installiere ich Ubuntu klappt es, da sind die Videos uns Streams normal.

So was ist mir noch nicht unter gekommen und ich hab schon einiges bei Linux gesehen und auch hin bekommen.
Aber das hier?
Keine Ahnung mehr.
Hab die VLC mit der Version aus Packman, als auch aus dem VideoLan Project ausprobiert. Ohne Erfolg.
Wie gesagt, richtig läuft es nur mit Ubuntu.

Gruß
Sorcerer11
 

dietger

Hacker
Tritt dieser Effekt generell auf also auch bei anderen Playern (z.B. Xine, Mplayer, Kaffeine etc.) ?


Dietger
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welcher Treiber ist für die Karte installiert?
Bei nvidia hatte ich das mal wenn ein Treiber ohne 3D-Beschleunigung verwendet wurde bzw. im Player ein falscher vo (videooutput) eingestellt war.
 

mairo

Hacker
Hallöchen,

Die Frage wird vom selben Autor auch hier behandelt:

http://www.opensuse-forum.de/vlc-player-spielt-videos-nur-mit-blaustich-multimedia/themen-f9/t3345-f13/

ich tippe auf einen nicht korrekt installierten Treiber oder auf inen falschen Video-Render in VLC-Player...

Grüße

mairo
 
A

Anonymous

Gast
Stelle mal im Vlc als Video-Treiber opengl ein. Ich hatte bei meinem Schlepptop mit radeon-Treiber dasselbe Problem.
 

prinzunix

Hacker
DaBossDaChef schrieb:
Stelle mal im Vlc als Video-Treiber opengl ein. Ich hatte bei meinem Schlepptop mit radeon-Treiber dasselbe Problem.

Jau, ATI kann kein Overlay (z.B. XV unter Xine), wenn 3D (Composite) aktiv ist. Kann es auch bei einigen Karten unter Windows 7 nicht. Bei TV schaltet Windows 7 Aero ab. Linux mit ATI macht auf Dauer keine Freude. :roll: Da habe ich schon viel zu viel Zeit mit den Unzulänglichkeiten zugebracht.
 
Oben