• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Vuvuzela-Filter

Ganymed

Guru
Wenn das wirklich so "einfach" wie in Deinem Link dargestellt wäre, warum wird das entsetzliche Getröte dann nicht auf der Übertragungsstrecke zum heimischen Abspielgerät wenigsten als Zweikanalton eingerichtet. So habe ich noch nicht einmal Lust auf ein Public Viewing.

Diese Tröten nerven und vermiesen den Spaß :nosmile: :nosmile: :nosmile:

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Offtopic:
Was soll dieses ständige Gemeckere wegen der Tröten? Anderer Kontinent, andere Bräuche. Lasst die Leute doch einfach feiern, wenn dazu in Südafrika die Vuvuzelas dazugehören, dann ist das halt so und ich finde, dass sollten wir akzeptieren. Hauptsache die Leute feiern. Mir sind die Afrikaner mit ihren Tröten lieber als hier die besoffene Schlaaand-Fraktion.
 

PowerPaul

Hacker
Im Stadion ist das getröte o.k....gehört eben scheinbar dazu in Südafrika!

Aber wenn mein besoffener Nachbar meint, nachts um eins noch mal
eben der Stadt mitteilen zu müssen, dass wir gewonnen haben und
in diese bepisste Tröte bläst, da hörts doch dann auf...aber das
muss ich wohl bis zum Finale ertragen....
 

whois

Ultimate Guru
PowerPaul schrieb:
Aber wenn mein besoffener Nachbar meint, nachts um eins noch mal
eben der Stadt mitteilen zu müssen, dass wir gewonnen haben und
in diese bepisste Tröte bläst, da hörts doch dann auf...aber das
muss ich wohl bis zum Finale ertragen....
Das kenn ich. :irre: :D

Dagegen hilft nur. :lol:

http://www.ohropax.de/
http://www.spreadshirt.de/vuvuno-C4412A10198565
 

TomcatMJ

Guru
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/bauen-und-renovieren/bauwerke-sanieren/bauwerke-abdichten/pu-schaumpu-schaeume.html in die Tröte stopfen könnte auch helfen :D
 
Vuvus gab es doch schon immer. Der faule Westeuropäer hat früher lediglich nicht selbst das Horn geblasen, sondern es blasen lassen:
http://www.amazon.de/gp/product/B000XYZLA2/ref=s9_simh_gw_p263_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=15P0TEBRX59ZD3QBQVMT&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
Die Lungenluft braucht man schließlich zum "SCHLAAAAND" grölen.

Gerade bei uns Deutschen hat die Vuvu in leicht abgewandelter und geringelter Form eine lange Geschichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdhorn

Blasmusik halt. Da sollten gerade wir Deutschen ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen. :D
 
OP
Faxxon

Faxxon

Member
Eigentlich wollte ich keine Debatte über das Getröööte lostreten...
Ich dachte eher an sowas wie einen Command-Line-Equalizer:
Frequenzen und Dämpfung angeben, und still is'.
Einen Versuch wäre es doch wert - oder ?
 
OP
Faxxon

Faxxon

Member
Ich höre zwar auch lieber einen Radioton zum Spiel, aber auch da will man nicht auf die 'Stadionatmosphäre' verzichten.

Ich habe nach 'alsa equalizer' gegoogelt: der Wunsch danach ist weitverbreitet, Profis bekommen es auch hin - aber mir Normalsterblichen tun jetzt erstmal die Augen weh. In der Badewanne - mit den Ohren unter Wasser - ist das Getröööte übrigens ganz gut gedämpft...
:(
 

ahans

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mal die Lösung von Tube bei den surfpoeten mit JACK unter Linux nachgebaut und eine Anleitung geschrieben:

http://ahans.de:8081/blog/entry/7

Funktioniert in meinen Ohren genauso gut.

Vorhin habe ich noch ein einer Möglichkeit gelesen, LADSPA-Plugins direkt mit ALSA zu verwenden, ohne den Umweg über JACK und JACK Rack. Vielleicht werde ich das heute Abend auch noch ausprobieren und dazu noch was schreiben.
 
OP
Faxxon

Faxxon

Member
Hallo ahans,
vielen Dank für diese Lösung. Die Sache mit ladspa wäre für mich besser geeignet, denn ich möchte nur den Ton über Line-In schleifen, sehen möchte ich's auf dem Fernseher. Ich krame derweil noch bei sox rum.
Gruß - Faxxon
 

ahans

Newbie
Faxxon schrieb:
Hallo ahans,
vielen Dank für diese Lösung. Die Sache mit ladspa wäre für mich besser geeignet, denn ich möchte nur den Ton über Line-In schleifen, sehen möchte ich's auf dem Fernseher. Ich krame derweil noch bei sox rum.

Mit sox hatte ich auch gespielt, ohne Erfolg. Du kannst meine Lösung benutzen, musst nur JACK anders verkabeln. Statt den Ausgang von MPlayer mit dem Eingang von Jack Rack zu verbinden (wie in meinem Beispiel), verbindest Du den Line-in mit Jack Rack. Der Rest ist identisch. Unter "system" sollte sich der Line-In verbergen, bei mir heißt das "capture", mein Notebook hat nur einen Mikrofon-Eingang ...


Viele Grüße,

Alex
 
OP
Faxxon

Faxxon

Member
Hallo ahans, ich hänge bei:
Code:
faxe@linux:~> jack-rack
/bin/sh: /usr/bin/esd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Status update: jack_rack_3654
Status update: Mit dem JACK Server verbunden
Status update: Creating output port 'out_1'
Status update: Creating input port 'in_1'
Status update: Creating output port 'out_2'
Status update: Creating input port 'in_2'
midi_realise_time: could not set SCHED_FIFO for MIDI thread: Die Operation ist nicht erlaubt
/bin/sh: /usr/bin/esd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die libesd0 ist installiert, muss ich gnome oder enlightenment installieren ? Kannst Du weiterhelfen ?
 

ahans

Newbie
Faxxon schrieb:
Hallo ahans, ich hänge bei:
Code:
faxe@linux:~> jack-rack
/bin/sh: /usr/bin/esd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Status update: jack_rack_3654
Status update: Mit dem JACK Server verbunden
Status update: Creating output port 'out_1'
Status update: Creating input port 'in_1'
Status update: Creating output port 'out_2'
Status update: Creating input port 'in_2'
midi_realise_time: could not set SCHED_FIFO for MIDI thread: Die Operation ist nicht erlaubt
/bin/sh: /usr/bin/esd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die libesd0 ist installiert, muss ich gnome oder enlightenment installieren ? Kannst Du weiterhelfen ?

Nein, ich habe weder das eine, noch das andere installiert. Nutze allerdings Arch Linux. Bei einer kurzen Suche bin ich auf einige Fehlerberichte von Ubuntu-Nutzern gestoßen, diese Fehlermeldung tritt offenbar beim Start von allen möglichen Programmen auf.

Was passiert denn? Startet jack-rack nicht? Ich würde mal ausprobieren, /usr/bin/esd als Link auf /bin/true anzulegen, damit sollte zumindest die Fehlermeldung verschwinden.


Gruß,

Alex
 
OP
Faxxon

Faxxon

Member
Hallo, erstmal Danke nochmal an ahans.

Hier der Vuvuzela-Filter mit Sox - ich brauchte dafür nichts Zusätzliches zu installieren (Suse 11.0 mit KDE 3.5).
Ich benutze den Mic-Eingang anstelle von Line. Vorsicht - der Mic-Eingang ist empfindlich ! Also das anzuschließende Gerät auf sehr leise stellen oder Vorwiderstände benutzen. Nachmachen nur auf eigene Gefahr !

Zuerst (z.B. mit KMix) die Eingänge Line und Capture einschalten, Line auf Mute stellen (sonst kommt das ungefilterte Signal mit durch).
Dann auf der Konsole:
Code:
sox -t ossdsp /dev/dsp -t wav - | play - equalizer 233 20h -40 equalizer 466 80h -40 equalizer 932 160h -40 equalizer 1864 320h -40
Das war's schon. Play ist Bestandteil von Sox. Stoppen mit CTRL-C.
Der Ton kommt nur sehr wenig zeitverzögert (Mit Line-Mute anhörbar).
Die Frequenzen habe ich dem Link im ersten Posting entnommen.

Mit dern Bandbreiten (20h,80h,160h,320h) und der Dämpfung (-40) kann ja jeder noch Optimierungen versuchen:
Code:
play Tröööt.mp3 equalizer 233 20h -40 equalizer 466 80h -40 equalizer 932 160h -40 equalizer 1864 320h -40

Nur eine Frage hätte ich noch: hat jemand die Frequenzen der Stimme von Oliver Kahn ?

Viel Spaß - Faxxon
 

abgdf

Guru
Ganymed schrieb:
Diese Tröten nerven und vermiesen den Spaß :nosmile: :nosmile: :nosmile:
Zum einen das, zum anderen wird's bei Live-Veranstaltungen mit vielen "Super-"Tröten dann auch richtig gefährlich für die Ohren. Einmal live dabeisein, dafür für immer bei 1.000 Leuten gleichzeitig Tinnitus. Na, viel Spaß! Die Dinger gehören verboten!

Gruß
 

familien

Newbie
ahans schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal die Lösung von Tube bei den surfpoeten mit JACK unter Linux nachgebaut und eine Anleitung geschrieben:

http://ahans.de:8081/blog/entry/7

Funktioniert in meinen Ohren genauso gut.

Vorhin habe ich noch ein einer Möglichkeit gelesen, LADSPA-Plugins direkt mit ALSA zu verwenden, ohne den Umweg über JACK und JACK Rack. Vielleicht werde ich das heute Abend auch noch ausprobieren und dazu noch was schreiben.
Vielen Dank für diese wirklich tolle Informationen.

Grüße,
Pankti
 
Oben