• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]in einzelne Datei codieren

dh-nb

Newbie
Hallo,

Ich suche ein reines Gnome Programm um mehrere MP3-Dateien in eine einzelne zusammen zuführen. Ich möchte einige Hörbuch CD's auf mein Handy kopieren, aber auf einer CD sind immer ca 20-30 Tracks vorhanden und diese immer einzeln abzuspielen ist nervig. Deshalb möchte ich die einzelnen Tracks einer CD in eine MP3-Datei zusammenführen. Unter Windows hab ich das immer mit BonkEnc gemacht, da konnte ich direkt von CD auf Platte rippen und auch direkt in eine einzelne Datei. Unter Linux hab ich es mit K3b gemacht, aber es ist halt ein KDE Programm, und von KDE bin ich nicht sehr begeistert, deshalb suche ich ein Gnome Programm. Hat da jemand ein Vorschlag???
 

mairo

Hacker
Hi,

schau mal hier in diesen Beitrag:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=108146

Unter Dolphin kannst du wenn lame installiert ist direkt die dateien oder halt auch eine gesamte Datei per drag n drop kopiren. Dabei wird die Datei direkt codiert. Leider funktioniert da bei mir (bis heute nicht mehr.. ich weiß nicht warum...).

Vielleicht funktioniert das ja bei dir. Du brauchst eigentlich gar kein Zusatzprogramm, denn auch die idTags werden schon erstellt.

Grüße

mairo
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Dein Link bringt mich nicht wirklich weiter. Also unter Gnome kann ich zum Beispiel mit SoundJuicer die CD als MP3 auf Platte rippen, das funktioniert einwandfrei. Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit die einzelnen Tracks zusammen zufügen in eine Datei. Ich bin mir ziemlich sicher das es da irgendein Programm, Tool oder was auch immer gibt. Nur such ich mich seit Wochen dumm und dämlich. Werde wohl doch wieder auf Windows zurückgreifen müßen :igitt:
 
Ich mag mich täuschen aber mp3-Dateien solltest Du einfach aneinander hängen können.
Code:
cat Datei1.mp3 Datei2.mp3 > DateiNeu.mp3
oder auch
cat Datei*.mp3 > DateiNeu.mp3
Bei der zweiten Variante bitte aufpassen das die Anzahl der Ziffern immer die Gleiche ist, also nicht 1, 2, ..., 10 sondern 01, 02, ..., 10 usw.
 
Die Variante mit cat funktioniert nur bedingt. Meistens werden solche Dateien nur zum Teil abgespielt, weil lediglich die erste header-Datei ausgelesen wird.
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Also ich hab mal Audacity probiert, aber ohne Erfolg. Ich konnte bei dem Programm keine Funktion finden die das bewerkstelligen kann. Die Sache mit cat begreif ich nicht ganz, da ich Linux Neuling bin. Geht das auch ohne irgendeine Befehlseingabe im Terminal, da blick ich noch nicht so durch mit den ganzen Befehlen. Bei KDE geht das ja wunderbar mit K3b, also sollte es doch auch was für Gnome geben :-?
 
Wie gesagt, mit 'cat' funktioniert das nur selten.

Schau Dir Audacity mal in Ruhe an - es gibt auch zahlreiche Wikis und HowTos dafür.
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Ich hab mir das Programm jetzt seit einigen Stunden genau angesehen und auch ausprobiert, aber ich komme nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Wikis gibts ja genug darüber, aber die gewünschte Funktion wird da nirgendwo beschrieben falls diese in diesem Programm überhaupt vorhanden ist.
 
Audacity sollte definitv funktionieren, da ich selbst schon LPs damit "digitalisiert" habe; und ja, wenn du keine Stoptracks setzt beim Aufnehmen "rutscht" alles in eine Datei (allerdings hast du dann auch nicht mehr die Möglichkeit vor,-oder zurückzuspulen).Das ist doch das was du wolltest? Das Ausgabeformat ist auch vielfältig, je nachdem mit welcher Unterstützung Audacity gebaut wurde und/oder welche Plugins vorhanden sind.
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Also alle Tracks der Hörbuch CD in eine MP3-Datei zusammenfügen ist genau das was ich will, aber vor und/oder zurückspulen sollte auch funktionieren. Werde mir wohl doch K3b draufballern :nosmile: , damit klappt das ja einwandfrei.
 
mp3 mit audacity aneinander zu hängen ist so ziemlich der umständlichste Mist den es gibt. Es kursieren einige wenige Anleitungen dazu im Netz und auch im audacity-forum. Ich hatte damals von der Bedienung so die Faxen dicke das ich einem Kumpel, der das gleiche machen wollte wie Du, empfohlen habe bei seinem Windowsprogramm zu bleiben. In meinen Augen gibt es kein vernünftiges Programm unter Linux das einigermaßen komfortabel in der Lage wäre Hörbücher zu einer Datei zu verbinden, besonders dann nicht wenn die Kapitel nicht einfach nummeriert sind sondern einzelne Titel haben.
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Das nenn ich doch mal eine klare Aussage. Werde mir dann mal Wine oder VirtualBox draufhauen und dann die Sachen mit BonkEnc wie früher erledigen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 
Geier0815 schrieb:
mp3 mit audacity aneinander zu hängen ist so ziemlich der umständlichste Mist den es gibt.

Neue Spur erzeugen, cursor an die richtige Stelle setzen, dann "Datei" → "Import" → "Audio". Zum Schluss alle Spuren zusammenführen und das war's dann auch schon. Das ist jetzt vielleicht nicht die bequemste Methode, um z.B. dreihundertzwölf Audiodateien aneinander zu hängen, aber für die meisten merge-Aufträge sollte das gehen.

'mp3wrap' hätte ich auch sehr gerne empfohlen, aber leider gibt es dafür kein fertiges SuSE-rpm.

Da es sich beim Ausgangsmaterial hier um eine Audio-CD handelt, ist es wohl immer noch am einfachsten, beim eigentlichen rippen der Audio-CD gar nicht erst einzelne Dateien zu erzeugen, sondern die gesamte CD als einen track auf die Platte zu beamen. Dann erspart man sich das Zusammenkleben.

[Für Querleser:] K3B → Audio-CD auslesen → Auslesen starten → dann unter "Einstellungen" die Option "Einzelne Datei erstellen" wählen.

Oder auch mit dem soundKonverter: "Add CD tracks" → "Rip entire CD to one file".¹

Die paar KDE-libs fände ich verschmerzbarer als unnötiges Herumgehampel mit einem Emulator. Die üblichen GNOME-ripper wie Grip, ripperX oder soundjuicer stellen diese Funktion offenbar nicht bereit. Ansonsten fallen mir nur Konsolen-ripper wie abcde ein (der kann auch in eine einzelne Datei konvertieren).

¹Zumindest mit der KDE4-Version des soundKonverter (0.9.x) funktioniert das so. sK hat nicht ganz so viele KDE-Abhängigkeiten wie K3B, wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Das ist ohnehin eine sehr feine Anwendung. Repo:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/HessiJames/openSUSE_11.2/

SuSE-Version ggf. anpassen.
 
OP
D

dh-nb

Newbie
mp3wrap und soundKonverter werde ich mal ausprobieren, mit Wine hat das nicht funktioniert. Konnte BonkEnc zwar installieren und starten, aber die Funktion die ich brauche funktioniert ausgerechnet nicht :down:


Als letztes versuche ich dann mal mein Glück mit VirtualBox.
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Warum denn nicht? Mit Audacity und Co. oder über Komandozeile ist das ja alles zu umständlich, wenn es überhaupt funktioniert. Da bleibt mir ja nur ein Emulator als letzte Lösung vor Windows. Wenn du eine bessere Idee hast, ich bin ganz Ohr!
 
Oben