• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Cover in mehrere mp3s gleichzeitig einfügen

mairo

Hacker
Hallöchen,

meine Tags von mp3-Dateien verwalte ich über easytag und pinktagger. In beiden Programmen habe ich bisher leider nicht die möglichkei gefunden das Coverbild eines Albums in alle mp3s des Album in einen Rutsch einzufüfen. Bei easytag kann ich das Cover auf Festplatte speichern und dann muss ich es in jede Datei einzeln einfügen. Habe versucht mehrere Dateien zu markieren, hilt aber nix, es wird immer nur ein Tag bearbeitet. Dies ist natürlich sehr lästig. Die Funktion Album-Tagger überschreibt mir dann ja auch die bisherigen Tags.. was ich auch nicht möchte...
Wer weiß Rat oder ein gutes Programm?

Danke!

mairo
 

siouxie

Member
http://linux.die.net/man/1/eyed3

eyeD3 --add-image="$COVERFILE":FRONT_COVER "$NEWMP3FILENAME"

Du kannst dir ein Shellskript machen, dass das automatisiert. Vergiss nicht die Covers mit convert auf eine kleine Größe zu bringen.

HTH
 
OP
M

mairo

Hacker
ok ,danke
habe gerade gesehen, dass es auch "--wirte-images=DIR" gibt. kann man damit in alle dateien eines verzeichnisses (albums) die cover aufeinmal ändern?
Gibt es ein gui dafür? Denn ih wollejetzt nicht für viele Albums immer mit der Tastatur arbeiten :)

Aber Danke schonmal..

mairo
 

siouxie

Member
Sorry, keine Ahnung, das musst du selber probieren. Ich denke man kann das organisatorisch mit einem Bash-Script lösen. Ich benenne das Cover-File automatisch wie das Cover und kann demgemäß das Cover für den Import genau angeben. Wenn du das Cover ersetzen willst, dann geht das vermutlich am besten in 2 Schritten, Cover löschen, Cover neu schreiben. Überschreiben habe ich nicht geschafft. Das Cover aus der mp3-Datei extrahieren kannst du mit exiftool.

Code:
exiftool -picture -b "$MP3FILE" | convert - [ -resize 300x300! ] "$COVERIMAGE"
 
A

Anonymous

Gast
In beiden Programmen habe ich bisher leider nicht die möglichkei gefunden das Coverbild eines Albums in alle mp3s des Album in einen Rutsch einzufüfen
Das klappt bei mir wunderbar mit easytag. Ordner auswählen, alle MP3s markieren, Cover hinzufügen und dann ist rechts neben dem "Coverfenster" ein kleiner Bobbel zum Anklicken. Dannach noch oben im Programmfebster auf das Speichernsymbol klicken und fertig.
 
Oben