• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bilder Attribute auslesen - ImageMagick

Punki

Member
Hi zusammen,

aktuell habe ich ein Problem.

Auf einem SUSE 10.0 mit GNOME möchte/muss ich Bilder-Attrribute aus JPG-Dateien in einer Bash
auslesen. Insbesondere benötige ich die Breite und Höhe (damit dann auch die Orientierung).
Überlegt habe ich mir dazu IMAGEMAGICK zu nutzen.

Rechnerkonfiguration ist:

Server:~ # cat /proc/version
Linux version 2.6.16.21-0.8-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)) #1 Mon Jul 3 18:25:39 UTC 2006
Server:~ # uname -a
Linux pc000050 2.6.16.21-0.8-default #1 Mon Jul 3 18:25:39 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux
Server:~ #


Da das Programm nicht installiert ist,

1. Frage: ist das überhaupt erforderlich? Wenn ich über Gnome mir die Eigenschaften einer
JPG-Datei anzeigen lasse, finde ich im letzten Dateireiter die Größenangaben. Aber wie könnte
ich per Scipt daran kommen?

2. Da ich unterstelle, dass ich Imagemagick in jedem Fall benötige habe ich eine Installation
versucht. Obwohl ich die Binaries von der HHTP-Seite runtergeladen habe, meldete die
(und der Download auch abgeschlossen war) Installation unvollständige Installations-Quelle.

Könnt Ihr mir weiterhelfen???

Ich bedanke mich schon einmal...

Gruß

Punki
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe dazu ein Skript gemacht, in meinem Fall waren es EXIF-Daten und ich hab das mit exiftool gemacht und die Daten dann mit cut und grep ausgeschnippelt um sie weiter zu verarbeiten. Das Skript kann ich bei Bedarf auch mal raussuchen und hier posten.
 

abgdf

Guru
gropiuskalle schrieb:
Dürfte nicht so einfach werden, die 10.0 ist längst aus dem support. Dafür gibt es keine Pakete mehr.
Ich benutze auch noch die 10.0.
Pakete - einschließlich ImageMagick - findest Du noch z.B. hier:

ftp://ftp.compapp.dcu.ie/pub/mirror/suse10/suse/i586/

Gruß
 
OP
P

Punki

Member
Hi abgdf,

dein Link mit der Installations-Quelle hat mich ein bischen glücklich gestimmt.

Allerdings bekomme ich folgende Meldung:

Unresolved dependencies:
Installing ImageMagick-6.2.3-4.i586[Local packages]
There are no installable providers of libdps.so.1 for ImageMagick-6.2.3-4.i586[Local packages]

Und das nicht nur bei diesem Paket. Die anderen bringen weitere (ähnliche) Fehlermeldungen.
Wenn es interessiert, kopiere ich sie alle raus.

Wie wäre es denn, wenn ich von Source Installieren würde???

Meint Ihr das könnte noch klappen, oder muss ich den Server upgraden?

Ich konnt keine Antwort abwarten so habe ich die Source von

http://www.imagemagick.org/script/install-source.php#unix

runtergeladen und nach Anweisung
gearbeitet. Dann trat folgendes Problem auf: (lt. Meldung eigentlich zwei!)

CC ltdl/lt__strl.lo
CCLD ltdl/libltdlc.la
CCLD magick/libMagickCore.la
grep: /usr/lib/libjpeg.la: No such file or directory
/usr/bin/sed: can't read /usr/lib/libjpeg.la: No such file or directory
libtool: link: `/usr/lib/libjpeg.la' is not a valid libtool archive
make[1]: *** [magick/libMagickCore.la] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/ImageMagic'
make: *** [all] Error 2

Egal habe ich gedacht...mal sehen was passiert und habe mit

server:~/ImageMagic # make install
make install-am
make[1]: Entering directory `/root/ImageMagic'
CCLD magick/libMagickCore.la
grep: /usr/lib/libjpeg.la: No such file or directory
/usr/bin/sed: can't read /usr/lib/libjpeg.la: No such file or directory
libtool: link: `/usr/lib/libjpeg.la' is not a valid libtool archive
make[1]: *** [magick/libMagickCore.la] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/ImageMagic'
make: *** [install] Error 2
server:~/ImageMagic #

lt. Anweisung weitergemacht. Aber das ging völlig in die Hose.

Kann mit den Fehlermeldungen jemand was anfangen und mir helfen???

grep: /usr/lib/libjpeg.la: No such file or directory
/usr/bin/sed: can't read /usr/lib/libjpeg.la: No such file or directory
libtool: link: `/usr/lib/libjpeg.la' is not a valid libtool archive
make[1]: *** [magick/libMagickCore.la] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/ImageMagic'

Vielen Dank für Eure Hilfe - schon im voraus.


Gruß

Punki
 

abgdf

Guru
Aus Quellen zu installieren, ist, denke ich, nicht nötig.
Lade erstmal diese Pakete herunter:
Code:
ImageMagick-6.2.3-4.i586.rpm
ImageMagick-Magick++-6.2.3-4.i586.rpm
ImageMagick-Magick++-devel-6.2.3-4.i586.rpm
ImageMagick-debuginfo-6.2.3-4.i586.rpm
ImageMagick-devel-6.2.3-4.i586.rpm
Dann probiere, als root zu installieren:
Code:
rpm -Uvh ImageMagick-6.2.3-4.i586.rpm
Da sagt er Dir ggf., welche rpm-Pakete noch fehlen.
Dann die entsprechend herunterladen, bzw. installieren. Vielleicht hast Du die sogar schon auf Installations-CD/DVD. Irgendwann hast Du alle, dann geht es. Sollten insgesamt nicht allzuviele sein.
Am Ende kannst Du als root noch einmal
Code:
/sbin/SuSEconfig
ausführen.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Aus den Quellen installieren ist bei diesem Paket :zensur: nun ja, nichts unbedingt für jedermann, insbesondere wenn man Unterstützung für etwas spezielles oder alles mögliche unbedingt haben muss. Hatte das hier mal vor Jahren mal getestet, . http://www.linupedia.org/opensuse/ImageMagick#ImageMagick_selbst_kompilieren
Da müssen für richtige Unterstützung jede Menge Pakete vorher installiert werden, und die bringen auch noch jede Menge Abhängkeiten mit. Soweit ich mich erinnere, müssten erst einmal einige Libs und Header prinzipiell da sein, alles andere nimmt configure dann so wie es gefunden wird, automatisch mit dazu. Die einzige Kontrolle und Überblick was geht oder noch fehlen könnte war glaube ich diese Zusammenfassung am Ende von configure.


robi
 
OP
P

Punki

Member
Hi zusammen,

leider konnte ich einige Tage nicht reagieren... nun aber weiter bei meinem Problem.

server:~/ImageMagic_Download # rpm -Uvh ImageMagick-6.2.3-4.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libdps.so.1 is needed by ImageMagick-6.2.3-4.i586
libdpstk.so.1 is needed by ImageMagick-6.2.3-4.i586
libwmflite-0.2.so.7 is needed by ImageMagick-6.2.3-4.i586
server:~/ImageMagic_Download #

Wo bekomme ich denn diese Pakete her. Ich habe bei www.rpmseek.com nach-
gesehen aber leider nichts gefunden..

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Punki
 
Oben