• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xine und vdpau

Bendemann

Member
Gibt es unter OpenSuse entsprechende Pakete? Wäre nicht schlecht, da mein Board ein Ion-Chipsatz hat und ich den Atomprozessor entlasten möchte.
 
Naja, er meint xine-Pakete mit VDPAU-support (wie ihn z.B. Packmans MPlayer bietet). Zumindest meine xine-Pakete bieten das noch nicht:

Code:
kalle@hoppers:~> xine --help

[...]

-V, --video-driver <drv>     Auswahl des Video Treiber nach id. Verfügbar:                                                                                                          
                               dxr3 aadxr3 xv opengl raw SyncFB xshm none xxmc vidix vidixfb fb xvmc

Grundsätzlich unterstützt xine aber VDPAU: → klick. Ab openSUSE 11.3 wird es das Paket 'libvdpau' geben, ich nehme an, dass sich damit systemweit eine VDPAU-Unterstützung erreichen lässt (bin mir aber nicht sicher).
 
OP
B

Bendemann

Member
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten (insbesondere gropiuskalle). Den Link kenne ich und ich weiß z.B., daß es ein Ubuntu-PPA extra für diese Pakete gibt.

Schade, xine mit vdpau-Ausgabe wäre nicht schlecht gewesen zum Fernsehen. Sowohl kaffeine als auch me-tv (was gerade nicht geht) laufen mit xine. Smplayer ist auch ok, kann aber kein Timeshift.
 

abyss

Member
Ich habe das gleiche Problem und fuer mich folgende quick und dirty Loesung gefunden.
Kaffeine zum Empfang und dann einfach auf einen anderen Desktop wechseln auf dem Kaffeine nicht sichtbar ist.
Jetzt zeichnet Kaffeine in eine Datei auf.
Diese Datei mit mplayer oeffnen. Mplayer unterstuetzt VDPAU.
Das Ergebnis: Das Bild sieht deutlich besser aus, die Prozessorlast ist sehr viel niedriger.
Timedshift kein Problem.
 
Oben