• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Aspect Ratio ändern

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe hier ein paar Avi-Dateien, welche eine falsche aspect-radio haben. Diese hätte ich gerne geändert ohne dass die Videos recodiert werden. Unter Windows soll das Programm MPEG4Modifier dazu fähig sein. Wie mache ich das unter Linux?

Code:
file DATEI
RIFF (little-endian) data, AVI, 720 x 576, 25.00 fps, video: FFMpeg MPEG-4, audio: MPEG-1 Layer 1 or 2 (stereo, 48000 Hz)

Danke
 
Das geht z.B. mit →MEncoder.

Edit: *narf* Sorry, "ohne dass die Videos recodiert werden" habe ich überlesen, verstehe die Aufgabenstellung dann aber nicht. Willst Du lediglich beim Abspielen einen entsprechenden Filter anbringen, ohne das Ausgangsmaterial zu ändern?
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe von Videobearbeitung keine Ahnung, kann dir daher auch nichts konkretes sagen. Ich habe nur die Beschreibung vom MPEG4Modifier:

MPEG4 Modifier - Modifies MPEG4-ASP AVIs (aspect ratio, userdata, packed bitstream) without re-encoding.

http://moitah.net/

Ich schätze, dass die Ratio als eine art Tag in der Datei gespeichert ist und diese einfach nur geändert werden muss.

EDIT: Gerade gefunden auf der Seite:

Aspect ratio modification works by changing a flag in the VOL headers
 
Eine entprechende Lösung unter Linux ist mir nicht bekannt (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt). Probiere es doch mal mit Wine.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Nach ein bisschen recherchieren habe ich herausgefunden, dass man das Programm mit Mono ausführen kann. Es gibt sogar eine Version von dem Programm die so angepasst wurde, dass sie mit Mono unter Linux läuft.

Damit hat es bei mir funktioniert. Eine Möglichkeit ohne Mono währe natürlich auch nicht zu verachten. Wenn jemand eine solche Lösung kennt, dann kann er sie ja schreiben. Für mich ist das erstmal gelöst.
 
K4m1K4tz3 schrieb:
Eine Möglichkeit ohne Mono währe natürlich auch nicht zu verachten. Wenn jemand eine solche Lösung kennt, dann kann er sie ja schreiben. Für mich ist das erstmal gelöst.


Vielleicht kann ich da etwas weiterhelfen. Ich bearbeite meine *.avi-Filme mit Avidemux (Werbung rausschneiden, Audio-Qualität erhöhen und in AC3 umwandeln, etc.) und speichere den Film als "Copy" ab (damit Avidemux nicht die Bilder neu kodiert und keine Bildqualitätsverluste entstehen). Dauer des Abspeicherns nur wenige Sekunden (mit Audioneukodierung etwa 3-4 Minuten)

Jetzt lade ich den bearbeiteten Film in das Programm MKV-merge mittels 'hinzufügen'. Nun sieht man die Video- und die Audiospur voneinander getrennt. Die Videospur markieren und den Reiter 'Formatspezifische Optionen' anklicken. Die Zeile Seitenverhältnis aktivieren und das gewünschte Format eingeben (als Bruch oder als Dezimalzahl).

Edit: ACHTUNG: ab der Version 4.1 muss für die Video- und die Tonspur unter Zusatzoptionen bei Komprimierung unbedingt auf 'keine' abgeändert werden, weil sonst der ein oder andere Mediaplayer vollkommen den Geist aufgibt.

Jetzt muss nur noch der gewünschte Zielordner angegeben werden und auf 'muxen starten' klicken. In weniger als 1 Minute ist der Film dann im richtigen Seitenverhälnis als MKV-Datei abgespeichert.

(Ich habe es bisher nur mit x264 kodierten Filmen probiert. Da aber klappt es einwandfrei) Die MKV-Dateien lassen sich auch auf den meisten neueren Standalone-Playern abspielen. Meine Erfahrungen basieren auf dem Mediaplayer WD HD TV.
 
Oben