• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CD bzw. DVD brennen

Patrice77

Newbie
Hallo,

auf meinem Medion-Akoya P7612 läuft openSuse 11. CDs und DVDs werden bisher nur über AutoPlay erkannt: ich schiebe den Datenträger rein und sehe, dass er unter /media erscheint und genutzt werden kann.

Mein Problem:
1) Wie kann ich Daten auf eine leere CD/DVD brennen?
2) Geht das auch einfach über Konsole?
3) Wie erstelle ich ein bootfähiges Medium, z.B. eine Kopie der mir vorliegenden Suse-Installations-DVD?

Herzlichen Dank!
Patrice
 

admine

Ultimate Guru
Das sollte dir helfen:
http://www.linupedia.org/opensuse/Multimedia#Alles_rund_um_die_runden_Medien_.28CDs_und_DVDs.29

und ich schieb dich mal ins richtige Forum ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst entweder ein grafisches Frontend benutzen (k3b oder brasero z.B.) oder eben die Konsolentools benutzen.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
k3b habe ich gefunden. Danke für den Tip. Bin begeistert, was Linux alles an Standardprogrammen mitbringt.
In k3b sah ich die Möglichkeit aus einem .ima-Image eine bootfähige CD zu brennen.
Nur: Wie erstelle ich ein .ima-Image? Bitte um Nachsicht, sollte ich was übersehen haben :)

Danke!
 
Was genau für eine bootfähige CD willst Du denn erstellen (mit welchem Inhalt)?

Distributionen werden einfach als Abbild (meist .iso) gebrannt und sind dann sofort bootfähig.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Ich habe mir z.B. die Suse-Installations-DVD nur geborgt und will sie (bootfähig) kopieren. Meine bisher eingeschlagenen Wege mit dem ISO klappten nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann ist entweder das Image defekt (überprüf mal die md5) oder du hast das Image falsch gebrannt.
Wenn du das ISO als Image auf den Rohling brennst (nicht als Datei) funktioniert das.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
zwei Fragen dazu:
1) wie ermittle ich die MD5?
2) k3b listet mir die Quell-DVD im Laufwerk nicht auf, obwohl unter /media erkannt. Fehlt irgendeine Hardware-Erkennung?

Danke!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ginge im Prinzip auch auf der Konsole mit "dd"
Aber ein einfaches Kopieren mit k3b (ohne vorher manuell ein Image zu erzeugen) sollte auch gehen?

Alternativ kannst du das Image auch von http://software.opensuse.org laden.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Laden will ich es nicht, da ich kein schnellen Internetzugang habe.

Ich habe es über Konsole probiert wie unter [1] beschrieben.
Auslesen geht, umbenennen in ISO natürlich auch:

dd if=/dev/dvd of=/home/Nutzername/Documents/image.img
mv image.img image.iso

Was leider NICHT geht ist das kopieren auf eine Leer-DVD. Ich verwendete den Befehl

dd if=Image.iso of=/dev/dvd

und bekam als Antwort "dd: "öffne /dev/dvd": Das Dateisystem ist nur lesbar


Porque?

[1] http://www.linupedia.org/opensuse/Imageerstellung_mit_dd_und_ddrescue#ISO-Images_und_CD.2FDVD_RAW-Images
 
OP
P

Patrice77

Newbie
es funktioniert in k3b leider nicht. ISO hinzufügen ist kein Problem. Er will dann als Brennmedium eine leere DVD. Problematisch, da sich bereits ein frisch ausgepackte leere DVD im Laufwerk befindet.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
OS-Version: openSUSE 11.1
das Recht disk habe ich soeben vergeben (fehlte bisher) und anschließend neu gebootet.

Jetzt brennt er :) - mal sehen, ob die DVD dann bootet.

Danke bis hier!!

Nachtrag: Das Problem ist gelöst. Ich habe ein bootfähige DVD erstellen können.
 
Oben