• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Es werden keine (CD/DVD) Laufwerke erkannt.

Hi hi,

vor einiger Zeit habe ich Suse 11.2 Installiert. Ging im großen und ganzen auch gut.
Aber: Heute habe ich eine CD bzw DVD einlegen aber es passierte nichts.

Als erstes bin ich in Yast und wollte die "Medien-Überprüfung" starten. Da habe ich gesehen das kein Laufwerk zur Auswahl steht.
Danach habe ich K3b gestartet, aber auch hier das selbe in grün: K3b gibt aus das kein Brenner erkannt wurde.

Woran könnte das liegen?

Gruß
PsychoM
 

Hazel

Hacker
Hallo Psycho Mantis

Das erinnert mich irgendwie an meine eigenen Erlebnisse.

Hast du die geschilderten Probleme nur mit Audio/Video-DVDs oder nur mit Daten-CDs/DVDs oder grundsätzlich mit allen?

Frohes Schaffen
Hazel
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi Hazel,

habe es nun ausprobiert. Es Funktioniert leider bei keiner Art von CD oder DVD. Ich habe es auch als Root versucht aber selbst als Root werden in K3B keine Laufwerke erkannt.

Gruß
PsychoM
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
/usr/sbin/hwinfo --cdrom
Liefert das was zurück?
Wenn nicht würde ich mal schauen ob im BIOS bzw. beim POST ein Laufwerk erkannt wird und/oder ob alle Kabel richtig sitzen.
 

Hazel

Hacker
Hallo PsychoM

Ich bin zwar damals auf diesem Weg auch nicht weitergekommen. Aber einen Versuch ist es vielleicht trotzdem wert:
Code:
cdparanoia -vsQ
natürlich bei eingelegter CD oder DVD.

Ich habe damals herausgefunden, dass wenigstens cdparanoia die CD findet, dass also nicht wirklich z.B. ein Hardware-Problem vorliegt.

Grüße aus Franken nach Franken
Hazel
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Nachdem ich cdparanoia installiert habe habe ich folgende eingeben:
Code:
cdparanoia -vsQ
und gibt aus:

http://nopaste.info/6a7ceeb494.html

und bei:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --cdrom
wird nichts ausgegeben (Als User und Root).

Was ist POST?

Ich habe noch eine ältere Version von Suse installiert, da funktioniert es wie einwandfrei.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mit Post ist gemeint, ob beim Hochfahren deines Rechners dein CD Rom Laufwerk angezeigt wird. So wie das ausschaut wird überhaupt kein CD Rom gefunden,...

hast du an irgendwelchen Einstellungen was geändert? Oder weisst du noch seit wann das nicht mehr funktioniert und was du davor gemacht hast?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
wo finde ich das Post? bzw wie kann ich es anschauen?

An Einstellungen o.ä. kann ich mich nicht erinnern geändert zu haben.
Seit dem ich Suse 11,2 installiert habe brauchte ich die Laufwerke nicht und habe es auch somit nicht gemerkt.
 

Statement

Newbie
Ich hatte dieses Problem auch mal, hatte es einfach umgangen, indem ich das Laufwerk ausgebaut hatte, neu startete die konfig löschte und nochmals rebootete. Die Folge war, das Laufwerk wurde erkannt.

Keine Ahnung ob dies bei Dir geht, aber warum nicht mal ne einfache Lösing probieren?

Gruss aus Käseland
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
@lOtz1009
Jup das ist Aktuell. Post sieht demnach auch gut aus. (Beide Laufwerke)

@Statement
welche Konfig ist das ? bzw wo finde ich die ?

Edit: habe es gerade Erfolgreich mit Knoppix 3.4 mit beiden Laufwerken getestet.

Gruß
 
An welchem Bus hängen denn die Laufwerke: (E)ide od. SATA oder gar an einem internen USB? Das wäre auch ganz interessant. Ausserdem die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep "hd\|sd"
 
Oben