• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multi-Volume-CD

Bubikopf

Newbie
Am Amiga habe ich eine Multi-Volume-CD eingelegt und es erschienen auf der Arbetsfläche mindestens zwei Piktogramme, für jedes Volume ein Piktogramm. Jedes Volume ließ sich als eigenständiges Laufwerk ansprechen.
Womit funktioniert das bei Linux? Brauche ich spezielle Treibersoftware? Wenn ja, welche?
Vielen Dank für die Antworten
 
Uff, Multi-Volume-CDs sind kaum noch gebräuchlich, ich selber hatte damit noch nie zu tun. Ich nehme jedoch an, dass die einzelnen Volumes unter Linux ebenfalls als einzelne devices / Laufwerke angesprochen werden. Dass dies grundsätzlich wohl geht, zeigt eine kleine google-Recherche, und in der Regel benötigt man dafür keine extra-Treiber. Ich glaube, dass fuseiso / Fuse dies ermöglicht.

Ich hoffe, das klingt nicht zu sehr geraten - ich würde aber sowieso mal vorschlagen, Du probierst es einfach mal aus.
 
OP
B

Bubikopf

Newbie
Beides. Es interressiert mich generell, und ich habe Multi-Volume-Cds aus Amigazeiten. Daß sie in der "übrigen" PC-Welt nicht gebräuchlich sind, habe ich erst kürzlich bei meiner Recherche mitbekommen. Es wird zwar an verschiedenen Stellen erwähnt und erklärt. Aber das wars dann auch.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Schlagt mich jetzt nicht aber gab es da nicht ab Kernel 2.4x eine Änderung?
IIRC werden die nicht mehr erkannt, nur Hinweise dazu kann ich im Moment leider nicht finden.

cu
 
Oben