• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) ifuse und der ipod unter kde

mairo

Hacker
hallöchen,

ich bin besitzer eines ipod touch (firmware 3.1). nun habe ich gelesen. dass man mit ifuse auf den ipod zugreifen kann. ich habe ifuse mit allen abhängigkeiten installiert. aber unter kde 4.4.2 wird bei anschluss nichts angezeigt. wie kann ich ihn mir musik befüllen bzw musik löschen?

danke!

grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich hier das Ding anschließe und
ifuse ~/iphone
eingebe, wird der Inhalt nach ~/iphone eingehängt.
 
OP
M

mairo

Hacker
bekomme die fehlermeldung, dass das nicht möglich ist.....

mmh.. muss ich das verzeichnis irgendwoe anlegen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ähm das Verzeichnis muss existieren und der User muss Schreibzugriff haben, ja. Am einfachsten legst du das innerhalb /home an, wenn du das allein benutzt.
 

xunilinux

Newbie
Ich habe für den iPod "gtkpod" am laufen. Das ist von der Bedienung her dem iTunes sehr ähnlich und läuft sauber!
Der iPod muss aber mit FAT formatiert sein!
http://www.gtkpod.org/about.html
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Falls die Frage generell erledigt ist, setz den Thread bitte noch auf [gelöst].
Musikverwaltung innerhalb der iTunes-Datenbank wirst du aber so oder so knicken können :/

PS: hier unter LXDE wird zumindest das Fotoverzeichnis DCIM automatisch beim Anschließen eingebunden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mit Firmware 2.x hat das glaube ich auch funktioniert.
Mit 3.x hat sich der DB-Hash geändert, welcher AFAIK noch nicht geknackt wurde (der letzte gtkpod ist auch schon über ein Jahr alt) und somit die iTunes-DB an sich nicht benutzt werden kann (bzw. read-only).
Und den touch komplett mit FAT zu formatieren würde bedeuten das Betriebssystem zu entfernen.

Ich probier's nochmal aus (mit FW 3.1.2)
 
OP
M

mairo

Hacker
ich habe für ubuntu schon diverse wikis oder forenbeiträge gelesen, nachdem auch der touch über einen dateimanager benutzbar sein sollen.... komisch.....
die angesprochene paketquelle habe ich übriges auch und daher ifuse und die übigen abhängigkeiten.....
ich kann zwar die einzenen "ordner" auf den ipod sehen, aber wie gesagt ist mir die datenbank leider verschossen.. kann man wohl nix machen oder? wäre natürlich schön was mir amaroke machen zu können...

lg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also:
mit gtkpod und den Libs aus dem Repo funktioniert das Ändern der Playlist einwandfrei.
amarok 2.2.1 und 2.3.0 habe ich noch nicht dazu bewegen können.
 
OP
M

mairo

Hacker
ok.. man muss halt nur über ifude den ipod mounten und dann erkennt gtkpod ihn... hatte erst gedacht gtkpod mounted iht auch...
 
Oben