• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CDI Dateien brennen

Conax

Hacker
Ich saß jetzt den ganzen Nachmittag vor der Kiste um eine cdi Datei auf CD zu brennen - leider ohne Erfolg.

hab zwar mehrere nützliche Seiten samt Anleitung gefunden:
http://www.dcemu.co.uk/vbulletin/showthread.php?t=21631
http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=6096531

aber irgendwie will das nicht klappen.

jab jetzt schon mehrere wege ausprobiert:
Das paket cdi2iso erstellt aus einer cdi eine iso datei diese kann man dann mit k3b brennen so zumindest die theorie praktisch funktioniert dies aber nicht über die Gründe kann ich nur spekulieren (habe aber in anderen foren ebenfalls gelesen das es bei dreamcast cdi images wohl nicht funktioniert). Mit AcetoneISO funktioniert es ebenfalls nicht kommt jedesmal error code 255

Ich wollte jetzt das ganze mit cdirip probieren und dann mit cdrecord brennen aber cdirip bringt eine Fehlermeldung. Dies liegt aber nicht an der cdi Datei - ich denke das es an der discjuggler version liegt und cdirip da etwas wählerisch ist.

Es gäbe da noch den Weg über Nero den habe ich noch nicht ausprobiert das man cdi2nero und dann mit der linux nero version das ganze brennen. Dies möchte ich aber ungern tun da nero nicht kostenlos ist.

Hat jemand noch nen Vorschlag wie ich das hinbekommen könnte?

P.S. bevor hier wieder die üblichen copyright fragen kommen ich habe eine Sega Dreamcast und besagtes Spiel original. Da aber sega gd roms nicht mehr produziert werden und ich meine originale schützen will (es sind ein paar sehr seltene Spiele dabei) habe ich das gedumpte spiel heruntergeladen und will es jetzt auf einen normalen cd rohling brennen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also die letzte Methode funktioniert - habe es gerade ausprobiert.

Mit cdi2nero wird ein nero image erzeugt welches man dann per nero brennen kann.
-Ob das jetzt für alle Dreamcast Titel funktioniert weiss ich nicht bei dem Titel den ich getestet habe hat es jedoch geklappt. :D

Eine Ideallösung ist es aber nicht es ist eher ein fauler Kompromiss.

Schade ist nur das k3b das nicht hinbekommt. Es wäre wünschenswert wenn k3b bin, cdi, mdf/mds, nrg..... usw. händeln könnte. Auch wenn das vielleicht Rechtsprobleme aufwirft so könnte man doch eine art pluginsystem einführen um k3b nachzurüsten :D - dann bleibt es dem user zumindest selbst überlassen.

Mich hat das schon damals zu windows zeiten gestört das man zig brennprogramme (Clone CD, Alcohol 120, Discjuggler, Roxio....) brauchte nur weil keines sämtliche image typen brennen kann.

iso images ist zwar schön und gut nur im Falle meiner dreamcast spiele sind images von gd roms einfach nicht iso kompatibel und ich kann mir fast nicht vorstellen das dies nur bei dreamcast spielen so ist. Auch wenn sich iso images immer mehr durchsetzen hin und wieder trift man auf den ein oder anderen exoten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie sieht es mit Wodim aus (Infos sind über man wodim zu finden)?
Code:
man wodim|grep cdi
       -cdi   If  this  flag  is  present, the TOC type for the disk is set to
       To record a pure CD-ROM at double speed, using data from the file cdim-
           wodim -v speed=2 dev=2,0 cdimage.raw
           genisoimage -R -o cdimage.raw /home/joerg/master/tree
           mount -r -F fbk -o type=hsfs /dev/fbk0:cdimage.raw /mnt
           mount cdimage.raw -r -t iso9660 -o loop /mnt
       To  record a mixed-mode CD with an ISO 9660 filesystem from cdimage.raw
           wodim -v dev=2,0 cdimage.raw -audio track*.cdaudio
 
OP
C

Conax

Hacker
danke für den Tipp aber damit hat es leider nicht funktioniert. Das Programm ist zwar immerhin in der Lage cdi dateien direkt auf cd zu brennen aber das Ergebnis funktioniert nicht sprich meine Dreamcast kann es nicht abspielen.

Code:
WARNING: padding up to secsize.
Track 01: Total bytes read/written: 211826628/211827888 (86531 sectors).

Genau da ist auch der Fehler denn im image sind zwei tracks (soweit ich weiss ein audio track und ein daten track) und das programm erkennt das anscheinend nur als einen gesamten track.
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich habe außerdem noch ein skript gefunden in Kombination mit cdirip soll es angeblich funktionieren.

hier mal der Inhalt:

Code:
#!/bin/sh

CDIIMG="$1"


cdirip "${CDIIMG}" -cdrecord
COUNTER="0"
MORE=true

while $MORE
do
	COUNTER=`expr $COUNTER + 1`
	NUMBER=`printf %02u $COUNTER`
	ISOFILE=tdata${NUMBER}.iso
	WAVFILE=taudio${NUMBER}.wav

	
	if [ -f $WAVFILE ]; then
		cdrecord dev=/dev/scd0 speed=4 -multi -audio $WAVFILE && rm $WAVFILE
	elif [ -f $ISOFILE ]; then
		cdrecord dev=/dev/scd0 speed=4 -multi -xa $ISOFILE && rm $ISOFILE
	else
		MORE=false
	fi
done
eject

mein Brenner:
Code:
odim: Overview of accessible drives (1 found) :
-------------------------------------------------------------------------
 0  dev='/dev/scd0'     rwrw-- : 'PLEXTOR' 'DVDR   PX-755A'
-------------------------------------------------------------------------

leider funktioniert das auch nicht:
Code:
stefan@linux-gbqd:~/src> ./burndc-cdi CVSFDENG.cdi
CDIrip 0.5a - (C) 2001 by DeXT

Searching file: 'CVSFDENG.cdi'
Found image file. Opening...
This is a v3 image

Analyzing image...
Found 2 session(s)

Session 1 has 1 track(s)
Creating cuesheet...
Unsupported format: Could not find the track start markstefan@linux-gbqd:~/src>

Also mit Nero hats ja geklappt (mit cdi2nero und Nero 4) dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen
 
Oben