• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kaffeine startet nicht

keeskoung

Newbie
Hallo,
ich kann Kaffeine nicht mehr starten.
Bitte nicht fragen was ich verändert haben könnte... das entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Programmstart über die Konsole war natürlich auch erfolglos, brachte aber keine Fehlermeldung.
Im Systemmonitor ist zu sehen, daß Kaffeine die CPU-Ressource sehr in Anspruch nimmt. Aber eben ohne jeglichen Erfolg.
Mit Benutzer root bzw. einem neu angelegten normalen Benutzer funktioniert das Programm einwandfrei.
Der Versuch Kaffeine zu aktualisieren brachte keinen Erfolg.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Ganymed

Guru
Dann bleibt Dir nur kaffeine in der Konsole zu starten, die muß eigentlich etwas bringen,die Meldungen durchzulesen, markante Passagen in die Googlesuchzeile zu geben oder hier zu posten.
Mit Deiner Fehlermeldung kann man nicht so richtig viel anfangen.

Wenn das erscheint,
Code:
Im Systemmonitor ist zu sehen, daß Kaffeine die CPU-Ressource sehr in Anspruch nimmt
stimmt vielleicht etwas mit Deiner Codecausstattung nicht oder ...?

Gruß Ganymed
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hast du davor denn was verändert/gemacht/eingestellt?
Code:
cat /etc/SuSE-release
und:
Code:
rpm -qi kaffeine
und:
Code:
rpm -qa |egrep 'kdelibs|kdebase'
ergeben was?
Kaffeine eventuell mal mit:
Code:
strace kaffeine
starten (strace sollte installiert sein).
 
OP
K

keeskoung

Newbie
Ja freilich kann man mit meiner "Fehlermeldung" nichts anfangen... es gibt ja keine ;-)
Das Ding funktioniert halt einfach nicht. Und zwar nur unter den einen Benutzer.
Mit anderen Benutzern kann ich Kaffeine über das Programm-Menü sowie über die Konsole problemlos starten.
Wenn etwas mit den Codedings nicht stimmen würde ginge Kaffeine doch sicher auch nicht unter einem anderen Benutzer zu starten, oder?


p.s. ich hab in meiner Problembeschreibung (oben) etwas hinzugefügt ;-)
 

Ganymed

Guru
Wenn es bei andere Usern funktioniert, kannst Du auch einmal versuchen .kaffeine im Home des nicht funktionierenden Users umbenennen und Kaffeine neu starten.
.kaffeine würde dann neu angelegt werden. Der Vergleich der maskierten Datei mit der Neuen sollte das Dunkel etwas erhellen.

Gruß Ganymed
 
[...] kannst Du auch einmal versuchen .kaffeine im Home des nicht funktionierenden Users umbenennen und Kaffeine neu starten.

Genauer ~/.kde4/share/apps/kaffeine (bei der KDE4-Version) oder ~/.kde/share/apps/kaffeine (falls die KDE3-Version vorliegt).

[~ = /home/nutzername]

Ich bin mir recht sicher, dass damit das Problem gelöst wird.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und dann gibt es noch ~/.kde4/share/config/kaffeinerc, dort sollten eigentlich die relevanten Einstellungen enthalten sein. Da Kaffeine xine als Unterbau benutzt, wäre es auch interessant zu wissen ob xine manuell gestartet werden kann.
 
OP
K

keeskoung

Newbie
Danke für Eure Antworten,
aber....
Klar passt das mit der Gruppe.
Nach dem Löschen des Kaffeine-Ordners und dem anschließenden Programmstart tat sich nichts.
Und xine manuell starten... aha.. wie auch immer sowas funktioniert.
Es ist ja nicht so, daß andere Programme nicht funktionieren. Nur eben dieses Kaffeinedings nicht.

Und nun... der Tipp: Zusätzlich zum Kaffeine-Verzeichnis mußte ich die Datei kaffeinerc löschen und dann funktionierte das Programm wieder.

Ich dank Euch für Eure Hilfe!
 
Oben