• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VobSub-Untertitel mit mplayer

mystic

Member
Hallo liebe Community,

ich habe hier einen Film, bei dem an verschiedenen Stellen eine Fremdsprache gesprochen wird und deshalb Untertitel vorhanden sind. Diese habe ich extrahiert und als VobSub-Untertitel (.idx/.sub) gespeichert. Den Untertitel habe ich samt Film mit mkvmerge in eine Matroska-Datei geschreiben. Wenn man das Video nun mit mplayer abspielt, zeigt er keine untertitel an; mit 'j' kann man den Untertitel auswählen (ein paar andere untertitelbezogene Tasten hab ich auch schon ausprobiert) aber man sieht ihn trotzdem nicht. VLC zeigt den Untertitel ohne Probleme und ohne etwas umzustellen an, kann aber leider kein vdpau, deshalb ruckelt die Wiedergabe ziemlich. Ich hab beim googlen ein paar andere Dateien gefunden: http://yozora-irc.net/~ubitux/mplayer/
Ich habe alle drei Dateien runtergeladen und in ein MKV gepackt, jetzt seh ich auch im MPlayer die Untertitel.

Folgerung: Die VobSub-Dateien sind irgendwie nicht 100% korrekt, was MPlayer garnicht gefällt, VLC übergeht diese Fehler.

Wie kann ich die VobSub-Dateien überprüfen oder ggf. auch in srt umwandeln ("vobsub2pgm" funktioniert nicht, stürzt ab).

Greetz
Mystic
 
Oben