• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Neuerdings kein paralleler Sound in versch. Programm

Alvanx

Member
Hallo,

Seit einiger Zeit funktioniert mein Sound nur noch in einem Programm gleichzeitig - höre ich Musik (oder habe Amarok pausiert) und will ein Video im Browser oder Player anschauen, bleibt es stumm. Umgekehrt weigert sich Amarok, einen Ton von sich zu geben, wenn etwa ein Videofenster oder ein Browser offen ist, in dem ich zuvor ein Video geschaut habe.
Was allerdings funktioniert, ist etwa parallel zwei Videos im selben Browser mit Sound laufen zu lassen.

Vorher ging alles ohne Probleme. Ich habe schon:
- (ein wenig) im Forum gesucht
- diesen Wiki-Artikel entdeckt, der allerdings zu alt zu sein scheint, um mir zu helfen.
- den 10-Schritte-Soundcheck aus dem openSUSE-Forum gemacht.
Bisher ohne brauchbare Resultate.

Freue mich über jede Hilfe und entschuldige mich im Voraus für nicht gemachte Angaben.


openSUSE 11.2, KDE 4.4.2 (aktuell aus Factory), Audiotreiber aus Packman, Pulseaudio aktiviert. Soundchip: Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Alvanx schrieb:
Pulseaudio aktiviert
Wo und wieso?

Bin kein Multimediaexperte, aber KDE4 bringt eigentlich Phonom mit, das normaler Weise über xine läuft. Dar stelle ich mir die Frage warum es bei dir anders eingestellt ist.
 
OP
A

Alvanx

Member
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Gibt es vielleicht noch hilfreiche Angaben, die ich nicht gemacht habe?
 

Ganymed

Guru
Siehe mal ob Du zu der Bezeichnung Deiner Hardware oder des Sound-Chipsatzes kombiniert mit Hardwaremixer z.B. in der Suchfunktion oder in Google etwas findest.
Probleme mit Alsa und Hardwaremixxer sollten eigentlich nicht mehr auftreten.

Gruß Ganymed
 

Tooltime

Advanced Hacker
Frage:
Tooltime schrieb:
Alvanx hat geschrieben:pulseaudio aktiviert
Wo und wieso?
Antwort?
Bei mir läuft nichts mit pulseaudio!

Systemeinstellungen --> Multimedia --> Backend
  • Welche Backend's sind eingetragen, in welcher Reihenfolge?
 
OP
A

Alvanx

Member
1. Xine,
2. Gstreamer.

Pulseaudio war ja (zumindest) in openSUSE 11.1 (das ich ursprünglich installierte und dann auf 11.2 aufrüstete) nicht standardmäßig aktiviert. Aber ich hatte irgendwelche Soundprobleme, zu denen ich dann irgendwo gelesen hatte, dass Pulseaudio sie lösen würde. Also hab ich das getan und die Probleme waren weg. Deshalb ist das aktiviert. Sollte ich es mal ohne versuchen?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Alvanx schrieb:
Sollte ich es mal ohne versuchen?
Ich denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, vielleicht handelt es sich ja um eine Einschränkung von Pulseaudio.

Hättest du die Frage noch wo auch noch beantwortet, dann hätte ich nicht solange suchen müssen.
  • YaST --> Hardware --> Sound --> Button "Andere"
Wenn ich auf Pulseaudio-Konfigurieren gehe, sagt er das Pulseaudio nicht installiert ist, von daher sollte es eigentlich auch nicht notwendig sein.

Solltest du Probleme mit deiner Soundkarte haben, dann zeige doch bitte die Ausgabe von:
  • /usr/sbin/hwinfo --sound
Hätte ich beinahe vergessen, die Einstellung für Backend stimmen mit meinen überein.
 
OP
A

Alvanx

Member
Entschuldigung, die Frage hatte ich verpasst, auch weil sie vom Format her in das Zitat mit reingeraten war.

Unfassbar, wie einfach Lösungen manchmal sind. So einfach, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass es funktionieren würde. Pulseaudio Deaktivieren hat geholfen.

Danke für die Anregungen!
 
Oben