• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Brennprogramm K3B

diethn16

Newbie
Hallo,
K3B läuft auf mein Rechner, Opensuse 11.2 64 bit, problemlos. Unter "Einstellungen/Programme" finde ich diverse Einträge, z.B. /usr/bin/cdrdao oder /usr/bin/x11/cdrdao, dabei ist der erste Pfad markiert. So ist es bei allen Eintragungen, z.B. cdrecord, dvd+rw-format ....... Ich benutze eine Nvidia Grafikkarte mit den in opensuse Wiki bereitgestellten Nvidia Treibern.
Welche Einstellung ist richtig? kann ich die "x11" auch benutzen? bringt es Vorteile?
Dieter
 
OP
D

diethn16

Newbie
IOtz1009,
entschuldige, Du warst zu schnell, ich habe den Beitrag geändert und meine Fragen formuliert,
Dieter
 

harley

Hacker
Da /x11 in /usr/bin nur eine rekursive Referenz auf /usr/bin ist (-> .), bleibt es sich gleich, welchen Pfad Du nimmst. Es wird jeweils auf dieselben Dateien verwiesen.

Micha :-D
 
OP
D

diethn16

Newbie
Hallo Harley,
weshalb sind beide Pfade eingetragen, wenn sie immer auf die gleichen Dateien verweisen?
Dieter
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Weil manche Programme (zumeist ältere) explizit im /usr/bin/X11 nach zugehörigen Anwendungen suchen.
k3b sucht im gesamten Dateisystem nach der verfügbaren cdrecord und listet nunmal alle verfügbaren auf ;)
 
Oben