• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

technischer Vektorzeichner gesucht

Horus107

Newbie
Hallo,

ich suche einen Vektorzeichner mit dem ich Zeichnungen vom Typ technischer Zeichnungen erstellen kann. Ich brauche keine Vorlagen z.B. für Schraubverbindungen, Lager, Bohrungen etc. Worum es mit geht ist hauptsächlich:

- Zwei Linien über Winkel zueinander positionieren
- Winkel beschriften
- Maßpfeile erstellen und beschriften
- Schraffuren

Ich habe dafür ein wenig mit Inkscape herumgespielt, die Funktionen aber nicht so gefunden, wie es mir vorstelle.

Was für Programme kann man da noch empfehlen?

Danke,

Florian
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, ein Program, wo vor 3 Jahren das letzte mal Hand angelegt wurde.
Man könnte mit sicherheit auch OOo-Draw oder Inkscape benutzen.
Da hätte man zumindest den Vorteil, daß diese Programme aktiv entwickelt werden.
 

Axline

Newbie
Stimmt, drei Jahre ist eine lange Zeit. Ist mir nicht aufgefallen. Allerdings fällt mir sonst keine Alternative mehr zu Inkscape und Draw ein. Liegt es bei Inkscape nur an der Handhabung oder fehlen dir da spezifische Funktionen?

Axline
 
OP
H

Horus107

Newbie
Also generell kann man wohl mit Inkscape alles machen, was ich will. Jedoch hätte ich gerne etwas mehr Semantik beim zeichnen. Ich will z.B. den Winkel zwei Linien bemaßen. Dazu würde ich wohl die beiden Linien zeichnen und einen Kreisbogen von der einen zur anderen erstellen, mit Pfeilen versehen und beschriften. Wenn ich jetzt jedoch etwas verschiebe, muss ich wieder alles nachjustieren, weil Inkscape das ja nicht als Winkelbeschriftung sieht, sondern als Kreisbogen, der zufällig so positioniert ist. Darüberhinaus habe ich noch überhaupt keine Möglichkeit gefunden eine einzelne Linie in einem bestimmen Winkel zu positionieren. Ich will z.B. ein Linienzug zeichnen, wo der erste Winkel 90 Grad ist und danch zwei ml 45 Grad. Wie könnte ich sowas machen?

Ausprobiert habe ich noch qcad und jfig. Mit beiden bin ich nicht recht glücklich geworden. Am besten bin ich bisher mit CATIA (einem ausgewachsenen CAD Programm) unter Windows gefahren.
 

Axline

Newbie
Hmm ok, in dem Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus. Hab aber noch das folgende gefunden:

http://www.linuxcad.com/
http://www.qcad.org/
http://www.opencascade.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen
http://www.bricscad.com/en_INTL/bricscad/index.jsp
http://linuxwiki.de/LinuxCad

Vielleicht hilft dir davon was weiter. Briscad kostet bisschen Geld. Steckt aber noch in der Entwicklung. Die Version für Linux scheint noch nicht auf dem Markt zu sein. Ansonsten ein Windows-Cad Programm mit Wine/Crossover laufen lassen. CATIA läuft soweit ich informiert bin nicht mit Wine. Da bleibt noch die gute alte Virtualbox


Viele Grüße

Axline
 
Oben