• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Audacity stürzt beim Aufnehmen von Kassette ab

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

um Vorträge von Kassette zu digitalisieren benutze ich Audacity. Starte ich es über Konsole, bekomme ich diese Meldung:

Code:
:~> audacity
Expression 'stream->capture.pcm' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 3653
Aufnahme und Wiedergabe stehen auf default und als Soundarchitektur ist ALSA eingestellt. Inzwischen habe ich hier gelesen, dass Audacity nur aus der Packman-Quelle abstürzt. Stimmt das (noch)?

Es wäre ja keine Sache, auf Audacity von openSUSE zurück zu greifen. Blöd(?) nur, dass mir zwei Versionen angeboten werden. Sie unterscheiden sich nur "marginal". Die eine lautet am Ende "von openSUSE 11.2-Oss" und die andere "von openSUSE 11.2-0". Verwirrt, irgendwie.

Bisher hatte ich Packman auf 90 gesetzt. Gut, jetzt erst mal wieder auf 99.

Was meint ihr?

Danke euch

wilux
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Hast Du mal die Aufnahmeeinstellung auf die Hardware gesetzt? Also z.B. wie bei mir HDA ATI SB ALC889 Analog (hw:0,0)? Ich benutze Audacity (von Packman) auch zum analogen Aufnehmen auf zwei verschiedenen Rechnern und musste die Erfahrung machen, dass ich bei der alten analogen Soundkarte "default" stehen lassen kann, bei der digitalen jedoch die Hardware selbst einstellen muss.

Hartmut
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Die schlicht und einfach von Suse installierte. Mit welchem Befehl bekommst Du denn eine genaue Auskunft?

Das mit dem Umstellen teste ich mal.

Danke euch

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Gut, so sieht die Ausgabe aus:

Code:
:~> rpm -qa|grep alsa
alsa-oss-1.0.17-25.2.x86_64
alsa-plugins-32bit-1.0.21-3.3.x86_64
alsa-utils-1.0.21-3.1.x86_64
alsa-1.0.21-3.2.x86_64
alsa-oss-32bit-1.0.17-25.2.x86_64
alsa-plugins-1.0.21-3.3.x86_64

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Es lag wohl wirklich an der Voreinstellung für Aufnahme und Wiedergabe. Eben geändert und klappte. Trotzdem interessiert mich eure Meinung zur Codeausgabe.

Danke allen

wilux
 
Oben