• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Streamtuner und xmms

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei Opensuse 11.1 kann ich xmms nicht so ohne weiteres aufrufen - das geht nur mit:

Code:
export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 && xmms %U

Noch schwieriger wird es mit Streamtuner, dort hatte ich für "Verbinden" Erfolg mit dem Befehl:

Code:
xterm -iconic -e 'export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 && xmms -m %q'

in den Einstellungen "Einen Stream anhören". Ergänzungen willkommen ...

Hartmut
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mal anders rum gefragt was bekommst dur für eine Meldung in der Konsole wenn du das programm nicht so aufrufst?

cu
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das würde mich auch mal interessieren, denn ein einfaches xmms bzw. streamtuner in der Konsole sollte eigentlich reichen, um die beiden Programme zu starten. Eventuelle Fehler kannst du ja mal posten.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Code:
hartmut@Jupiter:~> xmms
Message: device: default
Gdk-ERROR **: BadMatch (invalid parameter attributes)
  serial 2774 error_code 8 request_code 72 minor_code 0
libxcb: WARNING! Program tries to lock an already locked connection,
        which indicates a programming error.
        There will be no further warnings about this issue.
Gdk-ERROR **: BadMatch (invalid parameter attributes)
  serial 2775 error_code 8 request_code 72 minor_code 0

Streamtuner startet normal, aber der Tipp ist dafür, xmms zum Anhören aufzurufen ...

Ach ja, xmms läuft vorher nicht, auch nicht versteckt und irgendwie. Es gibt auch keine lock-Datei.

Hartmut
 
Hm, also xmms funktioniert bei mir einwandfrei, das ist immer noch mein bevorzugter Audioplayer, und meine Musikverwaltung [madman] kann den auch ohne weiteres aufrufen.

Streamtuners Aufnahmefunktion bzw. genauer streamripper bleibt bei mir lediglich bei einigen streams mit einem 'Connecting...' hängen, und zwar dann, wenn die von streamtuner zuerst ausgewählte stream-URL nicht erreichbar ist durch eine Alternative URL ersetzt wird. Dies allerdings auch nicht immer. In diesem Fall hänge ich die URL einfach in der Konsole an streamripper dran. Bei fast allen streams funktioniert das aber direkt via streamtuner und →ohne Probleme. Das entsprechende Kommando heißt einfach

Code:
/usr/bin/konsole -e streamripper %q

...und das ist meiner Erinnerung nach der default in den Einstellungen von streamtuner.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Schönes Beispiel, wie man im Forum wegkommt vom eigentlichen. Streamtuner und Streamripper funktionieren bei mir einwandfrei und normal.

Ich wollte nur einen Tipp geben an diejenigen, bei denen xmms nicht funktioniert bzw. nur auf diese ungewöhnliche Art und Weise zum Leben erweckt werden kann und das auch nur für den Fall, dass jemand xmms mit Streamtuner zusammen benutzen will.

Falls wir gemeinsam rausfinden wollen, was da mit xmms passiert, dann nur zu, ich bin zum Testen dabei. Dabei fällt mir ein, dass ich noch nicht erwähnt habe, dass ich ein 64-Bit-System am Laufen habe und KDE 4.3.5 mir die Oberfläche herrichtet. Desktop-Effekte sind aktiviert (ohne ändert nichts) und Compiz und Nervkonsorten sind abgeschaltet. Ansonsten: dies ist ein Multimediarechner, bei dem sonst fast alles bestens funktioniert (bis auf: wie komme ich an eine eSata-Platte ohne root-Passwort aber das ist ein anderes Thema).

Hartmut
 
Oben