• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie bekommt man JAVA Applet unter Opera zu laufen?

OP
T

takkotak

Newbie
Hi, mmhh scheint nicht geladen zu sein, wie macht man das nun wieder?

Plug-ins
Shockwave Flashapplication/futuresplash spl
application/x-shockwave-flash swf
/usr/lib/mozilla/plugins/flashplugin-alternative.so

Adobe Reader 9.3application/pdf pdf
application/vnd.adobe.xdp+xml xdp
application/vnd.adobe.xfd+xml xfd
application/vnd.fdf fdf
application/vnd.adobe.xfdf xfdf
/usr/lib/mozilla/plugins/nppdf.so

Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatibleapplication/x-rpm rpm
application/x-redhat-package rpm
audio/x-pn-realaudio-plugin rpm
/usr/lib/mozilla/plugins/nphelix.so

GCJ Web Browser Plugin 0.96-preapplication/x-java-vm class,jar
application/x-java-applet class,jar
application/x-java-applet;version=1.1 class,jar
application/x-java-applet;version=1.1.1 class,jar
application/x-java-applet;version=1.1.2 class,jar
application/x-java-applet;version=1.1.3 class,jar
application/x-java-applet;version=1.2 class,jar
application/x-java-applet;version=1.2.1 class,jar
application/x-java-applet;version=1.2.2 class,jar
application/x-java-applet;version=1.3 class,jar
application/x-java-applet;version=1.3.1 class,jar
application/x-java-applet;version=1.4 class,jar
application/x-java-applet;version=1.4.1 class,jar
application/x-java-applet;version=1.4.2 class,jar
application/x-java-applet;jpi-version=1.4.2_01 class,jar
application/x-java-bean class,jar
application/x-java-bean;version=1.1 class,jar
application/x-java-bean;version=1.1.1 class,jar
application/x-java-bean;version=1.1.2 class,jar
application/x-java-bean;version=1.1.3 class,jar
application/x-java-bean;version=1.2 class,jar
application/x-java-bean;version=1.2.1 class,jar
application/x-java-bean;version=1.2.2 class,jar
application/x-java-bean;version=1.3 class,jar
application/x-java-bean;version=1.3.1 class,jar
application/x-java-bean;version=1.4 class,jar
application/x-java-bean;version=1.4.1 class,jar
application/x-java-bean;version=1.4.2 class,jar
application/x-java-bean;jpi-version=1.4.2_01 class,jar
/usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin.so

Shockwave Flashapplication/futuresplash spl
application/x-shockwave-flash swf
/usr/lib/mozilla/plugins/flash-mozilla.so

VLC Multimedia Pluginaudio/wav wav
audio/x-wav wav
video/x-msvideo avi
video/mpeg mpeg,mpg,mpe,m2v,m1v,mpa
video/mp4 mp4,mpg4
audio/mpeg mp3,mp2,mpga,mpega
audio/mp3 mp3
video/quicktime qt,mov
video/x-ms-asf-plugin asf,asx
video/x-ms-wmv wmv,wmx
video/x-ms-asf asf,asx
video/3gpp 3gp,3gpp
application/ogg ogx,ogg
audio/ogg oga,ogg,spx
audio/x-mpeg mp2,mp3,mpga,mpega
video/x-mpeg mpg,mpeg,mpe
video/mpeg-system mpg,mpeg,mpe,vob
video/x-mpeg-system mpg,mpeg,mpe,vob
video/mpeg4 mp4,mpg4
audio/mpeg4 mp4,mpg4
application/mpeg4-iod mp4,mpg4
application/mpeg4-muxcodetable mp4,mpg4
application/x-ogg ogg
application/x-vlc-plugin vlc
audio/3gpp 3gp,3gpp
audio/3gpp2 3g2,3gpp2
video/3gpp2 3g2,3gpp2
/usr/lib/mozilla/plugins/libvlcplugin.so
 

harley

Hacker
Hallo takkotak,

bei mir läuft es:
Opera 10.10 Build 4742

Java(TM) Plug-in 1.6.0_18
/usr/lib/browser-plugins/javaplugin.so

Den Pfad zu Java kannst Du einstellen über:
Extras/Einstellungen/Inhalte/Java-Optionen

Micha :-D
 
Sauerland schrieb:
Poste bitte einmal die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep java

Eventuell mal sun-java installieren.
Spannende Sache das. Und ich dachte immer unter Debian gäbe es kein rpm... :D dpkg -l | grep java sollte aber ähnliches machen.
 
OP
T

takkotak

Newbie
@sauerland

Java von Sun ist mit der aktuellen V.6_19 installiert. Rest kommt wird nachgereicht.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Sauerland schrieb:
Poste bitte einmal die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep java

Eventuell mal sun-java installieren.
Spannende Sache das. Und ich dachte immer unter Debian gäbe es kein rpm... :D dpkg -l | grep java sollte aber ähnliches machen.

Hab wohl am Montag beim traditionellen Emmausgang ein Bierchen zuviel getrunken und war Dienstag morgen noch nicht ganz so fit.

@takkotak
Was sagt:
Code:
java -version
und
Code:
update-alternatives --config java
 
OP
T

takkotak

Newbie
harley schrieb:
Hallo takkotak,

bei mir läuft es:
Opera 10.10 Build 4742

Java(TM) Plug-in 1.6.0_18
/usr/lib/browser-plugins/javaplugin.so

Den Pfad zu Java kannst Du einstellen über:
Extras/Einstellungen/Inhalte/Java-Optionen

Micha :-D

Hallo Micha, ich habe die gleiche Opera Version und Java(TM) Plug-in 1.6.0_19 installiert. Wie hast du das gemacht? Der Ordner "/usr/lib/browser-plugins/javaplugin.so" ist bei mir nicht vorhanden!??? Habe Java in den persönlichen Ordner installiert, liegt das vielleicht daran?

Habe nun schon 3x das OS neu aufgesetzt weil ich mit der Paketverwaltung murgx gemacht habe, bin ja geduldig aber irgendwann reichts dann.
Die Datei " libjavaplugin.so " wird nicht angenommen, ist grau unterlegt. Wenn man Java mit den "Anwendungen hinzufügen" installiert funktionierts auch nicht. Was muß ich wie genau installieren und konfigurieren damit das läuft? Bitte detailiert beschreiben. Vielen Dank dafür wenn sich jemand die Mühe machen möchte ;-)




Nachtrag:
Wie bekommt man hier: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html das Video zum laufen. Funktioniert mal mit dem Realplayer und mal nicht. Wie muß man hier vorgehen damits läuft?
Edit: System ohne Realplayer neu aufgesetzt.


Nachtrag: Also, unter Ubuntu sind in der Paketverwaltung die Pakete: "sun-java-bin" und "sun-java6-jre" noch vorhanden und da läuft alles wie gewünscht. Die genannten Pakete fehlen bei Debian obwohl ich Java mit dem Anwendungsmanager nachinstalliert habe. Das einzigste was man in der Paketverwaltung findet ist das Paket "javacommon". Wie bekommt man nun die beiden Pakete "sun-java-bin" und "sun-java6-jre" nachinstalliert? Ich denke das es daran liegt.

Unter Opera auf Ubuntu lautete die Javaverknüpfung: /usr/lib/java-6-sun/jre/lib/i368/*datei*.so

Gruß takkotak
 
OP
T

takkotak

Newbie
Hallo, hat noch jemand ein Lösungsweg?


EDIT Lösung:

Opera Reiter:
Extras> Einstellungen> Erweitert> (links im Menu Inhalte klicken) Java-Optionen> (Installationsverzeichniss wählen, in meinem Fall " /home/USER/jre1.6.0_19/lib/i386 " wählen, oder " /usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/lib/i386 " , OK klicken und Java aktivieren. Opera neu starten Fertig.

Gruß takkotak
 
Oben