• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

soll ich k3b updaten?

Valsi

Hacker
Hallo,

auf meiner Suse 11.1 mit KDE 4.3.5 läuft k3b 1.0.5 von Suse. Ich habe heute per Zufall gesehen, dass Packman auf seinen Repo eine andere/neuere Version anbietet:
kde4-k3b: 1.66.0

weiters wir da noch kde4-k3b-codecs nd kde4-k9copy angeboten.

Ist diese Version die bessere, stabilere (hatte bis dato aber keine Absturz Probleme mit meiner Version). Kann ich auch beide Versionen ohne Probleme parallel installieren?

Was mein/wisst Ihr dazu?

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

einerseits aus Neugierde und andererseits, möchte ich immer gerne ein System haben das soweit wie möglich zueinander abgestimmt ist. Mein k3b ist ja noch eine Version für KDE 3.x.x sofern ich mich da richtig entsinne.

lg

Rudi
 

Escho

Advanced Hacker
k3b gibt es in einer "stabilen" Version nur für KDE 3. Die KDE 4-Version wird das kommende Release werden (Version 2.0). Was im Moment für KDE4 angeboten wird, ist Beta bzw. RC (aktuell glaub ich Version 1.89 odeer 1.90, da bin ich mir nicht ganz sicher).

Edgar
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Im Moment gibt es ja bei Packman noch beide Versionen, Du kannst also gefahrlos die neue Version ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeb(h)en.

Hartmut
 
Ist K3B wirklich noch beta¹? Dafür läuft es aber schon wirklich gut, habe keine Probleme mit der aktuellen Version.

Übrigens lassen sich in diesem Falle wirklich beide Versionen parallel installieren, da die KDE3-Version als Paket abweichend von der aktuellen KDE4-Version 'kde3-k3b' heißt.

¹Edit: Genau genommen ist es derzeit ein 'RC' also 'release candidate'.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@whois:

Nach dem Prinzip würde ich jetzt noch mit Suse-Linux 6.3 arbeiten, denn der Rechner von 1999 läuft immer noch ...

Hartmut
 

harley

Hacker
Hallo Rudi,

noch als Nachtrag:

k3b-codecs brauchst Du um Formate (Video/Audio) in k3b umwandeln zu können.
k9copy ist ein Programm um DVDs zu rippen.

Des weiteren schließe ich mich den anderen an: Einfach mal ausprobieren. Kde4-k3b dürfte inzwischen schon sehr stabil laufen.

Micha :-D
 

whois

Ultimate Guru
Spielwurm schrieb:
@whois:

Nach dem Prinzip würde ich jetzt noch mit Suse-Linux 6.3 arbeiten, denn der Rechner von 1999 läuft immer noch ...
Du hast noch einen Rechner aus dieser Zeit?
Wahnsinn meine haben längst den Weg /dev/null angetreten.

Davon abgesehen um sich an ein neues System zu gewöhnen kann man auch virtualisieren und er bei Erfolgreicher Umgewöhnung Real ändern.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
[OT]
Was soll ich nur mit den ganzen alten Rechnern? :)
[/OT]


Zum Thema (obwohl eigentlich alles schon gesagt wurde):

Für jemand, der
- Spaß am "Basteln" hat,
- mit eventuell auftretenden Fehlermeldungen leben kann,
- in der Lage ist, auch mit Fehlerberichten an der Weiterentwicklung von Programmen beizutragen,
- immer spitz auf Neuigkeiten ist,
- und vielleicht auch über ein Testsystem verfügt,
ist ein Suchen und Finden von neuen Versionen aus beliebigen Quellen eine gute Sache.

Für jemand, der
- seinen Rechner für die tägliche Arbeit benötigt, (auch an den WAF denken :) )
- immer ein sicheres und stabiles System zur Verfügung haben möchte,
- mit den angebotenen Funktionen der Programme zufrieden ist, und nicht zwingend bestimmte Features sucht,
- oder gar Herzflattern bei irgend einer ihm bislang unbekannten Reaktion seines Systems bekommt,
ist das regelmäßige Update aus den offiziellen Repos seiner Distrubution das Mittel der Wahl.


MfG Peter (der sich eher zur ersten Personengruppe zählt ... .)
 
Oben