• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mp3 erzeugen

hallo zusammen,
auf OpenSuse 11.2 bringe ich grip nicht um laufen. Egal was ich versuche, ich erhalte immerzu die Fehlermeldung
'invalid rip executeable, check your rip config.....'
Gibt es noch andere ripper für eben 11.2

Danke schonmal
Peter
 
Ich vermute mal, daß Dir einige rpm's zum Rippen fehlen. Hast Du "lame" installiert? Versuch doch mal zunächst, im "ogg"-Format mit cdparanoia (muß installiert sein) zu rippen. Wenn das klappt, mal nach und nach andere Formate/codecs wie flac oder lame probieren. Die Fehlermeldung weißt auf fehlende Pakete hin.

CU Freddie
 
Zu Grip gibt es diese bereits etwas ältere aber noch immer gute Anleitung aus der Zeitschrift EasyLinux: http://www.easylinux.de/2003/08/048-grip/
Dort ist auch beschrieben, was man bei Grip zur mp3-Erstellung benötigt (lame) und wie man Grip sinnvoll einstellt.

Von Packman gibt es auch noch "asunder" ( http://packman.links2linux.de/package/Asunder )
 

whois

Ultimate Guru
Freddie62 schrieb:
Ich vermute mal, daß Dir einige rpm's zum Rippen fehlen. Hast Du "lame" installiert? Versuch doch mal zunächst, im "ogg"-Format mit cdparanoia (muß installiert sein) zu rippen. Wenn das klappt, mal nach und nach andere Formate/codecs wie flac oder lame probieren. Die Fehlermeldung weißt auf fehlende Pakete hin.
Ack, das ist wirklich am wahrscheinlichten.
Mal nachsehen was dieses Paket benötigt.
 

Smurfle

Member
Freddie62 schrieb:
Ich vermute mal, daß Dir einige rpm's zum Rippen fehlen. Hast Du "lame" installiert? Versuch doch mal zunächst, im "ogg"-Format mit cdparanoia (muß installiert sein) zu rippen. Wenn das klappt, mal nach und nach andere Formate/codecs wie flac oder lame probieren. Die Fehlermeldung weißt auf fehlende Pakete hin.

Ich würde mal ganz vorsichtig darauf tippen das in Grip unter Konfiguration --> Rip --> Ripper cdparanoia eingestellt ist und nicht installiert ist.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten zur Lösung: Entweder du stellst Grip um auf cdda2wav oder du installierst cdparanoia. Ich persöhnlich bevorzuge cdparanoia aber das ist wie vieles in der Linuxwelt Geschmackssache :)

Mfg Smurf

P.s. zum codieren nach dem Rippen brauchst du natürlich das oben genannte Paket "lame" auch noch.
 
Hallo zusammen,
cdparanoia ist zwar installiert aber es funktioniert trotzdem nicht.
Nach der Umstellung auf cdda2wav scheint alles zu funktionieren.
Den ripper RipperX versuche ich dann auc nochmal

Danke Euch allen
Peter
 
Oben