• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit meinen .mp3-Dateien

Hi Leute!

Ich habe auch ein seltsames Problem mit meinen .mp3's und den Mediaplayern. ;) Ich habe sowohl Amarok (Version 2.1) in der Version, als auch Songbird installiert. Jedoch treten verschiedene "Probleme" bei beiden Playern auf.

Das Amarok-Problem:
Ich lasse Amarok in aller Ruhe meine .mp3-Dateien einlesen (sind schön strukturiert in Ordnern/Unterordnern). Dann sehe ich links meine komplette Media-Bibliothek, so wie es sein sollte. Schließe ich nun Amarok und öffne es wieder (z.B. nach einem Neustart des Systems) fehlt die Hälfte der Dateien in der Bibliothek wieder. Das passiert mir manchmal auch, wenn ich einfach auf ein Lied doppelklicke und es in der Wiedergabeliste erscheint - links verschwinden ganze Interpreten-Ordner. Wenn ich nun alle Dateien wieder neu einlesen lasse, und Amarok wieder neu aufmache, fehlt wieder mehr als die Hälfte. Auffällig hierbei: Es fehlen immer die selben Interpreten bzw. es bleiben immer die selben in der Bibliothek vorhanden.

Das Songbird-Problem:
Ich lasse Songbird meine gesamten Dateien einlesen. Doch bei ca. 30% steht dann "Unbekannter Interpret" und "Unbekannter Titel", obwohl die Metadaten alle stimmen. Das seltsame: Das war alles mal klar strukturiert. Was ich jedoch getan habe, dass das nicht mehr so ist, weiß ich nicht, vielleicht war es irgendein Update oder Patch - wissentlich habe ich nichts getan, aber der PC macht sowas ja nicht von alleine. :irre: Also es lief mit Songbird eine Zeit lang perfekt.


Nun könnte man meinen, zwischen den beiden Problemen besteht irgendein Zusammenhang. Doch dem scheint nicht so - Songbird erkennt teilweise Lieder, die Amarok wieder aus der Bibliothek schmeißt. Amarok kann Lieder abspielen und zeigt Titel und Interpret an, während im Songbird ein "Unbekannt" bei beidem steht.

Eine Neuinstallation der Programme hilft bei beiden Programmen nicht. Auch wenn ich die Dateien auf der Platte lösche und von meiner Externen Festplatte noch einmal neu herüberziehe, besteht das Problem weiterhin.


Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zu Songbird kann ich nichts sagen aber welche Amarok Version hast du da am laufen die von der DVD oder Packman?

cu
 

Smurfle

Member
Hallo,

poste doch mal die ausgabe von
Code:
zypper se -s amarok
dann sehen wir gleich welche version dein Amarok hat und woher du ihn hast.
Wie du unten siehst hat zypper für mich verschiedene Amarok_Versionen aus unterschiedlichen Repos im Angebot. Und da herrschen doch manchmal gewaltige Unterschiede.

Mfg Smurf

Code:
S | Name                             | Typ        | Version                  | Arch   | Repository        
--+----------------------------------+------------+--------------------------+--------+-------------------
  | amarok                           | Quellpaket | 2.3.0-64.2               | noarch | KDE 4.4           
  | amarok                           | Quellpaket | 2.2.2.60svn20100203-3.31 | noarch | KDE 4.4 Playground
i | amarok                           | Paket      | 2.3.0-64.2               | x86_64 | KDE 4.4           
v | amarok                           | Paket      | 2.3.0-64.2               | i586   | KDE 4.4           
v | amarok                           | Paket      | 2.2.2.60svn20100203-3.31 | x86_64 | KDE 4.4 Playground
v | amarok                           | Paket      | 2.1.1-7.6                | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss 
v | amarok                           | Paket      | 2.2.2.60svn20100203-3.31 | i586   | KDE 4.4 Playground
v | amarok                           | Paket      | 2.1.1-7.6                | i586   | openSUSE-11.2-Oss
 

ChristianF

Newbie
Hi,

eine direkte Antwort habe ich auch nicht, würde aber mal folgendes prüfen:

  • passen die Zugriffsrechte auf die Dateien für den User den Du verwendest
  • ich hatte einmal Probleme mit bestimmten Zeichen in den Dateinamen bzw Pfadnamen (Umlaute, Sonderzeichen, usw..)
  • Sind es immer die gleichen Files die fehlen?
  • Unter deinem Profil einmal den kompletten Ordner von Amarok löschen ~/.kde4/share/apps/amarok
    sowie diese 3 Files unter ~/.kde4/share/config (amarok-appletsrc, amarok_homerc, amarokrc)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich hatte bei Amarok auch mal Probleme damit, wenn Dateien den gleichen Namen, aber unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung hatten. Das ist aber schon ein Weilchen her und der Fehler müsste eigentlich behoben sein.
 
Jop, kann ich euch alles mitteilen:


Code:
~> amarok --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
Amarok: 2.1.1


Code:
~> zypper se -s amarok
.....
.....
.....
S | Name        | Typ   | Version   | Arch   | Repository
--+-------------+-------+-----------+--------+--------------
i | amarok      | Paket | 2.1.1-7.6 | x86_64 | openSUSE-11.2
v | amarok      | Paket | 2.1.1-7.6 | i586   | openSUSE-11.2
  | amarok-lang | Paket | 2.1.1-7.6 | noarch | openSUSE-11.2


-> Zugriffsrechte sind richtig eingestellt
-> Weder Umlaute noch Sonderzeichen vorhanden... (außer eben Leerzeichen, aber das sollte keine Probleme machen)
-> In Amarok sind es immer die selben Files die fehlen... ob in Songbird auch immer die selben Dateien als "Unbekannt" angezeigt werden, weiß ich nicht, da fehlt mir ehrlich gesagt der Überblick
-> Wie gesagt, es gibt keine Datei/kein Lied 2x... habe da immer sehr viel Wert auf Ordnung gelegt, das kann ich definitiv ausschließen... dennoch gibt es in Songbird Songs, die doppelt eingelesen werden

Das mit dem Profilordner von Amarok werde ich gleich mal probieren.


Danke für eure Hilfe bis jetzt! Vielleicht bringen uns die jetzt geposteten Angaben weiter voran. ;)
 
id3-Tags sind in Ordnung, da in Amarok alle Dateien korrekt angezeigt werden - nur in Songbird eben nicht.
Wenn ich in Songbird manchmal ein Lied (Unbekannter Titel/Unbekannter Interpret) anklicke, erscheint oben manchmal der Name vom Lied. Allerdings ändert sich in der Mediathek nichts und "Unbekannt" bleibt in beiden Fällen stehen.

Ich habe die 3 Dateien und den Amarok-Folder in meinem Profil gestern Abend einmal gelöscht. Daraufhin die Dateien neu eingelesen.
Bis jetzt läuft Amarok wieder so, wie es sollte.

Aber warum Songbird die Dateien nicht richtig anerkennt - keine Ahnung... vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.
 
Oben