• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vlc macht probleme beim internetradio-aufnehmen

anoxde

Newbie
Hallo zusammen,
versuche grad, mit dem VLC 1.0.5 (auf neu installierter openSUSE 11.2) Internet-Radio aufzunehmen.

Das hat mit meiner alten Version (keine Ahnung mehr, welche das war, aber bestimmt zwei Jahre alt) immer reibungslos geklappt, jetzt mit der neuen Version passiert folgendes:
Beim Abspielen des Senders: Nach Eintragen der url startet die Wiedergabe korrekt, nach ca. 1 bis 2 Minuten bricht die Wiedergabe ab bzw. es ist nur noch unverständliches, überlagertes Zeug zu hören. Warum?
Beim Aufnehmen: Aufnahme startet offenbar korrekt, Datei wächst stetig an, Aufnahme bricht aber ebenfalls nach kurzer Zeit ab, Datei wächst nicht mehr.
Am Player selbst sind bei beiden Problemen keine Meldungen oder Veränderungen zu erkennen.

Kennt jemand das Problem? Mach ich was falsch? Was braucht Ihr noch für Angaben?

Erstmal schion vielen Dank für jeden brauchbaren Tipp!!
mfg
 
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=45444

Bitte mal → diesen Artikel lesen...

@topic: ich habe mit VLC bislang kaum gearbeitet - wie wäre es mit einer Alternative wie Streamtuner / streamripper?
 
OP
A

anoxde

Newbie
@Jägerschlürfer:

Den VLC hab ich von openSUSE, war (erfreulicherweise?) gleich standardmäßig installiert ...
Lieber noch mal neu von einer anderen Quelle??

@gropiuskalle:
Zu Deinem Hinweis: Ja, ich hab auch woanders nachgefragt, aber nach mittlerweile 67 Hits und keiner (nicht EINER!!) Antwort ... was hättest Du da gemacht? hier hab ich immerhin schon zwei Antworten nach einer Viertelstunde oder so :)

@topic: Ja, mit dem streamtuner/ripper hab ich mch auch scon beschäftigt, ihn aber noch nicht zum laufen gekriegt, hatte halt gehofft, ich krieg meinen guten alten vlc zum arbeiten...
Ist der streamripper/tuner wirklich so gut und "problemlos"? Dann werd ich mich demnächst mal näher damit befassen...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mit streamripper hatte ich bisher auch keine Probleme. Lief immer alles bestens.

Zurück zu deinem Problem.
Zeig doch bitte mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr
 
OP
A

anoxde

Newbie
ok...
zypper lr ergibt dies:

Code:
# | Alias                               | Name                                 | Aktiviert | Aktualisieren
--+-------------------------------------+--------------------------------------+-----------+--------------
1 | ftp.skynet.be-suse                  | Packman Repository                   | Ja        | Ja
2 | http-download.opensuse.org-b65f2821 | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0 | Ja        | Ja
3 | openSUSE 11.2-0                     | openSUSE 11.2-0                      | Ja        | Nein
4 | openSUSE-NonOSS-Add-on_11.2-0       | openSUSE-NonOSS-Add-on 11.2-0        | Ja        | Nein
5 | repo-debug                          | openSUSE-11.2-Debug                  | Nein      | Ja
6 | repo-non-oss                        | openSUSE-11.2-Non-Oss                | Ja        | Ja
7 | repo-oss                            | openSUSE-11.2-Oss                    | Ja        | Ja
8 | repo-source                         | openSUSE-11.2-Source                 | Nein      | Ja

Das agt Dir jetzt was genau ;-) ??

[Editiert von gropiuskalle, bitte code-tags verwenden.]
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das sagt schonmal, dass vlc nicht aus dem vlc Repo kommt und du kein Mischmasch mit dem Packman und dem VLC Repo hast. Was schonmal gut ist.
Was ist denn das für eine URL genau? Nicht dass das Problem gar nicht bei dir liegt,...
 
Ist der streamripper/tuner wirklich so gut und "problemlos"? Dann werd ich mich demnächst mal näher damit befassen...

Das ist total einfach. Ich finde den Streamtuner schon als Radiostationen-Browser unschlagbar, und zudem klappt das Aufnehmen ganz simpel per Knopfdruck. Die Stücke werden den Stationen entsprechend in einzelne Ordner gepackt und automatisch aufgeteilt (sofern dies in den stream implementiert ist). Einfacher geht es kaum.

Zu Deinem Hinweis: Ja, ich hab auch woanders nachgefragt, aber nach mittlerweile 67 Hits und keiner (nicht EINER!!) Antwort ... was hättest Du da gemacht?

Es ist schon okay, nach längerer Zeit ohne Antworten woanders noch einen thread aufzumachen, aber zwei oder drei Tage sollte man schon warten können, zudem sollte man dann auch entsprechende Querverweise (in beiden threads) posten (steht aber auch alles in framps sehr einleuchtenden Artikel, lies den doch ruhig nochmal durch).
 
OP
A

anoxde

Newbie
Warum ist denn jetzt meine letzte Antwort verschwunden?? ... na egal, dann nochmal:
Also, es geht um den Sender Fritz vom RBB-Radio Brandenburg. Im Firefox kann ich ihn ganz normal über deren Homepage hören, die dort angegebene url ist:
rtsp://stream2.rbb-online.de/encoder/fritz-live.ra

Die hab ich auch im vlc zu verwenden versucht, mit den genannten Ergebnissen :-(

Nebenbei: Mit dieser Adresse krieg ich im Streamtuner keinen Ton raus... andere, vorgegebene Sender dort lassen sich einwandfrei abspeielen und auch ganz leicht aufnehmen, von daher hätte ich auch nix dagegen, den streamtuner zu benutzen, aber ich halt noch nicht rausgekriegt, warum ich meinen Sender da nicht hinkriege ...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das überlagerte Zeugs bekomme ich auch, wenn ich den Stream mit vlc (1.0.4) anhöre.

edit:
Mit dem mplayer kann ich den Stream ohne Probleme anhören.
 
Das ist ein anderes Protokol bzw. Format, mit welchem der von Streamtuner per default verwendete xmms nicht umgehen kann, ebenso kann wohl streamripper leider nichts damit anfangen:

Code:
kalle@hoppers:~> streamripper http://stream2.rbb-online.de/encoder/fritz-live.ra
Connecting...

error -14 [SR_ERROR_NO_HTTP_HEADER]
bye..
shutting down

...mit dem MPlayer geht das aber:

Code:
kalle@hoppers:~> mplayer -dumpstream rtsp://stream2.rbb-online.de/encoder/fritz-live.ra

[...]

Playing rtsp://stream2.rbb-online.de/encoder/fritz-live.ra.
Resolving stream2.rbb-online.de for AF_INET...
Connecting to server stream2.rbb-online.de[192.108.72.74]: 554...
Cache size set to 640 KBytes

[...]

...die dann gespeicherte Datei 'stream.dump' kann man nach der Aufnahme in 'irgendwas.rm'¹ umbenennen und dann ganz gewöhnlich abspielen.

¹Sofern es sich, wie in diesem Fall, um eine RealMedia-Datei handelt.

Edit: Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber bei meiner Recherche bin ich über ein interessantes Skript namens →radio_rip gestolpert, welches zum einen MPlayer zum aufnehmen von streams verwendet und diese zum anderen mittels sox in alle möglichen Formate umwandelt.
 
OP
A

anoxde

Newbie
Hab nochmal was versucht:
andere Sender, ndr info:
http://ndr.ic.llnwd.net/stream/ndr_ndrinfo_hi_mp3

Läßt sich sowohl im VLC als auch im Streamtuner sowohl abspielen als auch aufnehmen, ohne Probleme, ohne Abbruch …
Ist das zu fassen??? Liegt also offenbar an der url, wo krieg ich jetzt eine vernünftige für Fritz her?

Oder ich versuchs jetzt als nächstes tatsächlich mal per mplayer, hast mir ja eine kleine Anleitung mitgeliefert, danke :)

Ich will endlich wieder Fritz aufnehmen, manno …

Danke auch für die anderen Tips erstmal, ich werd mich wieder melden, falls das alles nicht funktioniert ;-)
 
Hast Du mein Edit gesehen? Habe das gerade mal kurz angetestet und das klappt sehr gut (inkl. Formatumwandlung).

Code:
kalle@hoppers:~> radio_rip 1 ~/some.mp3 rtsp://stream2.rbb-online.de/encoder/fritz-live.ra

[...]

Playing rtsp://stream2.rbb-online.de/encoder/fritz-live.ra.
Resolving stream2.rbb-online.de for AF_INET...
Connecting to server stream2.rbb-online.de[192.108.72.74]: 554...
steht
Cache size set to 32 KBytes
Cache fill:  0.00% (0 bytes)   
REAL file format detected.
Stream description: Audio Stream
Stream mimetype: audio/x-pn-realaudio
[real] Audio stream found, -aid 0
Clip info:
 title: www.fritz.de - Fritz vom rbb live hoeren
 author: Fritz, Rundfunk Berlin-Brandenburg
 copyright: (c) rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
==========================================================================
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 44.1 kbit/3.12% (ratio: 5512->176400)
Selected audio codec: [ffcook] afm: ffmpeg (FFmpeg COOK audio)
==========================================================================
[AO PCM] File: /tmp/1268948156_real_rip.wav (WAVE)
PCM: Samplerate: 44100Hz Channels: Stereo Format s16le
[AO PCM] Info: Faster dumping is achieved with -vc null -vo null -ao pcm:fast
[AO PCM] Info: To write WAVE files use -ao pcm:waveheader (default).
AO: [pcm] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...
A:1932304.9 (536:45:04.8) of 0.0 (unknown) 83.2% 6% 

[...]
 
OP
A

anoxde

Newbie
Also, bei sovielen Tips komm ich ja gar nicht hinterher ;-)

bei mplayer passiert folgendes (hoffentlich hab ich das jetzt richtig gemacht mit den tags...):

Code:
mplayer -dumpstream rtsp://stream2.rbb-online.de/encoder/fritz-live.ra
MPlayer dev-SVN-r30099-4.4-openSUSE Linux 11.2 (i686)-Packman (C) 2000-2009 MPlayer TeamCan't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing rtsp://stream2.rbb-online.de/encoder/fritz-live.ra.
Resolving stream2.rbb-online.de for AF_INET6...
Couldn't resolve name for AF_INET6: stream2.rbb-online.de
Resolving stream2.rbb-online.de for AF_INET...
Connecting to server stream2.rbb-online.de[192.108.72.74]: 554...
Cache size set to 640 KBytes


MPlayer interrupted by signal 2 in module: dumpstream
rtsp: read error.
Core dumped ;)

Exiting... (End of file)

gestoppt hab ich das ganze dann irgendwann mit ctrl-c
dann hatte ich eine stream.dump-Datei, die ich brav in eine *.rm umbenannt habe. Beim Abspielen lief sie dann auch, wurde als Radio-Berlin-Brandenburg-Datei erkannt, es kam aber kein Ton aus den Lautsprechern!!!
Muß ich mir um die Fehlermeldungen vom mplayer Gedanken machen? Haben die was damit zu tun?

Zum radio_rip bin ich jetzt noch nicht gekommen...
 
Nee, die Fehlermeldungen kamen bei mir auch, die kannst Du ignorieren. Sorry, keine Ahnung... womit wolltet Du die Datei denn abspielen? Aus welcher Quelle stammt Dein MPlayer (siehe 'zypper if mplayer').
 
OP
A

anoxde

Newbie
Also der mplayer kommt von:

Code:
zypper if mplayer
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket mplayer:

Repository: Packman Repository
Name: MPlayer
Version: 1.0rc2_r30099-2.pm.6.2
Arch: i586
Hersteller: http://packman.links2linux.de
Installiert: Ja
Status: veraltet (Version 1.0rc2_r30099-2.pm.5.3 installiert)
Installierte Größe: 40,6 MiB
Zusammenfassung: Multimedia Player
Beschreibung:
MPlayer plays most MPEG/VOB, AVI, Ogg/OGM, VIVO, ASF/WMA/WMV, QT/MOV/MP4,
RealMedia, Matroska, NuppelVideo, FLI, YUV4MPEG, FILM, RoQ, PVA files,
supported by many native, XAnim, and Win32 DLL codecs. You can watch VideoCD,
SVCD, DVD, 3ivx, DivX 3/4/5 and even WMV movies..

Abzuspielen versucht hab ich's mit vlc (standardmäßig) als auch nochmal mit dem mplayer...

bei einem zweiten Versuch hab ich schon während der Aufnahme mal probiert, stream.dump abzuspielen (rechtsklick -> öffnen mit -> palyer auswählen), dann hats tatsächlich geklappt, es wurden ein paar Sekunden gespielt, dann brach die Wiedergabe ab mit verzerrten Geräuschen, das Gleiche passierte nach Anhalten der Aufnahme, umbenennen und "normalem" Abspielen, mit beiden Playern :-(

Aber wir kommen der Sache näher, für heut muß ich allerdings jetzt Schluß machen, morgen früh klingelt der Wecker.
Nochmal vielen Dank und vielleicht bis demnächst .-)
 
OP
A

anoxde

Newbie
So, jetzt hatte ich wieder ein bißchen Zeit... Erstmal nochmal Dank für die bisher geleistete Hilfe :)

Zwei Dinge:
1. die empfohlene Weise mit dem mplayer -dumpstream klappt jetzt, ich kann die erhaltene Datei sowohl mit vlc als auch mit mplayer anhören.
Aaaaber: ich kann nicht wie sonst üblich (und ja wohl eigentlich auch selbstverständlich?) in der Datei vor- oder zurück"spulen", d.h. bestimmte Bereiche übergehen und z.B. ein paar Minuten später weiterhören. Das hatte ich irgendwie noch nie, höchstens mal bei defekten Videodateien o.. ä.
Gibt's dazu auch einen schönen Tip?

2. die Sache mit radio_rip hört sich ja sehr verführerisch an ... hab über die genannte Site das Skript heruntergeladen, die Anweisungen befolgt ;-), das Skipt ausführbar gemacht und dann versucht... Ergebnis:

Code:
alex@linux-6236:~/Downloads> radio_rip 1 fritztest.mp3 rtsp://stream2.rbb-online.de/encoder/fritz-live.ra
If 'radio_rip' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf radio_rip
alex@linux-6236:~/Downloads> cnf radio_rip
radio_rip: Kommando nicht gefunden.
alex@linux-6236:~/Downloads>

Wohlgemerkt: radio_rip liegt im Verzeichnis /Downlodas und ist ausführbar...
Und nun?

Nachtrag: Die Zeitanzeige beim vlc zeigt immer nur 00:00/00:00 statt der üblichen Spieldauer/Gesamtzeit, beim mplayer stehen irgendwelche Fantasiezeiten, wie z. B. Spieldauer von mehreren hundert Stunden für eine Datei, die grad mal zwei Stunden lang aufgenommen wurde...
 
Mal grundsätzlich: wenn Du ein Kommando ausführst (in diesem Falle 'radio_rip'), dann sucht die shell in zunächst in bestimmten Pfaden, ob dieser Befehl überhaupt vorhanden ist (die meisten ausführbaren Dateien liegen in /usr/bin, weitere Pfade zeigt Dir die shell mittels '$PATH' an). Aus Gründen der Sicherheit zählt der aktuelle Pfad nicht dazu. Ein derartiges shellskript, welches nicht über die Paketverwaltung o.ä. installiert wurde, gehört idealerweise nach /usr/local/ (oder /usr/local/bin/), dies ist ebenfalls ein Standardpfad, welcher von der Paketverwaltung nicht angerührt wird (näheres dazu →hier).
 
OP
A

anoxde

Newbie
Es FUNKTIONIERT !! Dank nochmal an alle Beteiligten!

Skript entsprechend verschoben - alles prima, einwandfreie mp3-Datei erhalten :))
Mit der beschriebenen zeitlichen Programmierung werd ich mich auch noch befassen, aber eigentlich ist die gar nicht unbedingt nötig für mich, wenn ich ganz normal in der Datei springen kann...

Hast Du noch 'ne Erklärung für die nur halb funktionsfähigen rm-Dateien aus dem -dumpstream-Verfahren? Nur so interessehalber?
 
Vermutlich werden bei einem Abbruch mit Strg+C keine vernünftigen Header-Dateien generiert, die Informationen über die Länge eines Stücks liefern.

Freut mich jedenfalls, das es jetzt funktioniert.
 
Oben