• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]1-click Installation für Multimedia läuft nicht durc

ginka

Member
Hallo zusammen,

habe am Wochenende versucht, openSUSE 11.2 auf meinem Laptop zu installieren und dabei auch die Multimediafähigkeit einzurichten - vergeblich. Mein erster Versuch war manuell der Anleitung http://www.linupedia.org/opensuse/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD zu folgen - so hatte es bei meiner letzten openSUSE 10.3 Installation problemlos geklappt. Hier allerdings vergeblich: die Player werden installiert und spielen auch mp3s, allerdings ist nichts zu hören. Die Systemsounds funktionieren, so höre ich beispielsweise die Töne beim Starten und Beenden des Systems.

Zweiter Versuch: Restricted Formats 1-click Installation, ebenfalls vergeblich. Ich habe es mehrfach versucht, einmal davon auf einem gerade eben frisch installierten System an dem ich sonst noch nichts geändert hatte. Jedes Mal passiert das gleiche: Ich komme bis zu dem YaST Fenster mit der Überschrift "Codecs for openSUSE KDE Installation" und der Meldung "Please wait while this software is being installed", und dann tut sich nichts mehr. Nach langer Wartezeit (2 Stunden?) habe ich die Prozesse beendet, nachdem auch der Abbrechen-Button im fraglichen Fenster nicht mehr reagiert hat.

Habe schon das Web und auch dieses Forum durchsucht und nichts dazu gefunden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin um jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
ginka
 
OP
G

ginka

Member
Code:
einstein:~ # hwinfo --sound
13: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
  Unique ID: u1Nb.P_yHpzwAPN7
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x0229
  Revision: 0x02
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 21 (1063 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv00001028sd00000229bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
einstein:~ #

Danke & viele Grüße
ginka
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal im kmix nach, ob alle Regler entsprechend in der Lautstärke hochgesetzt und nicht gemuted sind. Auch mal in den erweiterten Einstellungen schauen, ob noch ein Regler per default evtl. nicht angezeigt wird.
 
OP
G

ginka

Member
Nun habe ich einen anderen Weg gefunden, auch beschrieben in http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.2:
Statt über die Datei codecs-kde.ymp habe ich nun die Kommandozeilen-Installation ausgeführt und seitdem höre ich nicht nur Systemsounds sondern kann auch mp3s und mpegs hörbar abspielen. In kmix musste ich dabei nichts verändern.

Bleibt immer noch das Rätsel, warum die 1-click Installation nicht funktioniert. Ich habe mir das File codecs-kde.ymp mal näher angesehen und festgestellt, dass dort die Pakete phonon-backend-xine und k3b-codecs installiert werden, via Kommandozeile jedoch nicht. :???:

Danke für eure Mühe!

Viele Grüße
ginka
 
Oben