• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Radio hören mit kradio4 über USB TV-Stick

E800

Newbie
Moin, moin!

Ich habe zum UKW-Radio hören mit meinem USB DVB-T Stick AVerMedia "AVerTV Hybrid Volar HX" bislang mplayer auf der Konsole benutzt. Als Soundserver benutze ich Alsa in Version 1.0.21. Nun möchte ich kradio4 benutzen und habe Schwierigkeiten mit der Konfiguration der Alsa-, V4L- und Streaming-Plugnis um die Pipe zu legen. Die Anleitung auf der Projektseite von kradio4 brachte mich nicht weiter. Kann mir jemand anhand seiner eigenen Konfiguration erklären, wie die Pipe in kradio4 gelegt wird?

Viele Grüße aus dem Norden
 

dietger

Hacker
ch habe zum UKW-Radio hören mit meinem USB DVB-T Stick
Kann Dir zwar nicht bei dem Problem helfen aber mich interessiert wie Du mit DVB T Radio hörst.
In Deutschland gibt es kein Radio mittels DVB-T. Wohnst Du im Ausland, hast Du einen Hybridstick oder wie machst Du das?


Dietger
 

soyo

Hacker
Hi
Das ist nen Hybrid:
AVerMedia AVerTV Hybrid Volar HX - DVB-T-Receiver / Analog-TV / Radio-Tuner / Video-Eingangsadapter - Hi-Speed USB - Extern

Er hört bestimmt über den Radio Tuner

MfG soyo
 

dietger

Hacker
Mir ist kein Europäisches Land bekannt wo das überhaubt geht.
Östereich zumindest teilweise und meines Wissens UK auch.
Gehen würde es prinzipiell überall, sogar in Deutschland :D.

Dietger


Habe gerade recherchiert, dass es in Leipzig und Berlin schon realisiert ist, in Hamburg zumindest geplant.
 

whois

Ultimate Guru
Hast Recht un es scheint sogar überall in Planung zu sein.
Ich hatte mich vor etwa einem halben Jahr auch mal darüber informiert und nichts dazu gefunden.

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=56789
 
OP
E

E800

Newbie
Moin, moin!

Entschuldigt, wenn ich mich jetzt erst melde. In den letzten Tagen kam ich einfach nicht dazu. Also, es geht nicht um DAB oder Ähnliches sondern schlicht um das gute alte UKW-Radio. Mit dem USB DVB-T Stick kann ich UKW-Radio empfangen. Der Stick wird als v4l2-Gerät registriert (/dev/radio0). Die Problematik liegt darin, dass kradio4, wie bei v4l/v4l2-Geräten üblich, das Audiosignal am Line-in Eingang der Sondkarte erwartet. Der USB TV-Stick besitzt keinen Audioausgang, den ich in Line-in stecken kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den TV-Stick wie ein Streaminggerät behandeln. Auf der Konsole geht das leicht mit dem Befehl
Code:
mplayer radio://101.1/capture -radio device=/dev/radio0:adevice=hw=1,0 -rawaudio rate=48000
.
Nur mit kradio4 bekomme ich es nicht hin.

Gibt es das DAB überhaupt noch? Radio über DVB-T kenne ich auch bloß aus dem Ausland. Deutschland ist, was die Übertragungsstandards angeht, bemerkenswert rückständig. Das betrifft nicht nur Radio/TV sondern auch die Handynetze.

Viele Grüße aus HH
 

dietger

Hacker
Gibt es das DAB überhaupt noch? Radio über DVB-T kenne ich auch bloß aus dem Ausland. Deutschland ist, was die Übertragungsstandards angeht, bemerkenswert rückständig.
Noch gibt es DAB, aber wohl nicht mehr allzu lange. Man will es wohl sanft einschläfern. DAB war wohl auch der Grund weshalb es kein Radio über DVB-T in Deutschland gab obwohl dies technisch absolut kein Problem gewesen wäre. Denn wenn es digitales Radio über DVB-T gegeben hätte wozu dann noch DAB ?
Da DAB aber das Lieblingskind der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten war wurde DVB-T eben kastriert.


Dietger
 

whois

Ultimate Guru
Wenn ich das richtig sehe sind auch kaum Geräte dieses Standards verkauft worden.
ich habe mal vor Jahren versucht ein zu bekommen und da gab es nur 2-3 Geräte.
 

dietger

Hacker
Wenn ich das richtig sehe sind auch kaum Geräte dieses Standards verkauft worden.
ich habe mal vor Jahren versucht ein zu bekommen und da gab es nur 2-3 Geräte.
Richtig, und die Endgeräte welche es gab kosteten auch richtig Geld. Ein vielfaches gegenüber einem DVB-T Stick.


Dietger
 
Oben