• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt) doch nicht (geloest) soundprobleme openSUSe11.1

mrehm

Hacker
Hi,

seit einigen Wochen habe ich immer wiederkehrende Probleme beim abspielen von musik-dateien und flash-videos.
In Kaffeine und Amarok abgespielte musik-dateien laufen zwar lt. Fortschrittsanzeige, aber ohne sound-Ausgabe, da kann ich ja selber singen.
Flashvideos werden geladen, aber nicht abgespielt (in opera) oder gar nicht erst geladen (in firefox)
Das tritt auf in ~3 von 5 Boot-Vorgaengen, unabhaengig von kde-desktop oder gnome-desktop
Bis vor kurzem liess sich das noch aufloesen durch Eingabe von

Code:
rcalsasound stop
rcalsasound start

Das geht jetzt nicht mehr

In >Yast>Hardware>Sound war die Soundkarte zum x.ten Mal als nicht konfiguriert eingetragen; auch eine neue Konfiguration half nicht.

Im >KDEMenu>Systemeinstellungen>Multimedia ist als erste SoundKarte PulseAudio eingetragen; das ist auch die einzige Karte, die auf den "Testsond" reagiert
:irre:

Code:
linux-mzc2:/home/martinr # hwinfo --sound
20: PCI 1f.5: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_24c5
  Unique ID: W60f.19YhsnRmin4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.5
  SysFS BusID: 0000:00:1f.5
  Hardware Class: sound
  Model: "IBM ThinkPad T41"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x24c5 "82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1014 "IBM"
  SubDevice: pci 0x0537 "ThinkPad T41"
  Revision: 0x01
  Driver: "Intel ICH"
  Driver Modules: "snd_intel8x0"
  I/O Ports: 0x1c00-0x1cff (rw)
  I/O Ports: 0x18c0-0x18ff (rw)
  Memory Range: 0xc0000c00-0xc0000dff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xc0000800-0xc00008ff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 11 (84935 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d000024C5sv00001014sd00000537bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_intel8x0 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Die SystemSounds funktionieren, auch freedoko (DAS Doppelkopfspiel!) spricht mit mir.

What to do?

Gruss

Martin
 

whois

Ultimate Guru
Hmm AC97 lies dir da mal bitte durch.

http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich habe das repository
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.1/
eingebunden.
Dort gab es eine neuere alsa-Version, mittels yast installiert.
Seitdem funktionieren die Mucke und flashvideos wieder (for the moment)

In KDEMenue in >Systemeinstellungen>Multimedia>Geraeteprioritaet steht immer noch PulseAudio an 1. Stelle, der sound laeuft aber ueber die intel-Karte :???:

Wenn das uebermorgen auch noch laeuft: dann als "geloest" markiert

Danke und Gruss

Martin

(edit) wieso gibt es fuer die SUSe immer mehr repositories fuer irgendwelche Treiber/Aktualisierungen, die auch in non-oss integriert werden koennten?
Fuer alsa hatte ich zB schon das repo
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.1/
eingebunden, auf Empfehlung des Forums, hat aber nicht viel geholfen...
Dann noch ein mozilla-repo, ein wine-repo etc
Um immer aktuell zu sein?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Noch ein Tipp:
Wenn dann alles soweit läuft, dann sperr die Pakete aus dem Multimedia-Repo, damit nicht durch eine neue Version wieder nichts geht.
Gerade bei Alsa kann das gerne mal vorkommen.

mrehm schrieb:
(edit) wieso gibt es fuer die SUSe immer mehr repositories fuer irgendwelche Treiber/Aktualisierungen, die auch in non-oss integriert werden koennten?
OSS / Non-OSS bleiben immer im Auslieferungszustand!
 

whois

Ultimate Guru
dietger schrieb:
Warum eigentlich ? Habe ich nie wirklich verstanden. Ich möchte Pulse nicht mehr missen.
Weil der komischerweise für viele verschiedenartige Probleme bis hin zum Netzwerk zuständig ist.
Frag mich nicht wieso ich habe mich nicht so sehr in diese Problematik eingearbeitet,vielleicht sollte ich das mal tun, um eine vernüftige logische Antwort zu geben.
Du findest auf jeden Fall viele Threads hier und auch in den ML wo Pulse der Problemversursacher ist.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Weil der komischerweise für viele verschiedenartige Probleme bis hin zum Netzwerk zuständig ist.
Frag mich nicht wieso ich habe mich nicht so sehr in diese Problematik eingearbeitet,vielleicht sollte ich das mal tun, um eine vernüftige logische Antwort zu geben.
Du findest auf jeden Fall viele Threads hier und auch in den ML wo Pulse der Problemversursacher ist.
IMHO gilt das aber (fast) nur bis einschließlich OS 11.1 - ab der 11.2 sollte das eigentlich ausgestanden sein. Ich habe jedenfalls mit der 11.2 keine Probleme mehr, während ich vorher (11.0 und vor allem 11.1) auch einige Klimmzüge machen musste.

Dem TE allerdings hilft das leider auch nicht weiter, da er ja die 11.1 nutzt. :(
 

dietger

Hacker
Du findest auf jeden Fall viele Threads hier und auch in den ML wo Pulse der Problemversursacher ist.
Ja, die kenne ich und ich habe mich immer gewundert wieso-warum-weswegen.
Ich höre sehr viel Musik mit der Kombination PC->HiFi-Anlage und habe festgestellt das es über Pulse Audio einfach besser klingt.
Irgendwelche Probleme welche auf Pulse Audio rückzuführen wären habe ich (Gott sei Dank) nie gehabt, auch mit der 11.1 nicht.

Dietger
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Repos OSS und Non-OSS entsprechen dem Inhalt der InstallationsDVD. An dem Inhalt der Repos wird sich nichts ändern, weil man so den Ausgangszustand der Distribution erhält.

Sicherheitspatches und wichtige Updates kommen über das entsprechende Update-Repo und für den Rest gibt es den BuildService.

Mit Yast und Zypper kann man installierte Pakete sperren, damit sie nicht durch Aktualusierungen getauscht werden. Die installierten Alsa-Pakete aus den Zusatzrepis (nicht Packman) würde ich sperren. Die Funktionalität könnte mit einer neuen Alsa-Version wieder ganz anders aussehen...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Videolan Repos vertragen sich teilweise nicht mit Packman und anderen.

cu

/edit:Sorry, ich habe versehentlich deinen Beitrag gekillt.
 

whois

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Ach du warst das...hab mich schon gewundert.
Ich habe zwar schon seid 4:15 Uhr meinen 5 Kaffee eingepfiffen aber anscheinend reicht es noch nicht. :???: :schockiert:
Wird Zeit mal wieder Urlaub zu machen und nicht jeden Tag um 5 Uhr im Büro zu sitzen. :zensur:
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich setze den thead dann auf geloest; auch am 3. Tag habe ich eine soundausgabe...
ich weiss zwar immer noch nicht, wieso
egal

Gruss

Martin
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal so aus Interesse auch wenn jetzt alles läuft.
Code:
rpm -qa|grep pulse

Zeigst du uns das mal bitte.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Code:
martinr@linux-mzc2:~> rpm -qa|grep pulse
pulseaudio-module-bluetooth-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-utils-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-esound-compat-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-gconf-0.9.14-2.2.1
libpulse-mainloop-glib0-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-lirc-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-x11-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-lang-0.9.14-2.2.1
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
pulseaudio-module-zeroconf-0.9.14-2.2.1
libpulse0-0.9.14-2.2.1
libxine1-pulse-1.1.17-1.pm.31.5
libpulse-browse0-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-jack-0.9.14-2.2.1
martinr@linux-mzc2:~>

Sollte ich ausser alsa auch noch andere Pakete sperren?

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Nur, um mal neugierig zu sein:

was sagt Dir denn die Ausgabe von 'pulse-audio'?

Gruss
und immer bereit zu lernen

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
das 'geloest' nehme ich dann mal zurueck...

Sorry, aber es ist so:
'alsa'-Pakete sind gesperrt; und ich habe kein 'zypper up` vorgenommen.

flash-videos laufen jetzt(heute) ohne Ton; musik in kaffeine ebenso.

Was laeuft da falsch?
Welche Infos soll ich posten?


Gruss

Martin
 
Oben