• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T Stick mit MPEG4 Support?

Hallo in die Runde,
in meinem Empfangsgebiet kriege ich RTL und RTL2 auf DVB-T, leider scheint mein DVB-Stick (AFATEC 9015)
die MPEG4 "Conax" Verschlüsselung nicht zu kapieren.

Fragen:

1)
Wer kann mir einen Stcick empfehlen der mpeg4 kann und den ich unter Linux zum Laufen kriege, bzw.
gibt es für xine/kaffeine ein decoder-Plugin?

2)
können vielleicht vlc oder mplayer mit dem mp4-Stream umgehen?

schönen Abend,
 

soyo

Hacker
Hi
Wie kommst Du darauf ? Mpeg4 ?
Grund: in Wikipedia steht :
MPEG-4/AVC anstatt MPEG-2 [Bearbeiten]

Insbesondere in einigen Ländern Osteuropas, in denen sich DVB-T zurzeit erst in der Planung bzw. Testphase befindet, ist das Interesse an MPEG-4-AVC-codiertem DVB-T2 deutlich größer als an der in Westeuropa üblichen älteren MPEG-2-Codierung. Teilweise wird MPEG-4 bereits bei DVB-T verwendet. Somit dürfte sich mittelfristig ein „Bruch“ zwischen Ost- und Westeuropa ergeben, was die grenzüberschreitende Nutzung entsprechender Set-Top-Boxen angeht. In Dänemark soll die Umstellung für das erste Programmpaket voraussichtlich 2012 erfolgen, neue Programme könnten bereits von Anfang an DVB-T2 verwenden.[2] Derzeit wird die MPEG-4-Unterstützung von DVB-T-Receivern in der Regel durch Conditional-Access-Module nachgerüstet.[3] Wo das nicht möglich ist, ist ein neues Empfangsgerät mit MPEG-4 (H.264) notwendig.

In Stuttgart werden ab 15.Oktober 2009 erstmals regulär TV-Programme via DVB-T mit MPEG4-Kompression ausgestrahlt, im Raum Halle/Leipzig ab Dezember 2009.[4] Das empfangbare Angebot umfasst die Sender RTL Television, RTL II, Super RTL und Vox. Darüber hinaus sollen mit den Sendern „RTL Crime“ und „RTL Passion“ noch zwei Pay-TV-Programme vermarktet werden. Diese werden für ein Jahr ab Gerätekauf kostenfrei angeboten.[5] Durch die Grundverschlüsselung der Privaten Sender, einschließlich der kostenlosen Programme, für die ein Conax-kompatibles Gerät mit Smartcard nötig ist, sind die Verkaufszahlen entsprechender Endgeräte jedoch bisher niedrig.[6] Verbraucherschützer sehen die Grundverschlüsselung kritisch. Die Folge sei Ungleichbehandlung der Zuschauer und mangelnde Interoperabilität.[7]

Das ZDF stellt bereits für die Zukunft in Aussicht, hochauflösendes Fernsehen auch terrestrisch verbreiten zu wollen, derzeit sei die Kapazität allerdings noch nicht ausreichend. „In einigen Jahren“ könne das jedoch mit der Einführung verbesserter Übertragungs- und Codierungstechnologien möglich sein[8] — möglicherweise ein indirekter Hinweis darauf, dass man die Entwicklung von DVB-T2 in Verbindung mit dem MPEG-4-Kodierungsverfahren abwarten will.



Dazu brauchte man dann aber einen DVB-T2 tauglichen Stick.
Mein Kumpel wohnt in Braunschweig und bekommt RTL genau so wie die Anderen Sender als MPEG2 Transportstream.
MfG T-Liner
 
Hi,
nachlässige Formulierung meinerseits, ich muss mich korrigieren, der RTL-Stream ist natürlich MPEG4 komprimiert, nicht verschlüsselt. :D MPEG4 komprimiert UND Verschlüsselt ist RTL Crime, aber das will ich ja eh nicht.

Außerdem habe ich nochmal gegoogelt:
Mittlerweile gibt es wohl einen Stick von Happauge, der einen MPEG4 Decoder hat.
http://www.teltarif.de/hauppauge-wintv-mini-stick-dvbt/news/33492.html

Übrigens ist DVB-T2 ein ganz neuer Standard, der (natürlich mal wieder) nicht mit
DVB-T kompatibel ist. Mit einem DVB T2 Stick wäre mein Problem also nicht gelöst.

Ich beschaffe mir jetzt mal so ein Ding, und lasse den Fred hier vorläufig offen, um
(hoffentlich) zu berichten WIE man es zum Funzen kriegt.

Schönen Tag noch,
 

whois

Ultimate Guru
Bitte melde dich und Berichte wie das Ding vom System erkannt wird.
Das interessiert mich mal.
 

soyo

Hacker
Hi
Mich würde noch folgendes interresieren.
Kann dein normaler T Stick den Stream (RTL) aufnehmen (selbst wenn Du nichts siehst) ?

Wenn ja , kannst Du ja mal mit VLC oder XINE in den Stream reinschauen , ob ein Bild kommt .
:http://en.wikipedia.org/wiki/MPEG_transport_stream

Würd mich mal rein technisch interresieren , kann ich hier leider nicht nachvollziehen , Kabel und SAT Karte sind eh S2er und in DVB-T testen die hier bestimmt zu letzt :D

MfG Soyo
 
Oben