• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundprobleme mit Opensuse 11.2 und Realtek ALC888

gisogrisu

Member
Hi, ich habe ein paar ziemlich merkwürdige Probleme mit dem oben genannten Soundchip seitdem ich die 11.2 installiert habe.
Zu erst bekomme ich hin und wieder nach dem Hochfahren die Fehlermeldung
"KDE detected that one or more internal sound devices were removed.
Do you want KDE to permanently forget about these devices?"
und weder Maus noch Tastatur funktionieren. Das Einzige, was diesen Fehler zu verhindern scheint ist, wenn ich vor dem Einschalten den Monitor einschalte. :???:
Dazu kommt noch, dass wenn ich Firefox starte der Sound von Xmms oder Vlc nicht funktioniert, ebenso funktioniert der Sound von Firefox nicht, wenn Xmms oder Vlc schon an ist. Xmms und Vlc gleichzeitig geht aber.
Die Karte lässt sich zwar ohne Probleme in Yast konfigurieren, wird aber als SBx00 Azilia (Intel HDA) angezeigt. Wenn ich versuche die Karte mit alsaconf zu konfigurieren kommt neben der oben genannten Fehlermeldung und noch die Meldung "No supported PnP or PCI card found".
Hat jemand eine Rat?
 
OP
G

gisogrisu

Member
Hi, ja das release stimmt.

Code:
hwinfo --sound
21: PCI 14.2: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_4383
  Unique ID: 5Dex.KW1lT4wD9o2
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.2
  SysFS BusID: 0000:00:14.2
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4383 "SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  SubVendor: pci 0x1849 "ASRock Incorporation"
  SubDevice: pci 0x0662
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf9ef4000-0xf9ef7fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (530403 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d00004383sv00001849sd00000662bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Wenn ich die letzte Zeile richtig deute, dann ist die Karte nicht konfiguriert. Hab jetzt aber nochmal in Yast nach geschaut, da steht:
Code:
SBx00 Azalia (Intel HDA)
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel
 
Hi gisogrisu
Ich hatte auch mal eine SBx00 Azilia am laufen. Soweit ich mich erinnern kann musste ich, wenn ich diesen On-Board-Sound im Bios deaktiviert auf PCI und dann wieder zurück gestellt habe immer erst deinstallieren/löschen (in Yast) und dann neu hinzufügen bevor die Susie sie wieder normal ansprechen konnte.
.
Gruß L.B:
 
OP
G

gisogrisu

Member
Moin,
lOtz1009 schrieb:
Lass mal das Repo vorerst raus und schau ob es ein passendes Model zum Eintragen gibt.
Hm, hab da jetzt rumgeschaut, aber mir ist nicht ganz klar, wo ich nach Modellen gucken soll und wo ich die eintragen soll.
Lance_Blastoff schrieb:
Hi gisogrisu
Ich hatte auch mal eine SBx00 Azilia am laufen. Soweit ich mich erinnern kann musste ich, wenn ich diesen On-Board-Sound im Bios deaktiviert auf PCI und dann wieder zurück gestellt habe immer erst deinstallieren/löschen (in Yast) und dann neu hinzufügen bevor die Susie sie wieder normal ansprechen konnte.
.
Gruß L.B:
Löschen und neu hinzufügen mach ich am laufenden Band. :)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Steht doch dabei, wo die Modelle nachzulesen sind. Soweit ich weiß stehen die passenden Kandidaten sogar direkt in der Linupedia (6stack oder so). Und einzutragen sollten sie in der /etc/modprobe.d/50-sound.conf sein ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=652377#p652377
 
OP
G

gisogrisu

Member
Meinst du
Code:
Benötigten Codec herausfinden (Textkonsole):

head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
?
Wenn ich das eingebe, kommt bei mir immer:
Code:
head: „/proc/asound/card0/codec*“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Und bei
Code:
/etc/modprobe.d/50-sound.conf
Code:
bash: /etc/modprobe.d/50-sound.conf: Keine Berechtigung
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
/etc/modprobe.d/50-sound.conf ist nicht zum Ausführen. Stell ein "cat" davor und du kannst sie dir im Terminal anzeigen lassen.

Und mach aus head -n 1 /proc/asound/card0/codec* mal head -n 1 /proc/asound/card0/codec*/*
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was bringt denn ls -l /proc/asound/card0/
Bzw. schau mal manuell in dem Verzeichnis und den Unterverzeichnissen dort nach relevanten Dateien.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Code:
ls -l /proc/asound/card0/
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0 25. Feb 09:47 codec#0
-r--r--r-- 1 root root 0 25. Feb 09:47 id
-rw-r--r-- 1 root root 0 25. Feb 09:47 oss_mixer
dr-xr-xr-x 3 root root 0 25. Feb 09:47 pcm0c
dr-xr-xr-x 3 root root 0 25. Feb 09:47 pcm0p
dr-xr-xr-x 3 root root 0 25. Feb 09:47 pcm1p
Irgendwas relevantes habe ich da beim rumschauen jetzt nicht gesehen, allerding habe ich auch nicht wirklich ne Vortellung, was relevant it. :)
Die codec#0 wird mir übrigens in den Einstellungen als leeres Textdokument angezeigt.
 

tisu

Hacker
Hi,

das Verzeichnis asound/card0/codec* wird nur angelegt wenn eine Soundkarte gefunden wird bzw. betriebsbereit ist.

Meine Empfehlung wäre hier das Repo: http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.2/

einzubinden und alsa dann upgraden. Normalerweise sollte das reichen.

Beste Grüße

P.S.: Vielleicht solltest Du auch mal über ein upgrade Deines KDEs nachdenken. Meiner Meinung nach ist die 4.3.1 nicht so überragend toll.
 

tisu

Hacker
Hm, dann vermute ich das Du vielleicht den alsa-driver-kmp drin hast? Kann das sein?

Zeig mal bitte:
Code:
rpm -qa | grep -i alsa
 
OP
G

gisogrisu

Member
whois schrieb:
Dann mach doch mal ein KDE upgrade.
Das scheint es wohl gebracht zu haben. Auf jeden Fall gab es grad keine Fehlermeldung und Xmms ließ sich auch ohne Probleme starten, obwohl Firefox bereits offen war.
Wieso wird eigentlich nicht automatisch von KDE 4.3 auf 4.4 upgegradet (hat das Gleiche auch schon bei älteren Versionen, dass ich immer erst im Netz von neuen Version erfahren habe), bzw wieso wird man nicht durch den Updater benachrichtigt?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Such hier zu dem Thema mal nach "Anbieterwechsel".
KDE 4.4 ist noch im Factory-Zweig. Als reiner Anwender würde ich auf ein vorzeitiges Upgrade auf 4.4 verzichten ;)
 
Oben