• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MIDI USB Keyboard , ALSA, 11.2

Nerdy

Newbie
Hi,
ich habe ein USB MIDI Keyboard. Es heißt MIDISTART2 und ist von miditech. Ich habe mir lmms geholt und wollte in Echtzeit die Noten aufnehmen, doch es hat nicht geklappt. Mit Pd, "Pure Data" habe ich einen I/O Test gemacht. Standardmäßig ist ALSA als Audiotreiber gewählt und Midi-default als MIDI-eingang. Doch damit läuft nichts, keine Daten werde aufgezeichnet. Aber wenn ich dann von MIDI-default auf ALSA-MIDI umstelle, funktioniert es einwandfrei.
Nun gehe ich in lmms und wähle als Soundmodul ALSA aus. Unter dem MIDI Eingang finde ich nun 2 Einträge mit "alsa". Das wären "Alsa sequenzer" und "Alsa Raw MIDI". Beide scheinen nicht zu funktionieren. Unter Alsa raw midi schaltet lmms beim starten sogar um auf "Dummy (no midi support).

Unter lsmod bei "snd" finde ich das modul "snd_usb_audio" das müsste das Keyboard sein.

Code:
snd                    75236  30 snd_seq_midi,snd_seq_dummy,snd_usb_audio,snd_usb_lib,snd_rawmidi,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_si3054,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer

Ich schätze mal, ich muss irgendwie diesen MIDI default auf meine Hardware umstellen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon...
Könnt ihr mir helfen???
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Für die Identifizierung bitte noch Ausgaben von:
Code:
lsusb
und
Code:
lsusb -t

MfG
misiu
 
OP
N

Nerdy

Newbie
Code:
nerdy@linux-1k4w:~> lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 016: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 007: ID 046d:c01d Logitech, Inc. MX510 Optical Mouse
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 007: ID 7104:2202 CME (Central Music Co.) UF5/UF6/UF7/UF8 MIDI Master Keyboard
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Code:
nerdy@linux-1k4w:~> lsusb -t
/:  Bus 05.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/:  Bus 04.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
    |__ Port 2: Dev 7, If 0, Class=comm., Driver=snd-usb-audio, 12M
/:  Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
    |__ Port 1: Dev 7, If 0, Class=HID, Driver=usbhid, 1.5M
/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci_hcd/8p, 480M
    |__ Port 5: Dev 16, If 0, Class=vend., Driver=option, 480M
    |__ Port 5: Dev 16, If 1, Class=vend., Driver=option, 480M
    |__ Port 5: Dev 16, If 2, Class=stor., Driver=usb-storage, 480M
    |__ Port 5: Dev 16, If 3, Class=stor., Driver=usb-storage, 480M
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da dein Keyboard eigentlich funktioniert, würde ich mich auf die Software konzentrieren,
die mit dem Keyboard verwendet wird.

Ich schieb mal zu "Multimedia".

MfG
misiu
 

abgdf

Guru
Bin nicht sicher: Modul "snd_seq" war ja eigentlich da.
Geht "timidity -iA" ?

Wenn nicht, probier' mal bitte als root:
Code:
modprobe snd-seq

Oder vielleicht hast Du keine Verbindung vom Keyboard zum Alsa-Sequenzer? Das wäre dann eine Sache von jack: "qjackctl".

Gruß
 
OP
N

Nerdy

Newbie
nerdy@linux-1k4w:~> timidity -iA
Requested buffer size 32768, fragment size 8192
ALSA pcm 'default' set buffer size 33868, period size 3760 bytes
TiMidity starting in ALSA server mode
Opening sequencer port: 128:0 128:1 128:2 128:3

modprobe macht keinen unterschied.

Ich denke es ist ein Verbindungsproblem.
Aber ich weiß nicht so recht, was ich genau bei qjackctl einstellen soll.
http://gnk.pytalhost.de/lincl/Bildschirmfoto2.png
http://gnk.pytalhost.de/lincl/Bildschirmfoto3.png
http://gnk.pytalhost.de/lincl/Bildschirmfoto4.png
 

abgdf

Guru
Das sieht doch schonmal sehr gut aus!

Also nur noch verbinden. Wie, probiere ich auch jedesmal.

Im Prinzip braucht man eine Audio Ein-/Aus-Verbindung und wohl auch Midi-USB an Midi-Through oder so, irgendwie.
Wenn man was hört, ist's gut :).

Gruß

Edit: Wenn "timidity -iA" im Hintergrund weiterläuft, sollte er auch in Jack auftauchen. Ebenso "ZynSubAddFX", den ich ziemlich cool finde.
Wahrscheinlich auch lmms; das muß also jeweils schon laufen.
 
OP
N

Nerdy

Newbie
Ok, jetzt hab ich auf einmal ein neues Problem:

Jedes Programm, das den jackserver benutzt, streikt. Die können ihn nicht erreichen. In der Fehlermeldung steht, kein Prozess gefunden. Auch nach mehreren Neustarts das selbe.
Kann ich den irgendwie wieder anstellen?
 
Oben