• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mkv datei in dvd umwandeln

Conax

Hacker
Achja diese zig Formate, Container, Codecs und was es da noch alles gibt.
Es ist einfach ein Kampf statt Komfort.

Ich habe von nem Freund ein paar Folgen Abenteuer Survival als mkv Dateien bekommen. Ein anderer Freund von mir (Wanderer aus Leidenschaft) möchte die jetzt auch haben hat aber nur nen DVD Player.

Ich habe jetzt schon Handbrake installiert der kann das aber nicht umwandeln dabei dachte ich das Handbrake ein tool ist das alle möglichen formate als input nehmen kann und die als alles mögliche wieder ausgeben kann.

Ich suche also ein programm welches mkv dateien in dvd (müssten vob dateien sein) umwandelt, wenn es noch andere input formate wie xvid etc. beherscht wäre das natürlich umso besser.

Persönliche Meinung: Es ist einfach nervig diese zig Formate und der PC ist das einzige Gerät das alle abspielen kann doch für was hat man dann nen großen Fernseher im Wohnzimmer
 

Divine

Hacker
Naja ffmpeg sollte das können z.B:

Code:
ffmpeg -i myfile.mkv -target dvd dvd.mpg

danach ein:

Code:
dvdauthor -t -o mydvd dvd.mpg

wandelt in Vobs um und ein:

Code:
dvdauthor -T -o mydvd

erstellt dann die dvdstruktur.

Und wie du das brennst ist dir ja sicherlich bekannt.
 

abgdf

Guru
Hmm, im Prinzip die richtigen Schritte. Kann manchmal im einzelnen aber Probleme machen.
Hab' das deshalb vor ein paar Wochen mal in ein Python-Skript gepackt (braucht mencoder, ffmpeg und dvdauthor) (keine Haftung, Nutzung auf eigene Gefahr (logisch)):

Link zum Code siehe weiter unten

Dort
Code:
mkdvd.py -h
für Hilfe.

HTH
 

Divine

Hacker
Sorry wenn ich den Thread wieder hochhole, habe dein Script mal probiert und es funktioniert denkbar einfach. Tolle Arbeit. :up:
 

whois

Ultimate Guru
Divine schrieb:
Sorry wenn ich den Thread wieder hochhole, habe dein Script mal probiert und es funktioniert denkbar einfach. Tolle Arbeit. :up:
Ach wie gut das der Thread wieder in meinem Radar aufleuchtet.
Total vergessen, Sorry. :eek:ps:

Funktioniert tadellos --> getestet unter Suse 11 und 11.2 sowie Debian,Sidux ud Gentoo.

Sehr gute Arbeit und Danke das erleichtert in Zukunft einiges. :up: :up:
 

abgdf

Guru
Hallo nochmal,

das Skript "mkdvd.py" habe ich ja vor allem dafür geschrieben, um mehrere Dateien zu einer DVD zusammenzufassen (was von Hand nicht so ganz einfach ist).
Leider hatte die bisherige Version da aber doch noch einige Bugs.
Hier noch einmal eine verbesserte Version:

http://paste.pocoo.org/show/192714/

Bitte benutzt diese anstatt der älteren (und schaut auch nochmal in 'mkdvd.py -h')!

Viele Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Danke abgdf. :thumbs:
Vielleicht könnte der Moderator das Pinnen, damit der Thread nicht untergeht oder du könntest es in unserer Wiki unterbringen.
 

abgdf

Guru
@lOtz1009: Sorry, daß ich erst jetzt Dein Posting sehe! Hab' nochmal eine Version reingestellt, die für 16:9 eine Option "-16" unterstützt:

http://paste.pocoo.org/show/260060/

(Hab' aber auch die schon lange nicht mehr ausprobiert ...)

Gruß
 

wolfi_z

Hacker
Hab gestern ein paar CD-Rohlinge versenkt beim erfolglosen Versuch, Video-CDs zu erstellen :igitt:

Heute abend kommt das Script zum Einsatz und ich versuch mal alles auf eine DVD zu packen ... Aber jetzt muss ich mal los ...

Komisch nur, vor ein paar Jahren hatte ich schon mal erfolgreich VCDs gebrannt mit K3B und ein paar Plug-Ins :???:
Das ging irgendwie gar nicht mehr. Zahlreiche Fehlermeldungen, hab sie jetzt natuerlich nicht mehr auswendig zur Hand, und selbst als ich die Optionen so gewaehlt hatte, dass diese Meldungen weg waren, war die danach gebrannte VCD nicht brauchbar - mehr als Tonwiedergabe war nicht drin, Bild kam keines ... :nosmile:


LG ... Wolfi :)
 

abgdf

Guru
wolfi_z schrieb:
Hab gestern ein paar CD-Rohlinge versenkt beim erfolglosen Versuch, Video-CDs zu erstellen :igitt:

Heute abend kommt das Script zum Einsatz und ich versuch mal alles auf eine DVD zu packen ... Aber jetzt muss ich mal los ...

Komisch nur, vor ein paar Jahren hatte ich schon mal erfolgreich VCDs gebrannt mit K3B und ein paar Plug-Ins :???:
Das ging irgendwie gar nicht mehr. Zahlreiche Fehlermeldungen, hab sie jetzt natuerlich nicht mehr auswendig zur Hand, und selbst als ich die Optionen so gewaehlt hatte, dass diese Meldungen weg waren, war die danach gebrannte VCD nicht brauchbar - mehr als Tonwiedergabe war nicht drin, Bild kam keines ... :nosmile:
Zu Video-CDs bin ich immer ganz gut mit der Anleitung von moenk zurechtgekommen. Vielleicht kann sie Dir ja auch helfen.
Spielwurm schrieb:
Hallo abgdf,

hat das einen Grund, dass in Deinem Script nur die halbe Schärfe benutzt wird?
Sorry, daß ich hier schon wieder ewig nicht 'reingeschaut habe.
Einen Grund für halbe Schärfe habe ich eigentlich nicht. Dieser mencoder-Befehl war ja ziemlich komplex. Im einzelnen hab' ich ihn auch gar nicht bis ins Letzte verstanden. Ich hatte ihn nur ausprobiert und ganz gute Ergebnisse erzielt. Kann sein, daß man mit anderen Optionen noch höhere Schärfe erzielt.
Bei ffmpeg gab es viel weniger Optionen. Du kannst mein Skript u.a auch mit
Code:
mkdvd.py ... --encoder=ffmpeg
aufrufen. Dann wird der einfachere ffmpeg-Befehl verwendet. Der müßte angemessene Schärfe unterstützen.

Gruß
 

soyo

Hacker
Hi
Nach 1. Jahr :D
Auch die Linuxwelt bleibt nicht stehen , ich nehm DEVEDE und gut ist.
MfG soyo
 

abgdf

Guru
Jo, Devede lief bei mir nicht (was am Zusammenspiel von Devede und der davon angesprochenen Encodierungsprogramme lag). Sonst wäre das sicher eine Option gewesen.
 
Oben