• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WIN-TV PCI

marksman

Member
Hallo Leute,

Ich habe eine WIN TV PCI von Hauppauge seit Jahren, unter SuSE im Einsatz .. Seit ich auf die Version 11.2 ( war eine komplette Neuinstallition) umgestiegen bin, geht da nichts mehr.
Die Karte wird zwar als Hauppauge (bt878) im Yast unter TV-Karte erkannt. Aber kein Program mit dem es mal lief findet Sender.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte um sie zum laufen zu bringen.
 

Ganymed

Guru
Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass die Karte nun nicht mehr unterstützt wird,
oft ist nur die Aktivierung im Runlevel 5 nötig, dass man z. B. in Kaffeine, (das Einfachste) nach Herunterladen der Scannerdaten für die eigene Region aus dem Internet, Fernsehen einrichten bzw nach Sendern scannen kann.

So genug im Trüben gefischt, nach ein paar Jahren sollten auch ein paar Meldungen der Konsole möglich sein.

In ganz harten Fällen hilft vielleicht www.linuxtv.org.
 
Analog TV oder DVB-T? Schon geguckt ob dein User in der Gruppe video ist? Brauchst Du ein firmware-file, wenn ja: Schon an die richtige Stelle kopiert?
 
OP
M

marksman

Member
Unter welchem Eintrag muss die Karte im Runlevel stehen. ??

Die Konsole , ergab folgendes:

RW2:/home/mein-name # hwinfo --tv
23: PCI 501.0: 11200 TV Card
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_109e_36e
Unique ID: Ikk3.jkuH1hutKMA
Parent ID: 6NW+.two+GgbUMg7
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:05:01.0
SysFS BusID: 0000:05:01.0
Hardware Class: tv card
Model: "Hauppauge computer works Hauppauge WinTV"
Vendor: pci 0x109e "Brooktree Corporation"
Device: pci 0x036e "Bt878"
SubVendor: pci 0x0070 "Hauppauge computer works Inc."
SubDevice: pci 0x13eb "Hauppauge WinTV"
Revision: 0x11
Driver: "bttv"
Driver Modules: "bttv"
Memory Range: 0xf8fff000-0xf8ffffff (rw,prefetchable)
IRQ: 17 (no events)
Module Alias: "pci:v0000109Ed0000036Esv00000070sd000013EBbc04sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: bttv is active
Driver Activation Cmd: "modprobe bttv"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #15 (PCI bridge)

Was ich auch vermisse, ist sowas wie der gute alte KDETV. Mit dem hab ich bisher alles gemacht.
Achso bevor ich es vergesse, der user ist in der Gruppe Video und es handelt sich hier um keine DVB Karte, sowas gab es vor 10 Jahren nicht :p..
 

Ganymed

Guru
Die Art des zu empfangenen Signals sollte man wirklich nicht zuletzt nennen
Also eine WinTV PCI habe ich hier auch noch - aber nicht eingebaut weil im Bereich Hannover, ich glaube seit etwa 2005, völlig nutzlos. :/

Ist in Deinem Bereich vielleicht gerade der letzte Analogsender abgeschaltet worden, oder warum fällt der Mangel erst jetzt auf?

marksman schrieb:
Unter welchem Eintrag muss die Karte im Runlevel stehen. ??
Eigentlich nicht direkt, aber für eine DVB-T Karte sollte "dvb" im RL5 aktiviert sein. Das ist aber scheinbar nicht Dein wirkliches Problem.
Die WinTV habe ich damals nur in YAST bestätigt - mehr nicht - als Viewer kam Xine zum Einsatz.

marksman schrieb:
Was ich auch vermisse, ist sowas wie der gute alte KDETV.
Das gehört eigentlich zum KDE 3 Desktop - ob es mit Hilfe einiger KDE3-Bibliotheken auf KDE 4 läuft, kann ich nicht sagen.
Als Viewer kannst Du heute gut Kaffeine oder Xine benützen, wenn es nicht gerade Myth sein muss.

Gruß Ganymed
 

revealed

Guru
Hallo.

Ich kenne mich mit "bttv" nicht so gut aus. Aber ich bin fast sicher, da kann dir jemand helfen. Könnte es sein, dass doch ein falsches Tunermodel oder so eingetragen wurde`? Ich glaube es müsste 80 sein oder so?

Wie sieht denn die:
Code:
/etc/modprobe.d/50-tv.conf
aus? Die "50" variiert vermutlich? Ich weiss garnicht ob man da noch so seine Eintragungen machen kann wie früher?

Gruß,

R
 
OP
M

marksman

Member
Ganymed schrieb:
Die Art des zu empfangenen Signals sollte man wirklich nicht zuletzt nennen
Also eine WinTV PCI habe ich hier auch noch - aber nicht eingebaut weil im Bereich Hannover, ich glaube seit etwa 2005, völlig nutzlos. :/

Ist in Deinem Bereich vielleicht gerade der letzte Analogsender abgeschaltet worden, oder warum fällt der Mangel erst jetzt auf?


marksman schrieb:

Wenn du die Karte kennst , dann solltest du gewusst haben um was es sich für ein Model mit welchen Eigenschaften handelt :p.. Das Problem ist nicht wieviele Sender die Karte erkennt, sondern das von keinem Programm die Karte als TV Karte erkannt wird und somit auch kein Senderscann statt finden kann.. Kaffeine und Xine unterstützen nur DVB Karten. Wenn jemand ein Trick kennt wie ich da meine Alte zum fliegen bekome , nur her damit. So langsam nervt es, das gut funktionierende Programme wie aus Geisterhand plötzlich ihren Dienst verweigern.. Das peinliche daran ist, dass es unter Windows perfekt funktioniert :p :p :p..Musste mal erwähnt werden..

revealed schrieb:
Hallo.

Ich kenne mich mit "bttv" nicht so gut aus. Aber ich bin fast sicher, da kann dir jemand helfen. Könnte es sein, dass doch ein falsches Tunermodel oder so eingetragen wurde`? Ich glaube es müsste 80 sein oder so?

Wie sieht denn die:
Code:
/etc/modprobe.d/50-tv.conf
aus? Die "50" variiert vermutlich? Ich weiss garnicht ob man da noch so seine Eintragungen machen kann wie früher?

Gruß,

R

Hi
Das wird angezeigt ,

RW2:/home/mein-name # /etc/modprobe.d/50-tv.conf
bash: /etc/modprobe.d/50-tv.conf: Keine Berechtigung
 

revealed

Guru
xawtv sollte mit dem Gerät umgehen können!? Die Datei kannst du mit Sicherheit zumindest mit superuserberechtigung auslesen.

Gruß,

R
 

Ganymed

Guru
Ich war eigentlich der Meinung, dass meine Karte, genaue Bezeichnung WinTV PCI FM, auch unter Xine lief, may be ein Irrtum.
Hast du schon mal xawtv aus dem Repo oder von hier: http://linux.bytesex.org/xawtv/ probiert?

Gruß Ganymed

BTW: wo kann man denn noch analoges TV empfangen?
 
OP
M

marksman

Member
revealed schrieb:
xawtv sollte mit dem Gerät umgehen können!? Die Datei kannst du mit Sicherheit zumindest mit superuserberechtigung auslesen.

Gruß,

R


Wie du sicherlich gesehen hast hab ich als root versucht die Datei zu starten. Auch ein direktes vor Ort editieren lässt diese nicht zu!


Ganymed schrieb:
Ich war eigentlich der Meinung, dass meine Karte, genaue Bezeichnung WinTV PCI FM, auch unter Xine lief, may be ein Irrtum.
Hast du schon mal xawtv aus dem Repo oder von hier: http://linux.bytesex.org/xawtv/ probiert?

Gruß Ganymed

BTW: wo kann man denn noch analoges TV empfangen?

jup hab ich auch gemacht! Da wird nur ein Zugriff auf meine Webcam dargestellt. Die TV Karte wird total ignoriert.
Das Problem ist übrigend auf der 32 wie auf der 64bit Version... Hab es auch auf verschiedenen Rechnern probiert.(verschiedene Boards usw.) Das Problem müssen doch viele haben? Oder kaufen die alle sich eine neue TV Karte grübel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie du sicherlich gesehen hast hab ich als root versucht die Datei zu starten. Auch ein direktes vor Ort editieren lässt diese nicht zu!
Aber nicht korrekt.
Du musst schon ein Programm angeben, mit dem du die Datei lesen willst.
'less' ist z. B. eines für die Konsole.
 

revealed

Guru
oder ist da was im Dateisystem kaputt bei dir?

Ist es eine 0 byte Datei?

Könnte ja immerhin beispielsweise noch sein..

Gruß,

R
 
OP
M

marksman

Member
Sodele.

Das dateisystem ist oky. Dann müsste es auf den 4 Rechnern zufällig gleichzeitig kaputt sein :p , grins..

jup des cat hatte gefehlt. Aber die Ausgabe sagt mir auch nicht mehr und die Datei hat 261B

RW2:/home/mein-name # cat /etc/modprobe.d/50-tv.conf

alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1
options bttv card=10 tuner=-1

# YaST configured TV card
# Ikk3.jkuH1hutKMA:Hauppauge (bt878)
alias char-major-81-0 bttv
alias char-major-81-1 off
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
options bttv card=10 tuner=-1
Bist du sicher, dass die Angaben stimmen?
Zumindest das -1 schaut mir doch etwas schräg aus.
Kommentier die Zeile mal aus und dann das Modul neuladen. (Alternativ den Rechner neustarten).
 
OP
M

marksman

Member
hmm wenn ich
RW2:/home/mein-name # less /etc/modprobe.d/50-tv.conf

komm ich dann hier her

alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1
options bttv card=10 tuner=-1

# YaST configured TV card
# Ikk3.jkuH1hutKMA:Hauppauge (bt878)
alias char-major-81-0 bttv
alias char-major-81-1 off
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off

Frage wie kann ich da drin was editieren und speichern. Mit Q bende ich alles ..
Da sich die datei nicht mit einem Kedit öffnen lässt muss das irgend wie in der Konsole gemacht werden

help me
 

revealed

Guru
Edit:
Ich vermute "card" müsste 80 sein?

Wobei!!! Ich glaube die "10" passt besser?
http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/video4linux/CARDLIST.bttv
Code:
10 -> Hauppauge (bt878)                                   [0070:13eb,0070:3900,2636:10b4]
Tuner? Philips PAL?

Ehm ich finde nano oder pico sind noch einfachere Texteditor.

Gruß,

R
 

oleg

Newbie
Bei mir funktioniert die Win-TV PCI unter suse 11.2 mit tvtime.

Vielleicht gelingt es Dir ja.

Gruß o.
 
OP
M

marksman

Member
Hallo Leute ,

habe neuigkeiten..
Es liegt am Chisatz auf der Karte.
Es wird , warum auch immer der Chipsatz 848 auf 32 wie auf 64 bit Systemen voll unterstüzt. Alle Sender kommen perfekt, nur das es kein gescheites GUI zum bedienen gibt ist gaga.
Wenn auf der Win TV PCI der 878 verbaut ist geht nichts, was wieder föllig unlogisch ist..

Ich werd es mal nicht als gelöst posten, denn das eigentliche Problem besteht noch immer..
 
Oben