• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3 kodieren in dolphin geht nicht

mairo

Hacker
Hallöchen,

ich war immer ein "Fan" von dem einfachen codieren von Audiocds in mp3 per "Drag n Drop" mit dem Konqueror/Dolphin. Aber unter opensuse 11.2 klappt es nicht mehr. Ich bekomme eine lange komische Fehlermeldung, die in einem Popup-Fenster angezeigt wird. Unter /var/log/massages taucht sie leider nicht auf.
Es hängt aber wohl mit lame zusammen. Ich habe lame von "packman" installiert. Aber irgendwie will es nicht klappen. In der meldung steht auch was von "Alpha-Versionen sollten nicht eingesetz werden".. oder so... Habe alber keine Alpha-Version installiert!
Kennt jemand das Problem?

LG

Maik

PS: Ich möchte damit Hörspiel-Cd's in EINE EINZELNE Datei rippen und unter Linux habe ich bisher kein Programm gefunden, was das kann (nein, auch aAllzwckwaffe grip nicht... oder ich habe es noch nicht gefunden!)
 
OP
M

mairo

Hacker
wie kann ich dieses fenster posten? soll ich einen snapshot von dem fenster machen? aber wie mache ich das??
mergen? mit welcher software kann ich einfach mergen?

grüße

maik
 

whois

Ultimate Guru
Wenns es denn gar nicht per c&p geht die Drucktaste benutzen und einen Link zu einem Bilderhoster hinterlegen. ;)
 
OP
M

mairo

Hacker
also den text kann ich nicht per copy n paste kopieren... dann muss ich nmal sehen, ob ich das foto hochgeladen bekomme.. ansonsten schreib ich den text mal ab....

grüße
 

whois

Ultimate Guru
mairo schrieb:
also den text kann ich nicht per copy n paste kopieren... dann muss ich nmal sehen, ob ich das foto hochgeladen bekomme.. ansonsten schreib ich den text mal ab....

Einige Threads über deinem. ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=101323
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, habe mal einen Screenshot angefertigt...
Hier der Link:

http://www.myimg.de/?img=Bildschirmfoto1cf361.png

Hoffe, es hilft weiter.

Danke
 
Ist dieses Verhalten von den Dateien unabhängig? Ich sehe, dass Du etwas Kodieren willst, was u.a. "???" im Namen trägt, eventuell bringt das lame oder K3B durcheinander. Prüfe das mal mit einer anderen Datei ohne Sonderzeichen im Namen.

Übrigens: solche Meldungen solltest Du mit Strg + A in die Zwischenablage befördern können (bei aktiviertem Fenster).
 

Marder01

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Ist dieses Verhalten von den Dateien unabhängig? Ich sehe, dass Du etwas Kodieren willst, was u.a. "???" im Namen trägt, eventuell bringt das lame oder K3B durcheinander. Prüfe das mal mit einer anderen Datei ohne Sonderzeichen im Namen.

Übrigens: solche Meldungen solltest Du mit Strg + A in die Zwischenablage befördern können (bei aktiviertem Fenster).

Hallo Kalle,

ich habe das gleiche Problem, egal mit welchen Dateien. Er fängt an zu lesen und wirft dann die Fehlermeldung raus.
Ist bei mir die gleiche Meldung, dreht sich halt nur um ne andere Datei. Es ist allerdings egal mit welchem Programm ich das versuche. Ich kann keine CD's als mp3 auslesen, sowie die CD anläuft kommt Abbruch. Wie gesagt egal mit welchem Programm und kopieren kann ich diese Meldung auch nicht. Der Text in der letzten Zeile ragt auch weit über den Bildschirmrand hinaus und es wird keine Scrollleiste dafür angeboten, du kannst nur das gesamte Fenster verschieben. Echt blöd.

Unter K3b heißt der Fehler übrigens:

Fehlgeschlagener Befehl: lame -r --bitwidth 16 --little-endian -s 44.1 -h --tt --ta --tl --ty... (mehr wird nicht angezeigt)
Fehler beim Kodieren von Titel 1

Läßt sich auch nicht kopieren.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
rpm -qa | egrep "k3b|lame"

Mal ein anderes Programm zum Rippen probiert?
Irgendein kleines gabs doch da noch. Ich schau mal.

//EDIT:
Zuvor hab ich das immer mit kaudiocreator gemacht aber du könntest dir auch mal grip anschauen.
 

Marder01

Newbie
Wolltest Du, das ich das in der Konsole eingebe (rpm -qa | egrep "k3b|lame")?

Und wie gesagt, wenn ich Dolphin versuche, hab ich die gleiche Fehlermeldung wie:
mairo schrieb:
Also, habe mal einen Screenshot angefertigt...
Hier der Link:

http://www.myimg.de/?img=Bildschirmfoto1cf361.png

Hoffe, es hilft weiter.

Danke

Ich habe es auch mal mit ner anderen Formatausgabe probiert (Ogg Vorbis), das hat er zwar gemacht, konnte ich aber hinterher nicht abspielen. Kein Player sah sich dazu in der lage. Die Sachen (mp3, mpeg, avi, usw) die ich quasi mitgebracht habe, von meiner alten Festplatte, laufen einwandfrei.
 

Marder01

Newbie
Hat folgendes gebracht:
Code:
~> rpm -qa | egrep "k3b|lame"
k3b-codecs-1.70.0-40.pm.41.13.x86_64
libmp3lame0-3.98.2-1.pm.4.17.x86_64
libtwolame0-0.3.12-1.pm.3.1.x86_64
lame-3.98.2-1.pm.4.17.x86_64
k3b-lang-1.70.0-40.pm.41.13.noarch
k3b-1.70.0-40.pm.41.13.x86_64
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sieht soweit gut aus.
Probier doch mal grip oder die Kombination aus cdda2wav & lame ob dabei auch Fehlermeldungen auftauchen.
 

Marder01

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Sieht soweit gut aus.
Probier doch mal grip . . .

Hab mir mal grip installiert. Ist ein kleiner, nützlicher Helfer für solche Sachen. Danke für den Tipp.
Ich mußte zwar in den Einstellungen ein paar Änderungen vornehmen, weil er auch erstmal ne Fehlermeldung auswarf, aber dann ging es einwandfrei.
Das ist aber keine Lösung! Sorry, ist meine Meinung. Warum funktioniert das nicht mit den Bordmitteln von Suse?

Was ich noch nicht probiert habe ist
lOtz1009 schrieb:
. . . oder die Kombination aus cdda2wav & lame ob dabei auch Fehlermeldungen auftauchen.
Was muß ich da machen, bzw. wo muß ich das einstellen? Kann doch nicht angehen, das Suse Programme hat für solche Aufgaben, diese aber nicht zum Laufen zu bringen sind und ich mir noch ein Programm extra auf den Rechner holen muß, obwohl schon mind. 2 vorhanden sind die es können müßten! :irre:

Und dem Leidensgenossen Mario kann ich bis zur lösung des Problems das Programm grip nur empfehlen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann würde ich mal einen Blick in die Servicemenüs vom Dolphin oder Konqeror schauen und nach dem exakten Befehl für Lame schauen.
Ich würd mal auf die Option "-r" tippen. Evtl. geht es, wenn man eben die weglässt.

Startet denn der Auslesevorgang über den Dolphin korrekt? Soll heißen wird die .wav von der CD gerippt? So dass das Problem letztendlich an den Parametern für Lame liegt?
 
Oben