• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Kein Sound - VLC & Youtube

openKEN

Newbie
Hey :)

Ich bin gestern von Mandriva auf Suse umgestiegen und versuch mich nun zurecht zufinden.
Hab soweit alles konfiguriert und läuft super!

Doch ein Problem fiel mir heute auf, als ich mir VLC runterlud und testete.
Es gibt keinen Sound aus. Hab alle Ausgabenmethoden, -kanäle etc durchprobiert. Auch die Soundkarten Einstellungen sind korrekt.
Über Amarok gibt es auch ohne Probleme Sound. (MP3)
Als ich über Youtube ein Video schauen wollte -> Das selbe Problem. Kein Mucks. (Opera, Firefox)


Hat jmd eine Idee?

Gruß,
Ken wars.
 
OP
O

openKEN

Newbie
Bezüglich VLC -> Packman
ftp://packman.jacobs-university.de/%2fsuse/11.2/ (<--- wurde mir empfohlen)

Ansonsten:
http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.2/ (<--- da hatte ich VLC zunächst her)
http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Factory:/Contrib/openSUSE_11.2/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.2/
http://download.opensuse.org/update/11.2/
http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/
http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/
 
Uff, auf jeden Fall mal die Repos entmisten, da findet sich (abgesehen von Deinem Problem) noch mehr Konfliktpotential (contrib, debug, source). Davon abgesehen solltest Du die Videolan-Quelle am besten gar nicht benutzen und die daraus stammenden Pakete komplett auf Packman schalten (YaST → Software installieren oder löschen → im tab "Installationsquellen" auf Packman schalten → dann oben auf "Switch system packages to the versions in this repository").
 
OP
O

openKEN

Newbie
Okay. Hab ich getan^^
Danke für den Hinweis. :)

Nur das ist noch immer nicht die Lösung meines Problems... :/
Dazu einen Vorschlag?
 
OP
O

openKEN

Newbie
Also :)
Gute Nachrichten (für mich xD)
Hab nun Packman Quelle gelöscht und neu eingebunden.
Danach VLC deinstalliert und ebenfalls neu installiert.

Nun, soweit so gut. Ton war immer noch nicht da.
Also habe ich nochmal die Ausgabenmethoden gecheckt und plötlzlich war dort der Eintrag "PORTAUDIO". ôo"
Der war vorher nicht da.
Also -> Ausgewählt -> gespeichert -> VLC neugestartet und siehe da! Ton!! :)

Doch mein Problem im Browser bezüglich Flash (Youtube) ist damit immer noch nicht behoben.... :/
 
OP
O

openKEN

Newbie
Hab hinbekommen!!

Für alle die das selbe Problem haben:
Yast -> Sound
Dort dann die Priorität der aktiven Soundkarte hochstellen. (Auf den Namen der Karte klicken -> unten "andere" -> Als Primäre Karte festlegen)
Anschließend noch die Lautstärke checken und gegebenfalls nachstellen (Wieder unter "andere" -> Lautstärke)

That's It! Done :)

Ist immer wieder am schönsten die Probleme selbst lösen zu können! :)
 
Oben