• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] VLC unterbricht hin und wieder

wilux

Advanced Hacker
Hallo alle!!

Ich habe den Tick, als Gnome-Nutzer, bevorzugt Gnome(konzipierte)-Anwendungen zu nutzen. Darum auch lieber VLC als Amarok, was keine Wertung gegen Amarok sein soll.

Ich höre gerne über shoutcast z. B. diesen Sender. Leider kommt es immer wieder zu ganz kurzen Unterbrechungen. Danach sinkt die Tonhöhe etwas und steigt dann wieder an.

Nach meinem ersten Testen könnte es an Compiz liegen. Unter Mandriva habe ich Compiz aus bestimmten Gründen nicht genutzt. Dort aber lief VLC einwandfrei. Ohne VLC kann ich auf diese Sender nicht zugreifen (teilweise Passwortgeschützt).

Habt ihr eine Idee, was zu machen ist?

Danke

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Unter erweiterten Medieninfos im VLC heißt es, dass es ein mpga-Codec ist. An dem sollte es nicht liegen, denn eben habe ich eine CD auf den Rechner kopiert (pfuipfuipfui) und auch bei wave und ogg (kaum komprimiert) tritt es auf.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Wenn ich Software installieren richtig verstanden habe, dann aus der Packmanquelle. Die VLC-Quelle ist nicht eingerichtet.

wilux
 

whois

Ultimate Guru
wilux schrieb:
Wenn ich Software installieren richtig verstanden habe, dann aus der Packmanquelle. Die VLC-Quelle ist nicht eingerichtet.
Das ist auch vernüftig so. ;)
Hast du Compiz mal Probeweise abgeschaltet ob es vielleicht wirklich daran liegt?
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
So Compiz ist aus ... VLC läuft und verhaspelt sich nicht, schon seit einigen Minuten seufz.

Dennoch fände ich eine Lösung mit Compiz gut.

Was ist an der Compiz-Quelle so böse??

wilux

P. s.: Eben wieder XServer neu gestartet (selbst neu angemeldet). VLC lief sofort wieder war auch nicht ausgeschaltet und läuft einwandfrei. Blöd nur, dass ich im Benachrichtungsfeld kein VLC-Icon habe ...
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hm, so langsam bekomme ich den Eindruck, als wenn es gar nicht am Compiz sondern am Firefox liegt. Nach der Neuanmeldung, lief VLC mit Compiz klasse. FF ist wieder aktiv und ich mache ein Bisschen was und schon beginnt VLC wieder zu unterbrechen.

Leider hängt der FF-Prozess nach dem Schließen von FF noch lange im Prozessor. Dann muss ich diesen mit kill -3 beeenden. Ähnliches Theater auch unter Mandriva 2010.0.

wilux
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was für eine Firefox Version verwendest du denn?
und bekommst du irgend welche Fehlermeldungen, wenn du den Firefox aus der Konsole heraus startest bzw. wenn du diesen dann schließt?
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Schlürfer des Jäger(meisters) :D

Also, wenn ich den "Firefox for openSUSE openSUSE 11.2" Version 3.5.7 über die Konsole starte, dann bekomme ich diese Meldung:

Code:
 firefox
Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::odd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0x7fae40e1db60)" of type `GString'
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
CI: {44cc2b80-ac35-4428-9dd1-13c1cf2dfc87}
Liegt es an dem installierten Thema oder an meiner eigenen Farbwahl?

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Eine Fehlerquelle habe ich bereits gefunden. Der FF mag als Fensterinhalt Gilouche nicht. Zuerst dachte ich, es liegt am Fensterrahmen AuroraAln.

Mit Gilouche startet FF mit der vorher genannten Meldung. Ohne:

Code:
~>  firefox
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
CI: {44cc2b80-ac35-4428-9dd1-13c1cf2dfc87}
Ich weiß zwar nicht, was ich von dieser Meldung halten soll aber VLC läuft nebenher und spielt bestens (noch ...)

wilux
 
Oben