• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

flac-Dateien in ogg- oder mp3 umwandeln oder nicht?

rush hour

Member
Hallo openSuSE-Nutzer,

ich bin grad an einer Session, bei der ich in mehreren Teilsitzungen meine ca. 180 CDs zunächst für die Langzeitarchivierung in .flac umwandle. Diese kopiere ich dann auf eine externe Festplatte.
Auf einer internen würde ich gerne dieselben Songs verfügbar haben, aber eben nicht in flac, sondern aufgrund der Größe in ogg oder mp3. Und falls möglich möchte ich nicht nochmal alle 180 CDs einwerfen, um sie in das komprimierte Format (für amarok) umzuwandeln.

Hat da jemand Erfahrung, insbesondere von geeigneten Tools und der Qualität, die am Ende in .ogg bzw. .mp3 (mit lame) übrig bleibt?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Um die .flac nach .ogg umzuwandeln kannst du entweder ffmpeg oder oggenc verwenden. Beim Konvertieren entstehen immer kleine Qualitätsverluste. Du kannst beim Konvertietieren z.B. mit der Bitrate spielen.
 
OP
R

rush hour

Member
Wie sieht es mit flac genauer aus? Ausgeschrieben heißt "flac" doch "free lossless audio codec", jedenfalls laut Wikipedia. Der Vorteil wäre ja dann: einerseits im Vergleich zu nur Rippen (in .wav) würde man rd. 1/3 an Plattenplatz sparen, andererseits soll der Codec ja verlustfrei komprimieren. Dann könnte ich ja im Vergleich zu .wav ohne weitere Verluste in .ogg bzw. .mp3 umwandeln; es würde also nicht mehr an Qualität verloren gehen, als wenn ich direkt von CD in mp3/ogg umwandle, oder? Den Umweg über flac gehe ich wegen der Langzeit-Archivierung - irgendwann muss man ja mit dem Digitalisieren seiner Sammlung anfangen...

Noch zu den Tools: gibt es da richtig was mit GUI? 8) Auch wenn man oft mit Konsolen-Tools genauso weit (oder oft sogar weiter kommt), ich würde ein "schickes" Tool mit GUI bevorzugen (ähnlich wie beim Brennen mit k3b, was ja auch per pedes geht...).

Danke!
 
rush hour schrieb:
Noch zu den Tools: gibt es da richtig was mit GUI? 8) Auch wenn man oft mit Konsolen-Tools genauso weit (oder oft sogar weiter kommt), ich würde ein "schickes" Tool mit GUI bevorzugen (ähnlich wie beim Brennen mit k3b, was ja auch per pedes geht...).
Du kannst soundKonverter nehmen:
http://www.kde-apps.org/content/show.php/soundKonverter?content=29024

Da gibt's auch eine openSuse-Version von.
 
Oben