• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alsa für hdmi Soundausgabe konfigurieren.

fhihu

Member
Hallo alle miteinander.

Ich habe seit neuestem einen neuen mini PC, den ich zur Video-Wiedergabe am Fernseher benutzen möchte. Es handelt sich dabei konkret um einen Zotac Mag Mini. Er besteht aus einem Atom Prozessor und der nvdidia Ion Grafik.
Hab den nvidia Treiber schon installiert, die Hardwarebeschleunigung für Videos funktioniert auch hervorrragend. Verwende Opensuse 11.2 KDE4 Öberfläche, und möchte nun aber auch den Sound über HDMI direkt an den Fernseher übergeben. Dieser Ion Chip besitzt 3 Ausgänge. Analog, digital optisch und digital hdmi. auch genauso in der Reihenfolge. So mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich alle Systemsounds über Kanal 3 laufen lassen kann. Also in VLC und Mlpayer bediene ich mich eines Tricks. Ich stelle auf alsa und dann kann ich bei der Detailansicht auf hw0.3 einstellen. Geht also ohne Probleme. Nur möchte ich aber dass alle sounds systemweit über HDMI ausgeben werden, so dass uu. auch Flash geht und Moovida Media Center.
Habe dazu auch schon ind KDE4 Konfiguration nachgeschaut, dort kann man die Soundgeräte nach Priorität zuordnern. Testsound funktioniert auch, auch der Anmelde bzw. Abmelde sound ertönt. Aber Videos eingebettet in Firefox oder Amarok spielen trotzdem nicht. Alle anderen Programme verwenden scheinbar automatisch alsa hw0.1, was der analoge Kanal ist. Wie bringe ich alle Software dazu alsa hw.03 zu verwenden.

Code:
linux-67ka:/home/nettop # aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Weiß jemand vielleicht Hilfe. Hab schon in einigen Englischen Forem nachgelesen, finde aber nicht wirklich was brauchbares. Vielen Dank
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In dem du per Yast->Hardware->Sound die 0.3 als Standardkarte festlegst. Ggf. musst du die Pulseaudiokonfiguration auch ändern.
 
Oben