• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok Problem

Chosen

Newbie
Hallo,

als erstes möchte ich mal sagen, dass ich absoluter Linux-Anfänger bin. Hab als System OpenSuse 11.2 zu laufen. Wenn ihr mir also mit meinem Problem behilflich sein könnt, dann bitte so erklären, dass das eure Oma auch verstehn würde :)

Ich benutze Amarok 2.2.1 für die Wiedergabe von mp3's (hab die notwendigen Codecs aus dem Packman-Repo installiert). Amarok rennt ohne Probleme. Für die Videowiedergabe benutze ich SMPlayer 0.6.8. Auch das läuft ohne Probleme. Wenn ich allerdings ein Video mit SMPlayer geschaut habe und anschließend Amarok starte funktioniert die Wiedergabe in Amarok nicht mehr. Hab auch keine Ahnung wie ich das wieder hinkriege. das einizge was wohl funktioniert ist die Neuinstallation der Codecs aus dem Packman-Repo.
An den Einstellungen im System und unter Amarok ändert sich, soweit ich sehen konnte, durch das starten des SMPlayers gar nichts, nur kommt Amarok dann irgendwie nicht mehr mit den codecs klar.

Wäre schön wenn jemand eine brauchbare Idee liefern könnte.

Wenn zur Eingrenzung des Problems irgendwelche Konsolenbefehle aufgerufen werden müssen, dann schreibt mir bitte die genaue Syntax auf.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nutzt du KDE? Dann schau mal in den Systemeinstellungen unter Multimedia im Tab Backend, was dort verwendet wird. Gstreamer oder Xine?
Und dann poste bitte noch die Konsolenausgabe von
rpm -qa | egrep -i "xine|gstream"
 
OP
C

Chosen

Newbie
Ich benutze KDE. Als Backend sein Xine und GStreamer eingetragen, wobei Xine oben steht.
Hab grad den Rechner nochmal neu gestartet, Amarok spielt die mp3's weiterhin ganz schnell ab und liest auch die Zeitangaben der Lieder werden nicht mehr korrekt dargestellt. Ein 3:30min Track wird als 13:21min Track ausgegeben. Zum Abspielen braucht er aber nur 5 Sekunden.

rpm -qa | egrep -i "xine|gstream" liefert:

libgstreamer-0_10-0-0.10.24-3.1.x86_64
libxine1-esd-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64
gstreamer-0_10-plugins-base-0.10.24-2.4.x86_64
libxine1-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64
libxine1-directfb-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64
libxine1-pulse-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64
libxine1-aa-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64
gstreamer-0_10-0.10.24-3.1.x86_64
xinetd-2.3.14-143.2.x86_64
libgstreamer-0_10-0-32bit-0.10.24-3.1.x86_64
phonon-backend-xine-4.3.1-3.3.x86_64
libxine1-gnome-vfs-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64
libxine1-arts-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64
phonon-backend-gstreamer-0_10-4.3.1-3.3.x86_64
libxine1-sdl-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64
libxine1-codecs-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64
libxine1-jack-1.1.17-1.pm.25.1.x86_64

Gruß und Besten Dank

Chosen
 
OP
C

Chosen

Newbie
w32codec-all-20071007-0.pm.1.1.i586

ist installiert.

Es ist ja auch nicht so dass das alles noch nie geklappt hat. Amarok hat auch schon problemlos funktioniert. Alle notwendigen Codecs müssten also installiert sein. Nur durch das Starten von SMPlayer dürften doch keine Codecs gelöscht werden, oder?


Gruß

Chosen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gelöscht werden sollte nicht wirklich etwas.
Wird der SMPlayer denn korrekt beendet?
Schau mal mit ps x nach.
 
OP
C

Chosen

Newbie
Die Sache wird immer merkwürdiger:

Ich hab mal einen Track der im Amarok zu schnell abgespielt wurde mit dem SMPlayer geöffnet. Funktioniert problemlos. Anschließend den selben Track nochmal mit Amarok gestartet, alles bestens. Ich glaub ich werd den SMPlayer mal runterschmeissen und es mit nem anderen Programm versuchen. Hat da jemand ne Empfehlung?

btw. SMPlayer wird beim schließen orndungsgemäß beendet.


Vielen Dank

Chosen
 
OP
C

Chosen

Newbie
So, smplayer is runter, vlc drauf, funzt bestens.

Nun spielt Amarok auch den größten Teil meiner mp3's wieder ohne zu murren ab. Einige Stücke spielt er allerdings weiterhin mit viel zu hoher Geschwindigket ab. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Danke


Chosen
 
Oben