• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Zeichenprogramm was kostenlos ist für Suse 11.1

Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einem guten Zeichenprogramm was kostenlos ist für mein Suse 11.1
Kann mir da jemand weiter helfen wo bekomme ich eines her sollte in Deutsch sein...
Unteranderem suche ich auch noch ein Konvertierungsprogramm wo ich org oder pdf in jpeg umwandeln kann mit was nehme ich da am besten und wo bekomme ich es her???
 

Justaff

Hacker
Hi,

wie wärs denn mit openOffice Draw? Gehört zu Suse seit undenklichen Zeiten. Ob es allerdings PDFs in JPEGs konvertieren kann, weiß ich nicht. Wenn die PDF-Seiten in hinreichender Auflösung auf den Bildschirm passen, könntest du es auch mit Bildschirmkopien versuchen.

ABER: bei PDFs und anderen fremden Quellen sind die Rechte des jeweiligen Urhebers zu beachten!! :up: Die Zeiten, in denen man fremdes geistiges Eigentum einfach als Grundlage für "eigene" "Erzeugnisse" verwenden konnte, sind längst vorbei! :up:
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Inkscape kann, wenn ich mich recht entsinne, ja auch PDF oder Postscriptdateien importieren und ist ein Vektorzeichenprogramm was auch in diverse Bitmap-Formate wie jpeg exportieren kann...wäre vielleicht auch noch eine per YaST installierbare Alternative ;-)

Bis denne,
Tom
 

whois

Ultimate Guru
TomcatMJ schrieb:
Inkscape kann, wenn ich mich recht entsinne, ja auch PDF oder Postscriptdateien importieren und ist ein Vektorzeichenprogramm was auch in diverse Bitmap-Formate wie jpeg exportieren kann...wäre vielleicht auch noch eine per YaST installierbare Alternative ;-)

Gutes tolles Programm aber weniger für künstlerisches Zeichnen geeignet, mehr für Diagramme,Stadtpläne und ähnliches geeignet oder?
 

TomcatMJ

Guru
Och,man kann damit durchaus auch künstlerisch zuwerke gehen. Ich würd für Windowsuser mal mit Corel-Produkten vergleichen betreffs den Schwerpunkten. Inkscape sehe ich da als Synonym zu Corel Draw und GIMP eher als Synonym zu Corel Photo Paint. Das eine ist optimal zum zeichnen Linienbasierter Dinge, das andere eher für Sachen wie Airbrush-Imitation oder Aquarellstil, was aber nicht heisst das man das mit dem jeweils anderen nicht auch könnte. Eventuell ist halt nur das was im ersten Programm etwas mühseliger ist im zweiten einfacher und was im zweiten mühseliger ist im ersten einfacher. Ein Programm was in beidem, also bitmaporientierten Arbeiten und vektororientierten Arbeiten, zugleich gut ist ist mir bisher noch unter keinem BS über den Weg gelaufen. Da muss man halt schauen was man selbst als Arbeitsweise bevorzugt (wovon aber im Eröffnungsposting nichts gesagt wurde)....

Naja,als Alternative zu GIMP könnte man ja noch krita ansehen oder für minimalisten ansonsten noch Tuxpaint oder Kolourpaint nennen ;)

Bis denne,
Tom
 

harley

Hacker
whois schrieb:
Gutes tolles Programm aber weniger für künstlerisches Zeichnen geeignet, mehr für Diagramme,Stadtpläne und ähnliches geeignet oder?
Keineswegs. Auch mit Vektorgraphik ist Kunst machbar (und in den letzten Jahren auch sehr verbreitet).

Schwierig ist eher die Frage, was cologne_piercer unter Zeichenprogramm versteht?
Gimp = hauptsächlich (Bitmap-) Bildbearbeitung; ähnlich Photoshop
Inkscape = Vektorgraphik, also "geometrisches" Zeichnen; ähnlich Freehand/Illustrator

??? = "Malprogramm/Zeichenprogramm"; ähnlich Painter. Da fällt mir für Linux nichts ein.

Micha :-D
 

whois

Ultimate Guru
Danke euch man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. :eek:ps:
Ich gebe zu es ist einige Zeit her das ich damit gearbeitet habe. :???:

Ich dachte bei diesem Nick mehr an was anderes, aber meine Phantasie ist wohl etwas am abschweifen. ;) :D
 
OP
cologne_piercer
Kann mir denn mal jemand von Euch sagen wie ich das Programm Inkscape installiere ist es schon auf der suse linux 11.1 cd drauf???
wenn nicht wo finde ich es und bekomme ich es
 
OP
cologne_piercer
so habe unter Yast nun mal das Programm eingegeben und da öffnet er mir mehrere von da ist auch eine version lang drinne welche nehme ich davon
 
OP
cologne_piercer
Ok!!!
Vielen Dank...
Habe da aber noch ein Problem und zwar sind die Dateien die ich bearbeiten will in cdr Dateien also Corel Draw Dateien die will mir Inkscape nicht öffnen was mache ich nun
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich glaube, dass wird etwas schwierig. Versuchs mal mit XNView:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=12&t=61088

Edit: Da scheint es sogar neuerdings ein RPM zu geben und eine neue Version namens XnView MP (Multiplatform.) Zwar noch Beta, aber bestimmt interessant.
 

gebor

Newbie
Da ich mit Suse 11.2 arbeite, weiß ich nicht ob Dir mit meinem Hinweis für Suse 11.1 geholfen werden kann.

Unter Suse 11.2 findest Du unter Vektorgrafik eben Inkscape und das folgende "Paket":
====================================================================
sk1 - Python-Based Vector Drawing Program

The program sK1 is an open source vector graphics editor similar to CorelDRAW, Adobe Illustrator, or Freehand. First of all sK1 is oriented for PostScript processing. It features CMYK colorspace support, CMYK support in Postscript, a Cairo-based engine, color managment, universal CDR importer (7-X3 versions), and a modern Ttk based (former Tile widgets) user interface.
Authors:
Igor E.Novikov <igor.e.novikov@gmail.com>
Bernhard Herzog <bernhard@users.sourceforge.net>
====================================================================

Da ich auch das Problem habe, "cdr"-Dateien weiter verarbeiten zu wollen, komme ich mit diesem Programm weiter. Texteingaben unter cdr werden möglicherweise nicht dargestellt, Zeichnungen aber recht ordentlich. Wenn Du die cdr-Datei mit sk1 geöffnet hast, exportierst Du sie gleich als "svg" und kannst dann mit Inkscape weiterarbeiten.

Der "Bug" bei Inkscape, die "cdr"- Datei nicht öffen zu wollen, liegt möglicherweise an zwei ähnlich lautenden Dateien in /usr/bin/ namens "uniconv" und python-"uniconvert". Inkscape versucht, das Schriftzeichen-Konvertirungsprogramm "uniconv" zu verwenden, anstatt das Grafik-Konvertierungsprogramm "uniconvert"
 
Oben