• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] TerraTec Cinergy T Stick> MSI DigiVox mini2

DoktorAgony

Newbie
Liebe Linux-Gemeinde,

seit knapp einer Woche bin ich nun stolze Userin von Suse 11.2 und habe einen TerraTec Cinergy T Stick DVB-T-USB-Stick erstanden um ihn auf meinen Linux-Rechnern sowie meinem kleinen Eee PC 701 4G zu installieren. Seitdem habe ich gefühlt das ganze Internet durchsucht, mich durch linuxtv.org und die TerraTec Seiten durchgewühlt, die Uni Köln gequält, mit Xine/Kaffeine/MeTV/ xawtv/kdetv/Klear herumexperimentiert, Debian- und Ubuntu-Seiten durchforstet, aber nichts hat mir TV auf auch nur einem Rechner beschert (nein, besser: den EEE PC hab ich schon neu aufsetzen dürfen). :???:

Durch die Ausgabe von lsusb:

http://np.linuxprofessionals.org/3889f7b48d.html

weiß ich, dass "ID 0ccd:0093" bedeutet, dass darin ein Afatech9035-Chip eingebaut ist.
Dementsprechend habe ich unter /lib/firmware die Firmware (dvb-usb-af9035-01.fw [von linuxtv.org]) hineinkopiert.

Die Ausgabe "dmesg | grep dvb" gibt keine Ausgabe, dafür aber
"dmesg | grep usb":

http://np.linuxprofessionals.org/e0bafd121e.html

Heißt also für mich Neuling, dass er da irgendwas von TerraTec erkannt hat.

Danach hab ich ein Scanprogramm rausgesucht und mit

scan /usr/share/dvb/dvb-t/de-Braunschweig > .mplayer/channels.conf

bekomme ich:

http://np.linuxprofessionals.org/55a2e8f5ee.html

selbes bekomme ich mit xine.

Und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was fehlt? Was habe ich evtl. übersehen? Bitte helft mir... :eek:ps:

Verzweifelte Grüße

Doktor Agony :???:

Anmerkung I: Auf Windoof funktioniert er, er ist also nicht kaputt und auch Sender sind eine Menge zu finden.
Anmerkung II: Auf meinem EEE PC sind die Ausgaben vom lsusb und dmesg ähnlich.
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Beim weiteren durchforsten ist mir aufgefallen, dass da in der Ausgabe von /var/log/messages nichts dergleichen drinsteht wie z.B.

dvb-usb: found a 'Afatech USB2.0 DVB-T Recevier' in warm state.
dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
dvb-usb: Afatech USB2.0 DVB-T Recevier successfully initialized and connected.

Was ja eigentlich drinstehen sollte...

Aber verdammt noch mal... woran liegt das? :zensur:
 
Zu Hause hab' ich auch so ein Ding (glaube ich). Ist auf jden Fall ein Terratec Synergy. Ich kann ja heute Abend mal nachsehen. Den habe ich eingesteckt und yast aufgerufen. Die Hardware wurde unter yast problemlos erkannt. Dann z.B. kaffeine aufrufen und DVB anklicken. Bitte nicht den Client aktivieren, der macht dann ggf. Probleme. Über "Einrichten" zunächst mal einrichten und dann über "Channels" den suchlauf starten. => Geht.

CU Freddie
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Danke schon mal im Voraus, Freddie.

Ich suche derweil noch immer nach einer Lösung, warum der Stick nicht korrekt erkannt wird. Auch ein erneuter Versuch noch mal von der LinuxTv-Seite die Anleitung C zu befolgen, bekomme ich beim Comlilieren das:

http://np.linuxprofessionals.org/c234e89e23.html

Und das passiert mir bei eigentlich allen Lösungen, die ich so versucht habe.

Der Stick wird nicht erkannt, ich weiß nicht warum. Firmware ist drauf, ist auch die richtige.
 
Ist definitiv ein Terratec Cinergy T. Hier die Ausgabe von
Code:
lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0ccd:0038 TerraTec Electronic GmbH Cinergy T^2 DVB-T Receiver
Bus 001 Device 005: ID 1307:0330 Transcend Information, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 046d:0900 Logitech, Inc. ClickSmart 310
Bus 002 Device 003: ID 046d:c043 Logitech, Inc. MX320/MX400 Laser Mouse
Was ich nicht verstehe ist, warum das bei Dir nicht geht. Ich habe nochmal im yast nachgesehen, da brauchte ich wohl nichts konfigurieren. Ist aber auch schon ein Weilchen her...
Unter 11.2 mußt Du normalerweise nichts unternehmen, um das Ding zum Laufen zu bringen, das geht OOTB! Es sollte eigentlich auch in kaffeine direkt erkannt werden. Ab und zu hängt das Ding allerdings, dann muß ich es mal abstecken (USB) und wieder anstecken. Dann geht's! Kaffeine hat mir das Ding beim Starten (Digitales Fernsehen) auch direkt angezeigt. Nur noch die Kanäle scannen. => Fertig! Wichtig ist allerdings, daß man unter "Einstellungen" `> Kaffeine einrichten" => "DVB-Client"den Haken bei "DVB-Client aktivieren" entfernt, sonst gibtes evtl. Fehlermeldungen beim Start von kaffeine.

CU Freddie
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
@ Freddie:

Ja, das ist genau das, was ich ebenfalls nicht verstehe. Kaffeine sagt mir beim erstmaligen Start, dass er DVB nicht erkennt. Das Häkchen ist ebenfalls nicht drin, und auch der Button Sendersuchlauf ist grau. Damit macht auch alles andere keinen Sinn. :/

Ich hab den Stick unter Windows eben getestet - funktioniert, befriedigt mich aber nicht. Erkannt wird der Stick nirgends: Nicht auf dem Suse 11.2 auf meinem Klapprechner, nicht auf Xandros von meinem EEE PC 701 4G, nicht auf dem Suse 11.2 von meinem Vadder, einfach nirgends, was Linux heißt. :(

@ Schneevater:

Danke für den Tipp, aber da ich alles was sich in irgendeiner Weise Linux schimpft forentechnisch durchgegraben und auch ausprobiert habe (sowie auch dein Link), funktioniert das leider ebenfalls nicht. Nicht auf Suse 11.2, nicht auf Xandros. :(

Ich habe auch mittlerweile den Verdacht, dass da nicht der Chip drin ist, der eigentlich drin sein sollte... (Versionsupdate? Anderer Chipsatz trotz "0093"-Angabe aka Afatec9035?" Ich bin auch mittlerweile gewillt, den Stick umzutauschen. :stumm:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@DoktorAgony: Das Teil wird als Tastatur erkannt :irre: - Auszug aus deinen Logfiles:
[ 4619.082255] generic-usb 0003:0CCD:0093.0003: input,hidraw0: USB HID v1.01 Keyboard [TerraTec Cinergy T-Stick] on usb-0000:00:1d.7-4/input1

Warum die Anleitungen aus dem Ubuntu-Wiki bzw. von Linux-TV bei dir nicht funktionieren, kann ich momentan leider auch nicht nachvollziehen. :nosmile:

Freddie62 schrieb:
Ist definitiv ein Terratec Cinergy T. Hier die Ausgabe von
Code:
lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0ccd:0038 TerraTec Electronic GmbH Cinergy T^2 DVB-T Receiver
Bus 001 Device 005: ID 1307:0330 Transcend Information, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 046d:0900 Logitech, Inc. ClickSmart 310
Bus 002 Device 003: ID 046d:c043 Logitech, Inc. MX320/MX400 Laser Mouse
Was ich nicht verstehe ist, warum das bei Dir nicht geht. Ich habe nochmal im yast nachgesehen, da brauchte ich wohl nichts konfigurieren. Ist aber auch schon ein Weilchen her...
Unter 11.2 mußt Du normalerweise nichts unternehmen, um das Ding zum Laufen zu bringen, das geht OOTB! Es sollte eigentlich auch in kaffeine direkt erkannt werden. Ab und zu hängt das Ding allerdings, dann muß ich es mal abstecken (USB) und wieder anstecken. Dann geht's! Kaffeine hat mir das Ding beim Starten (Digitales Fernsehen) auch direkt angezeigt. Nur noch die Kanäle scannen. => Fertig! Wichtig ist allerdings, daß man unter "Einstellungen" `> Kaffeine einrichten" => "DVB-Client"den Haken bei "DVB-Client aktivieren" entfernt, sonst gibtes evtl. Fehlermeldungen beim Start von kaffeine.
Dir ist doch wohl hoffentlich klar, dass es sich bei dir nicht um das gleiche Gerät handelt wie bei DoktorAgony!?
(ID 0ccd:0038 vs. ID 0ccd:0093)
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Hallo Rainer,

das hab ich noch garnicht bemerkt mit der Ausgabe :skeptisch:
Das selbe hab ich auch mit dem Befehl "dmesg | grep -i usb" auf meinem Eee PC herausbekommen. Habs eben noch mal ausprobiert.

Naja, also prinzipiell würde der Stick mit der "Kaffeine"-Lösung ja funktionieren, wenn er eben nicht als Tastatur erkannt werden würde. Das ist sehr seltsam.

Ich glaube, ich werde ihn morgen zurückgeben.

Um dem ganzen noch mehr Schizophrenie zu verleihen: Ich hab auf dem Laptop Suse 11.2 und XP sp3 laufen. Also gleiche Hardware, zwei verschiedene Betriebssysteme. Auf Windoof gehts, alles erkannt, auf Linux isses plötzlich ne Tastatur. Geht mir irgendwie nicht in den Kopf. :irre:
 
Rainer Juhser schrieb:
Dir ist doch wohl hoffentlich klar, dass es sich bei dir nicht um das gleiche Gerät handelt wie bei DoktorAgony!?
(ID 0ccd:0038 vs. ID 0ccd:0093)
Deshalb hab' ich ja vorsichtshalber mal die Ausgabe von lsusb mit gepostet! Nicht immer ist da, wo dasselbe draufsteht, auch dasselbe drin! :D
Daß das Ding als keyboard erkannt wird ist allerdings etwas seltsam. Liegt das evtl. daran, daß das Ding eine Fernbedienung besitzt? (Meiner allerdings auch!)

CU Freddie
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Hallo Freddie,

nein, das Teil hat keine Fernbedienung.
Und ich werde das Teilchen jetzt umtuschen gehen.
Denn gestern hb ich noch mal mehrere Methoden ausprobiert - ich konnte keine "Modules" dafür installieren. Das ist alles irgendwie seltsam. :/
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
DoktorAgony schrieb:
Und ich werde das Teilchen jetzt umtuschen gehen.
Vielleicht solltest du deinen "Schlepptop" mitschleppen - dann kannst du eventuelle Alternativen direkt im Laden ausprobieren. ;)

Noch ein Tipp: Wenn du eine Root-Konsole aufmachst und dort
Code:
tail -f /var/log/messages
eingibst, bevor du den Stick einsteckst, siehst du direkt die entsprechenden Systemmeldungen und brauchst nicht hinterher in der kompletten Logdatei herumzusuchen.
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Ich hab den Stick eben zurückgegeben. :/

In den kommenden Tagen werd ich mir ne Alternative raussuchen, die vielleicht besser klappt. Danke erstmal für eure Hilfen. :roll:
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Danke für den Tipp, whois.

Hat sonst noch jemand einen Tipp, welchen man sich als alternative zulegen könnte?

Ich hatte nachgelesen, dass der Cinergy Hybrid T USB XS (FM) für den EEE PC konzipiert wurde und damit auch evtl. unter Suse läuft.

Mal schauen, was ich da noch so rausfinden kann...
 

soyo

Hacker
Hi
Hab jetzt nicht jeden Link gelesen .
Bei mir , mit einem MSI Stick (OK , war einfacher , weil es eine ...fw Datei gab) mußte ich erst( SUSE11.2) die DVB Tools und V4L installieren.
Damit das mit Kaffein lief.

Hab gesehen dein Make möchte den DESKTOP Kernel.
Ist der richtige auch installiert ?
Grund: ich hab hier im Forum das selbe Problem mit meiner Technisat Cabelstar HD2 gehabt.
Ich hatte den Desktop Kernel , und der Treiber wollte den DEFAULT Kernel , dabei hab ich festgestellt , das der Desktop Kernel nicht "vollständig" installiert war ( der default natürlich garnicht , aber den will ja dein make auch nicht)

Wie gesagt , hab's nicht so drauf , ist halt nen Tip

PS: mein Stick ist ein MSI Mini FOX II , da gibts ne FW Datei , die ich nur in den Firmware Ordner schieben muß , und gut ist.

MfG T-Liner
 
Hallo,

bist Du ganz sicher, das Du auch alles korrekt durchgeführt hast (bitte nicht falsch verstehen) ??
Ich habe den Stick auf meinem openSUSE 11.2 64bit System einwandfrei installiert bekommen.

Vorgehensweise im Schnelldurchlauf:

  • - Entwicklungswekzeuge installiert
  • - Kernelpakete installiert
  • - Die Pfade im Makefile angepasst
  • - Fimware 'dvb-usb-af9035-01.fw' nach '/lib/firmware' kopiert
  • - Treiber mit 'make' und 'su -c 'make install'' installiert
  • - PC gebootet, danach Stick eingesteckt
  • - Alles hübsch

Wenn alles installiert ist, erhalte ich folgende Ausgabe:
Code:
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.350045] usb 1-10: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.469894] usb 1-10: New USB device found, idVendor=0ccd, idProduct=0093
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.469911] usb 1-10: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.469929] usb 1-10: Product: Cinergy T-Stick
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.469940] usb 1-10: Manufacturer: TerraTec
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.469952] usb 1-10: SerialNumber: 11132008
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.470247] usb 1-10: configuration #1 chosen from 1 choice
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.477125] input: TerraTec Cinergy T-Stick as /devices/pci0000:00/0000:00:13.5/usb1/1-10/1-10:1.1/input/input6
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.477404] generic-usb 0003:0CCD:0093.0001: input,hidraw0: USB HID v1.01 Keyboard [TerraTec Cinergy T-Stick] on usb-0000:00:13.5-10/input1
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.672924] dvb-usb: found a 'TerraTec Cinergy T Stick' in cold state, will try to load a firmware
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.672956] usb 1-10: firmware: requesting dvb-usb-af9035-01.fw
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   71.728658] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-af9035-01.fw'
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   72.039244] dvb-usb: found a 'TerraTec Cinergy T Stick' in warm state.
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   72.039407] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   72.040634] DVB: registering new adapter (TerraTec Cinergy T Stick)
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   72.079349] af9033: firmware version: LINK:11.15.10.0 OFDM:5.48.10.0
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   72.081851] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Afatech AF9033 DVB-T)...
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   72.106886] tua9001: Infineon TUA 9001 successfully attached.
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   72.106916] dvb-usb: TerraTec Cinergy T Stick successfully initialized and connected.
Jan 29 12:33:15 wolperting kernel: [   72.118650] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_af90

Die angepassten Pfade im Makefile:
Code:
#### CONFIGURE THE FOLLOWING LINES
#the precompiled kernel headers
KDIR = /usr/src/linux-2.6.31.8-0.1-obj/x86_64/desktop
#the unpacked kernel source
KSRC = /usr/src/linux-2.6.31.8-0.1
#where the modules will be installed
KINSTALL = /lib/modules/2.6.31.8-0.1-desktop
#### END OF CONFIGURABLE LINES

Mein System:

  • - openSUSE 11.2 64bit
  • - KDE 4.3.5 "release 2"
  • - Kernel 2.6.31.8-0.1-desktop
  • - Kaffeine 1.0-pre2
 
DoktorAgony schrieb:
weiß ich, dass "ID 0ccd:0093" bedeutet, dass darin ein Afatech9035-Chip eingebaut ist.
Dementsprechend habe ich unter /lib/firmware die Firmware (dvb-usb-af9035-01.fw [von linuxtv.org]) hineinkopiert.
hattest Du dir auch diese Seite angesehen??
Und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was fehlt? Was habe ich evtl. übersehen? Bitte helft mir..
Du müßtest falls Methode A nicht funktioniert (wie bereits von schneevater vorgeschlagen) Methode B anwenden:Originaltreiber von Terratec herunterladen - Kernelsourcen patchen - Firmware wie gehabt nach /lib/firmware kopieren - Headerfile bearbeiten:dvb-usb-ids.h - patchen des Tunerquellcodes (i.d.R. dort zu finden wo die Kernelquellen liegen) tua9001.c, müßte bspw. unter /usr/src/linux/drivers/media/common/tuners zu finden sein, wie bei linuxtv.org angegeben. Wie der patch jetzt anzuwenden ist, entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis (steige ich selbst nicht durch), anscheinend mußt du hier direkt den Quellcode bearbeiten [eröffne am besten nochmal einen neuen Thread dazu in "Kernel-Hacking" dort sitzen die Experten]. Dann Kernel konfigurieren und kompilieren.... :D A LOT STUFF FOR A BEGINNER; I KNOW! Aber es sollte gehen.....und ist zugegebenermaßen nicht trivial. Und dann steht noch Methode C an...... ;) falls noch nicht probiert?
 
Oben