• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keinen PCM - Regler

Henne78

Newbie
Moin, moin.

Beliebt aber nervig......Probleme mit dem Sound.

Folgende Situation;

OpenSUSE 11.2
Kernel 2.6.31.8-0.1-desktop i686
KDE 4.3.1 "release 6"
Soundtreiber - alsa-driver-kmp-desktop - 1.0.22.1.20100117_2.6.31.8_0.1-1.1 (war der Neueste den ich finden konnte)
Soundkarte - Xonar D2 (pci)

Der Sound funktioniert unter folgenden Anwendungen: Amarok, Kaffeine, Start, Abmelden, usw..... also sämtliche KDE-Anwendungen funktionieren.
Der Sound funktionier nicht bei allen Internetanwendungen (Flashformate, egal ob Youtube, ZDF-ARD-Mediathek; WDR-Radiostream). Ebenfalls stumm bleibt der Sound bei Spielen. ETQW, Prey, Guild Wars.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es im Gegensatz zur alten Soundkarte (Creative Audigy) keinen PCM Kanal mehr im Kmix-Menu gibt. Dieser Kanal ist auch nicht unter "Kanäle einrichten" aufgeführt.

hwinfo --sound ergab
Code:
28: PCI 100.1: 0403 Audio device                                                                           
  [Created at pci.318]                                                                                     
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_aa30                                                          
  Unique ID: NXNs.disI+dk_BZ2                                                                              
  Parent ID: _Znp.dAoRamQZ8c0                                                                              
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.1                                                  
  SysFS BusID: 0000:01:00.1                                                                                
  Hardware Class: sound                                                                                    
  Model: "ATI HD48x0 audio"                                                                                
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"                                                                
  Device: pci 0xaa30 "HD48x0 audio"                                                                        
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."                                               
  SubDevice: pci 0xaa30                                                                                    
  Driver: "HDA Intel"                                                                                      
  Driver Modules: "snd_hda_intel"                                                                          
  Memory Range: 0xfeaec000-0xfeaeffff (rw,non-prefetchable)                                                
  IRQ: 26 (117 events)                                                                                     
  Module Alias: "pci:v00001002d0000AA30sv00001462sd0000AA30bc04sc03i00"                                    
  Driver Info #0:                                                                                          
    Driver Status: snd_hda_intel is active                                                                 
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"                                                        
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown                                                
  Attached to: #9 (PCI bridge)                                                                             

29: PCI 206.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]                         
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_13f6_8788
  Unique ID: ejN_.Vv_TGYft8+1                    
  Parent ID: qscc.ULOo3yhA66C                    
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:02:06.0
  SysFS BusID: 0000:02:06.0                              
  Hardware Class: sound                                  
  Model: "ASUSTeK Virtuoso 200 (Xonar D2)"               
  Vendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"           
  Device: pci 0x8788 "CMI8788 [Oxygen HD Audio]"         
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."          
  SubDevice: pci 0x8269 "Virtuoso 200 (Xonar D2)"        
  Driver: "AV200"
  Driver Modules: "snd_virtuoso"
  I/O Ports: 0xe800-0xe8ff (rw)
  IRQ: 21 (139333 events)
  Module Alias: "pci:v000013F6d00008788sv00001043sd00008269bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_virtuoso is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_virtuoso"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #20 (PCI bridge)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es etwas mit dem fehlenden PCM Kanal zu tun hat.
Hatte einer von euch schon mal dieses Problem, respektive hat einer von euch einen Lösungsvorschlag parat?

Gruß und Danke
Henne
 
OP
H

Henne78

Newbie
Hoffe du meinst dieses --> Device: pci 0x8788 "CMI8788 [Oxygen HD Audio]"

ansonsten bitte nochmals Rückmeldung.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So wie ich das sehe, sind beide Soundchips aktiv.
Ist da noch ein Onboardchip?

Das primär verwendete Device siehst du z.B. in den KDE Systemeinstellungen → Multimedia.
 
OP
H

Henne78

Newbie
Ja, aber der ist im Bios ausgeschaltet. Sollte er zumindestens.

Verwendet wir laut den Einstellungen im Multimediamenu von KDE ASUS Virtuoso 200 (rev2) (Multichannel). Der Testton funktioniert auch nur hierbei.


Die Frage ist ja auch, wo ist der PCM Regler hin, oder nicht?
 

kroxx

Newbie
Hallo,

habe nahezu dieselbe Hardwarekonfiguration wie Henne:
  1. "CMI8788 [Oxygen HD Audio]" (Asus Xonar DS) als snd-card-0
  2. "ATI HD48x0 audio" (HDMI-Ausgang der ATI-Grafikkarte) als snd-card-1, zugehöriges Modul deaktiviert (blacklist snd_hda_intel)
  3. Onboard Sound natürlich auch im BIOS abgeschaltet.

  1. openSUSE 11.3 RC1 (weil die relativ neue Soundkarte Kernel 2.6.34 bzw. alsa 1.0.23 benötigt)
  2. KDE 4.4.3
  3. Gnome 2.30.1

Das Verhalten ist so wie bei Henne:
  1. Sound in KDE-Anwendungen wie Amarok, beim An- und Abmelden o. k.
  2. Kein Sound in non-KDE-Anwendungen wie Flash
  3. Kein PCM-Regler in Kmix (für die Ausgabe sind nur "Master" bzw. der digitale Ausgang wählbar)
  4. In "KDE Systemeinstellungen → Multimedia" wird die Soundkarte direkt angesprochen.
  5. Ausgabe beim Aufruf von "alsamixer": Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Seltsamerweise funktioniert unter Gnome alles wunderbar "out of the box". :???:
Verwendet wird dabei "PulseAudio".

Absolvierte Tests:
  1. Zunächst Anmeldung mit Gnome, anschliessend Abmeldung und Neuanmeldung mit KDE: alles wunderbar (d. h. Sound in Flash ist vorhanden) :irre:
  2. Umstellung von KDE auf PulseAudio (erscheint dann in "KDE Systemeinstellungen → Multimedia"): gar kein Sound mehr (also wieder rückgängig gemacht) :nosmile:
  3. Nachinstallation/Aktualisierung der Audio/Multimedia-Komponenten aus diversen Factory-Repositories, was bei vielen anderen anscheinend geholfen hat (zunächst KDE 4.4.4, dann "Multimedia → Audio", dann Packman): keine Besserung

Genau wie Henne vermute ich, dass PCM unter KDE leise gestellt / gemuted sein könnte, was auch schon als Fehlermöglichkeit genannt wurde.

Ich weiss, meine Soundkarte ist ein "Exot". Hat jemand vielleicht trotzdem einen Tipp für mich? Ich habe keine allzu grosse Lust, auf Gnome umzusteigen. ;)

Vielen Dank im voraus.

Kroxx
 

kroxx

Newbie
Leider nein.
Übrigens habe ich eben gesehen, dass der "alsamixer" bei mir unter Gnome funktioniert (unter KDE nur als root und auch nur, wenn PulseAudio verwendet wird). Hier kann ich zwar etwas mehr regeln als in KMix, z. B. individuell die einzelnen Kanäle des Surround Sounds, aber als Ausgang auch hier kein PCM, ausser dem analogen auch hier nur noch den digitalen (S/PDIF) und den Kopfhörer-Ausgang.
Was den Sound angeht, scheint openSUSE in 11.3 RC1 Gnome im Moment besser hinzubekommen als KDE. Warte jetzt auf 11.3 - final -. Prinzipiell geht's ja - nur nicht mit meinem "preferred desktop". :-|

Danke, Kroxx
 

kroxx

Newbie
Code:
 2 [U0x46d0x9a2    ]: USB-Audio - USB Device 0x46d:0x9a2
                      USB Device 0x46d:0x9a2 at usb-0000:00:1a.7-4, high speed
 3 [DS             ]: AV200 - Xonar DS
                      Asus Virtuoso 200 (rev 2) at 0xe800, irq 16
Der erste Eintrag ist für die Webcam (mit Mikrofon). Es hat keinen Einfluss auf das Verhalten, ob sie angeschlossen ist oder nicht.
 

kroxx

Newbie
Der Sound unter KDE funktioniert jetzt bei mir, nachdem ich das Auto-Login (KDM) abgeschaltet habe, d. h. ich habe Ton im Flashplayer, und der alsamixer lässt sich jetzt auch aufrufen!
Zunächst brachte die Installation von 11.3 RC2 keine Besserung. Wieder funktionierte der Sound nur unter Gnome. Umstellen von KDE auf PulseAudio führte zunächst dazu, dass der Ton absolut tot war.
In KDE klappte es nur, wenn ich mich zuvor mit Gnome an- und abgemeldet hatte.
Da das auf Dauer nicht so komfortabel ist, kam mir der Gedanke, dass das Problem bei mir mit dem Auto-Login zu tun haben könnte ... Volltreffer! :D

Mit dieser Konfiguration tut's jetzt bei mir:
  1. Standardinstallation mit KDE (Gnome nachinstalliert) - kein Auto-Login (KDM)
  2. Pakete aus anderen Repositories (z. B. "Packman") sind nicht notwendig, damit der Sound tut. Habe lediglich die Pakete durch's Online-Update nachinstallieren lassen, die durch die pullin-Placeholder gezogen werden.
  3. Umstellen auf PulseAudio in "YaST → Sound"
  4. Zumindest einmal den Gnome-Desktop verwenden
  5. Keine Änderungen in "KDE-Systemeinstellungen → Multimedia" (Soundkarte wird bei mir richtig angezeigt, Backend: Xine)

... zum Thread-Thema:
Einen PCM-Regler habe ich immer noch nicht, weder im alsamixer noch in KMix ... anscheinend brauche ich ihn aber auch nicht, und ohne Auto-Login merkt man sich das Passwort auch besser.;)
 

kroxx

Newbie
Nach langer Recherche und vielen Tests ...
... es geht auch einfacher, wenn man ausschließlich KDE benutzen und sich nicht mit Einschränkungen und umständlichen Workarounds abfinden will, wie ich sie oben beschrieben habe:

Zunächst mal kann die finale 11.3 meine Konfiguration
Code:
cat /proc/asound/cards
 1 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                      HDA ATI HDMI at 0xfe9fc000 irq 30
 2 [U0x46d0x9a2    ]: USB-Audio - USB Device 0x46d:0x9a2
                      USB Device 0x46d:0x9a2 at usb-0000:00:1a.7-4, high speed
 3 [DS             ]: AV200 - Xonar DS
                      Asus Virtuoso 200 (rev 2) at 0xe800, irq 16
genauso wenig "out of the box" handhaben wie die Release-Kandidaten.

Also wieder zuerst mit YaST/Sound die "Pseudo"-Soundkarte "HDA ATI HDMI" (es handelt sich um den entsprechenden Ausgang meiner Grafikkarte) entfernen, damit die Asus Xonar DS snd-card-0 wird, die KDE-Systemeinstellungen (unter "Multimedia") aktualisieren und im KMix den neuen Hauptkanal auswählen.

Leider reicht das noch nicht für eine funktionierende Konfiguration: Der Flash-Player benötigt offensichtlich ein PCM device, sonst gibt er keinen Ton von sich.:(
Die 11.3 liefert bei KDE-Installation keine /etc/asound.conf mit, in der das PCM device konfiguriert wird. Die bekommt man erst nach Installation von PulseAudio als /etc/asound-pulse.conf. Auf PulseAudio will ich aber verzichten, weil ich verschiedentlich feststellen musste, dass es sich mit KDE (d. h. Phonon) nicht 100%ig verträgt.:igitt:

Alternativ zu /etc/asound.conf kann man natürlich auch eine ~/.asoundrc verwenden. Die wird im ALSA Wiki http://alsa.opensrc.org/.asoundrc erklärt.
Ich habe meine ~/.asoundrc mit dem Script am Ende der Seite erstellt.
Der Aufrauf (in meinem Fall)
Code:
asoundrc DS > ~/.asoundrc
liefert mir folgende ~/.asoundrc:
Code:
pcm.HDMI { type hw; card HDMI; }
ctl.HDMI { type hw; card HDMI; }
pcm.U0x46d0x9a2 { type hw; card U0x46d0x9a2; }
ctl.U0x46d0x9a2 { type hw; card U0x46d0x9a2; }
pcm.DS { type hw; card DS; }
ctl.DS { type hw; card DS; }
pcm.!default pcm.DS
ctl.!default ctl.DS
Jetzt funktioniert Alles ohne umständliche Workarounds:
  1. Sound bei Auto-Login (KDM)
  2. Sound in non-KDE-Anwendungen wie Flash
  3. alsamixer (vorher: Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Ich hoffe der Tipp hilft anderen, die ebenfalls Probleme mit der Asus Xonar DS, "Pseudo"-Soundkarten, Flash, KDE, ... haben.
Des weiteren hoffe ich, dass openSUSE für KDE künftig eine halbwegs gebrauchsfertige Soundkonfiguration (mit PCM device) ausliefert. Die unzähligen "Flash ohne Sound"- und "Fehlermeldung beim alsamixer"-Postings zeigen meiner Meinung nach dringenden Handlungsbedarf!
 
Oben