• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte läuft unter Nutzer nicht.

Hallo,

gleich vorneweg, ich habe praktisch das selbe Problem wie "Flash" : http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=107453
Bei mir nützte es aber nichts mich als Nutzer noch in die Gruppe "Audio" zu übernehmen. Unter root ist der Ton da.

Details: Ich habe SuSE 10.2 in einer Vitual Box unter Vista installiert (10.2, weil bei 11.1 selbst unter root kein Ton zu hören war, und bei 10.2 auf meinem alten Rechner in der Hinsicht alles lief). Bis auf den Ton läuft auch alles - in Yast ist ein Sound bei der Einstellung zu hören. Es kann sich doch eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln, aber welche? :???: - Weiß jemand was ich noch tun könnte damit das endlich auch mit dem Sound klappt? Danke.
 
lOtz1009 schrieb:
Selbe Hardware/Konfiguration?

Da habe ich leider etwas vergessen. Ich habe praktisch zwei Audiokarten(?), ATI HDMI Audio und Realtek High Definition Audio. Wenn ich bei der Konfiguration des Sounds die eine, oder die andere angab gab es nur Fehlermeldungen, deshalb habe ich schließlich versuchsweise Soundblaster 16 xy angegeben, und damit klappte dann die Konfiguration.

Aber jetzt gibt es ein neues Problem. Ich sehe grade das sich SuSE beim Hochfahren aufhängt. Schon wieder! Das kommt mir bekannt vor. Tut mir leid, aber im Moment geht nichts mehr.

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Zeigst du uns das mal bitte.

Code:
hwinfo --sound

Bist du in der Gruppe drin, daran wo es bei flash gelegen hat?
 

rbest

Hacker
Kernelpanic II schrieb:
Hallo,

gleich vorneweg, ich habe praktisch das selbe Problem wie "Flash" : http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=107453
Bei mir nützte es aber nichts mich als Nutzer noch in die Gruppe "Audio" zu übernehmen. Unter root ist der Ton da.

Details: Ich habe SuSE 10.2 in einer Vitual Box unter Vista installiert (10.2, weil bei 11.1 selbst unter root kein Ton zu hören war, und bei 10.2 auf meinem alten Rechner in der Hinsicht alles lief). Bis auf den Ton läuft auch alles - in Yast ist ein Sound bei der Einstellung zu hören. Es kann sich doch eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln, aber welche? :???: - Weiß jemand was ich noch tun könnte damit das endlich auch mit dem Sound klappt? Danke.

bis vorhin hatte ich dieselben Probleme und hab dann die user der Gruppe audio und pulse zugeteilt. Jetzt hab ich Ton in den Ohren. :D
 
Oben