• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xine und mplayer brauchen ewig, bis DVD anläuft

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, daß sowohl xine als auch mplayer bei mir auf einmal tierisch lange brauchen, bevor eine DVD anläuft? D.h. im Laufwerk (blinkt) läuft sie schon sofort an, aber es dauert einige Zeit, bevor sie wirklich abgespielt wird.

Danach ist alles normal.

Kann es mit der Installation von transcode und dvd::rip RPMs (packman) zusammenhängen? Sonst fällt mir keine Änderung ein ...

Danke!
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
Hallo,

ich habe das Problem anscheinend gefunden, es liegt wohl an dem subfs-System.

Ich hatte nämlich auch bei (im gleichen Brenner gebrannten) Daten-DVDs plötzlich Probleme, diese zu mounten.
Ich habe (auch weil DVD-RAM nicht richtig funzt) einiges probiert, und nachdem ich die fstab in die "alte" Form, also ohne automatisches subfs-mounten gebracht hatte, spielten auch die DVDs sofort nach dem mounten bzw. waren die gebrannten Daten sofort verfügbar.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Ergänzung: Diese Änderung hat auch ein weiteres Problem beseitigt (d.h. es ist wohl die gleiche Ursache, aber ein anderes Symptom): vorher hat es bei k3b nicht geklappt, bei gebrannten DVDs die Dateien zu vergleichen (eben weil es die gebrannte DVD nicht mounten konnte). Dies klappt nun einwandfrei!
 
Oben