• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

banshee nicht bei bevorzugten Anwendungen

seeley

Member
Hi!
In meinem Multibootsystem habe ich sowohl openSUSE 11.2 / Gnome 64 als auch 32 Bit installiert, um beide ausführlich zu testen. Beide machen einen sehr guten Eindruck, wesentliche Unterschiede habe ich bisher nicht festgestellt. Ein Problem taucht in beiden Distributionen auf: Banshee ist installiert, wird jedoch bei "bevorzugte Anwendungen / Multimedia" nicht zur Auswahl angeboten, sondern nur "Totem Film-Player". Wie kann man die Anzeige von Banshee erreichen?
seeley
 

xxLocke

Newbie
Hast du Banshee schon einmal gestartet? Und wo wird er nicht angezeigt? Sind alle Pakete installiert? Oder probier es mal mit Linkskklick auf eine mp3 und dann öffnen mit: Banshee; oder mit anderer Anwendung öffnen. Ich versteh nicht ganz was du meinst. Hoffe ich hab geholfen.
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Alle Updates sind aufgespielt, banshee ist mit allen Paketen installiert. Abspielen funktioniert. Wie gesagt, man kann bei "bevorzugten Anwendungen" diverse Einstellungen vornehmen (z.B. Firefox oder Thunderbird, klappt). In anderen Disributionen konnte ich bei "bevorzugte Anwendungen/ Multimedia" banshee anwählen, bei openSUSE wird es nicht angezeigt.
Zusatzfrage: wie kann ich banshee im Terminal starten?
seeley
 

Tooltime

Advanced Hacker
Einfach mal einen Blick in das Handbuch werfen:
  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/sec.gnomeuser.start.menu.html
    (suche Favorite Applications)
Funktioniert scheinbar wie bei KDE (wen wundert es), einfach im Menü zur Applikation durch klicken und dann Rechtsklick auf das Icon der Applikation, dort sollte auch "zu Favoriten hinzufügen" erscheinen.
 
OP
seeley

seeley

Member
HI!
Es gibt eine nicht ganz plausible Doppelnennung, die ich erst jetzt bemerkt habe - schließlich habe ich in meinem Multibootsystem noch nicht mal eine Stunde mit openSUSE verbracht.
Panel / Rechner: Anwendunen (-> bevorzugt {Ff, Nautilus, Banshee...} ...zuletzt benutzt) - Dokumente - Orte; bei "zuletzt benutzt" steht nochmal "bevorzugt"; wählt man dies [oder KZ / System -> bevorzugt...], öffnet sich ein Fenster mit den Reitern Internet, Multimedia,...Dort steht - im Gegensatz zu vielen anderen Distributionen - nur Totem, und ich hätte gerne dort Banshee zur Auswahl!
seeley
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann nimm den banshee mit in die Menüliste auf.
Rechte Maustaste auf den Menüknopf und dann Menü bearbeiten.
Sollte bei Gnome ja auch so funktionieren, oder?
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Leider kann ich damit nichts anfangen. Menüknopf? "Menü bearbeiten" nicht vorhanden.
Bei Rechtsklick auf Panel / Rechner habe ich die Wahl zwischen "Menü öffnen [ entspricht Linksklick], Info, ...".
seeley
EDIT: Kann mir bitte jemand sagen, wie man BANSHEE im TERMINAL startet?
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Nach einigen Mißverständnissen habe ich mir mal die Mühe gemacht, in einem von Live-CD / En gestarteten openSUSE 11.2 nachzusehen: Es ist offensichtlich ein Übersetztungsfehler, denn es ist nicht in Ordnung, wenn man 2 im En-Original verschiedene Begriffe mit dem gleichen Begriff ins DE übersetzt. Im EN wird zwischen "preferred aplications" und "favorite applications" unterschieden - dies ist auch zwingend notwendig, da es 2 völlig verschiedene Dinge sind; es geht nicht, daß bei der Übersetzung ins DE jeweils der Begriff "bevorzugte Anwendungen" benutzt wird. Wie soll man das unterscheiden!?(Einfach den entspr. Punkt "Favoriten" nennen!!) Also deshalb Mißverständnisse in den Antworten!
Worum geht es mir? Bei Controlcenter/ Common tasks/ Set preferred applications öffnet sich ein Fenster mit den Reitern Internet, Multimedia, System und Access. Bei Multimedia kann man nicht, wie in anderen Distributionen, Banshee auswählen, weil es nicht angezeigt wird!
seeley
 
Oben