• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ArdourVST unter Suse 11.2

Hi,

ich habe versucht unter Suse 11.2 Ardour mit Vst-Support zu starten. Beim Start von ArdourVST über die Konsole erscheint folgenden Fehler:

Code:
wine: could not load L"Z:\\usr\\lib\\ardour2\\ardour_vst.exe.so": Fehlerhaftes EXE-Format f�r


Mein erster, und wahrscheinlich richtiger, Gedanke war, dass da wohl von mir Wineasio vergessen wurde. Leider findet selbst Webpin keine Version von Wineasio für 11.2. Ist damit alle Hoffnung verloren, oder kennt jemand eine Ressource wo ich das finde, oder eine "normale" Wine-Version die das Problem beheben kann?

Aktuell bei mir installierte Wineversion ist 1.1.28-2.3-i586 von OpenSuse
 

Obi-Wahn

Hacker
Was ist mit dem Ardour2(-VST)-Paket bei Packman? Vielleicht müsste man nur mal anfragen, ob ein Paket für openSUSE 11.2 gebaut werden könnte. Oder ist in diesem Paket diese Datei enthalten?!
 
OP
T

tomaschko86

Member
Wie meinst du das? Die Datei existiert ja. Ardour kann sie nur nicht laden. Es gibt nur kein WineAsio für Suse 11.2, welches für ArdourVST bestimmt gebraucht wird.
Das Ardour2-VST wird ja auch nicht anders sein, als die Version die ich jetzt aus dem build.opensuse.org/home.edogawa installiert habe, welche auch auf dem neusten Stand (2.8.4) ist.
 

Obi-Wahn

Hacker
Ah, okay. Das wusste ich nicht (mehr). Hast du schon versucht, wineasio direkt zu kompilieren? http://sourceforge.net/projects/wineasio/
 
OP
T

tomaschko86

Member
Nein noch nicht. Wollte es gerade, wie von dir vorgeschlagen, versuchen und muss feststellen, dass auch das Probleme birgt. Laut Readme soll ich als erstes dies tun: "Copy the file asio.h from Steinberg's asio-sdk to the wineasio directory"
Kriegt man die Legal ohne kaufen? Ich meine muss ja, wenn es Wineasio auch für ältere Suseversionen als RPM gab, ohne das man DAteien zufügen musste?

EDIT: HAb sie schon gefunden. Erst googlen, dann schreiben. sorry.
 
OP
T

tomaschko86

Member
Hakt nun beim Schritt "make". Bekomme diese Meldung von der Konsole:

Code:
tomas@linux-u2zz:~/Downloads/wineasio> make
pkg-config --exists jack
make: *** [jack] Fehler 1
 

whois

Ultimate Guru
Ich bin jetzt nicht so der Jack Durchblicker aber braucht es dafür nicht einen bestimmten Kernel welchen hast du denn da installiert?
Wenn ich das richtig im Kopf habe darf auch kein pulse laufen, aber wie gesagt ich habe das seid ewigen Zeiten nicht mehr ausprobiert.

Code:
uname -a
Code:
rpm -qa|grep kernel
 
OP
T

tomaschko86

Member
Also, dann schauen wir mal.
uname -a ergab folgendes:
Code:
Linux linux-u2zz 2.6.31.11-jen93-rt #1 SMP PREEMPT RT 2010-01-07 20:19:59 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux

Und der andere Befehl endete mit folgender Ausgabe:
Code:
kernel-desktop-base-2.6.31.8-0.1.1.i586
kernel-rt-2.6.31.11-jen93.i586
tomas@linux-u2zz:~>

@Lotz
gibt es eine einfache Möglichkeit diese rauszufinden?
 
OP
T

tomaschko86

Member
Ergab dann folgendes:

Code:
tomas@linux-u2zz:~> rpm -qa | grep jack
jack-0.116.2-5.1.i586
qjackctl-0.3.5-42.pm.42.5.i586
libjack0-0.116.2-5.1.i586

Und nun? :)
 

admine

Ultimate Guru
Hast du das alles installiert:
  • wine
    wine-dev
    libjack0.100.0-dev
    qjackctl
    build-essential
http://www.davehayes.org/2007/04/27/howto-reaper-on-ubuntu-linux-with-wineasio
 

veltins

Newbie
Hallo,

mische mich mal ein, weil ich vermutlich das gleiche Problem habe.
Die "Wineasio.dll" habe ich erfolgreich kompiliert und "make install" befoerderte sie auch ins richtige
Verzeichnis.


Leider meldetet "ardourvst" beim gescheiterten Starten:
/usr/lib/ardour2/ardour_vst.exe.so: symbol lookup error: /usr/lib/ardour2/engines/libclearlooks.so: undefined symbol: gtk_check_version
Generell kann sich wineasio nicht ordentlich bei Jack anmelden. Starte ich z.B.: Reaper erscheint im Verbindungsmanager
von qjackctl für eine Sekunde der Eintrag "wineasio" und verschwindet dann wieder.
Mit den Susevorgängerversionen hatte ich bei gleicher Konfiguration von winecfg, jack, envy24ctl (Hardware Delta110)
un dem jeweils aktuellen "jen-rt-kernel" keine Probleme beim Einsatz von wineasio. Ansonsten läuft momentan z.B.
Linuxsampler unter Last stabil (jack: Latenz=2,6ms).

Klar, ich hab natürlich noch ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt (Latenz erhoeht, Softmode statt Realtime). Das half aber nicht.
Wer weiß Rat?
Gruß
Veltins

Muß was ganz Bloedes übersehen haben, weil das Problem kaum jemand zu haben scheint.
 

edogawa

Newbie
Ich habe eben diesen Thread entdeckt, daraufhin hier registriert und kann als Betreuer des ardourVST Pakets hoffentlich ein wenig Klarheit schaffen:

1) wineasio hat mit dem allem nichts zu tun.

2) Der "bad EXE" bug wurde kurz nach dem 2.8.4 Release gefixt und auch in meinem RPM nachträglich gepatcht. Sollte eigentlich nicht mehr auftreten, obwohl das scheinbar immer noch passieren kann, siehe
http://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=571363

3) Dem Fehler mit gtk_check_version bin ich auf der Spur, hab aber noch nicht herausgefunden wie es dazu kommt. auch das brandneue 2.8.5 in meinem OBS Repo hat den Bug. Irgendwie fehlen in libclearlooks.so die runtime-library referenzen, bei meinem lokalen build passiert das nicht. Scheint also am OBS System zu liegen. Ich kann gerne eine funktionierende libclearlooks.so zu Verfügung stellen, wenn man mir einen Ort zum Uploaden nennt...
 

veltins

Newbie
Hallo edogawa

edogawa schrieb:
1) wineasio hat mit dem allem nichts zu tun.

Gilt das auch für meine in der Vorgängermail dargestellten Probleme mit Wineasio und Reaper?
Oder, muss ich zusätzlich weiter nach einem Fehler suchen?



Viele Grüße
Veltins

BTW.: Vielen Dank für euren Einsatz!
 
Oben