• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tuxguitar blockiert die Audiowiedergabe anderer Programme

anti-hero

Newbie
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Sobald ich parallel zu Tuxguitar ein Programm geöffnet habe, das auch Audio wiedergibt, habe ich in Tuxguitar keinen Ton. Umgekehrt ist es genauso: Habe ich Tuxguitar gestartet, hat kein anderes Programm mehr Ton. Selbst bei Flash-Videos von Youtube tritt der Konflikt mit Tuxguitar auf.
Ton habe ich erst wieder, wenn ich Tuxguitar und die andere Anwendung schließe und dann die Anwendung/Tuxguitar neustarte.
Folgende Fehlermeldung tritt auf, wenn ich z.B. Tuxguitar geöffnet habe und Amarok starte:
Benachrichtigung von Phonon: Das Multimedia-System
Das Audio-Abspielgerät "HDA ATI SB (ALC660-VD Analog)" funktioniert nicht. Es wird auf "" ausgewichen
Also in den "Systemeinstellungen" unter "Multimedia" habe ich die Soundkarte "HDA ATI SB (ALC660-VD Analog)" als erste Wiedergabeoption.

Weiß jemand, woran das liegt ?

Gruß

anti-hero

Edit
Achja:
OS: openSuse 11.2 x86_64 / KDE 4.3.1
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was läuft dort als Backend? Xine oder GStreamer? Funktioniert die parallele Soundausgabe ansonsten?

Edit: welche Version von Tuxguitar benutzt du? 1.1 aus OSS oder 1.2 von Packman?
 
OP
A

anti-hero

Newbie
Hi,

als Backend gibts in den Systemeinstellungen nur xine. Das habe ich auch über Packman installiert, um volle Multimediaunterstützung zu bekommen. Also andere Programme können problemlos parallel "sound erzeugen". Ich habe gerade parallel mit Amarok und Video LAN Client mp3s abgespielt und in Firefox ein Youtube-Video geguckt - das hat alles mit Ton geklappt.
"zypper info tuxguitar" liefert:
Code:
...
Version: 1.2-0.pm.1.1
Arch: x86_64         
Hersteller: http://packman.links2linux.de
Installiert: Ja   
...
Also sollte tuxguitar aus dem Packman-Repo installiert sein, oder ? (sry, ich bin erst vor kurzem auf openSuse umgestiegen...)

Gruß
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
anti-hero schrieb:
Also sollte tuxguitar aus dem Packman-Repo installiert sein, oder ?
Ja das ist richtig.

Ich habe tuxguitar schon eine Weile nicht mehr benutzt, aber "damals" hatte ich diese Problematik auch. Werde mir das heute Abend mal kurz anschauen. Allerdings läufts bei mir mit 32Bit.

Eventuell gibt es auch Infos über die Packman-Mailinglist.
 
OP
A

anti-hero

Newbie
Oha, das hab ich noch vergessen: Tuxguitar liefert beim Starten eine Fehlermeldung (die kommt immer, auch wenn Tuxguitar Sound hat): "An error occured when trying to init a plugin". Ich hatte gestern zuerst Tuxguitar installiert und dann hatte ich keinen Sound. Danach habe ich erst java-sun installiert...könnte es damit zusammenhängen ? Sollte ich Tuxguitar nochmal neuinstallieren ?

Edit
Naja, auf jeden Fall schonmal danke für deine Antworten :)
 
OP
A

anti-hero

Newbie
Da steht:
Midi Sequenzer: TuxGuitar Sequenzer
Midi Port: Gervill

Edit
Real Time Sequenzer mit Gervill klappt auch noch. Aber das Problem bleibt...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was ich eben noch gefunden habe:
http://forum.ubuntuusers.de/post/1817747/

Scheint also damit zusammenzuhängen.
Kann ich aber momentan nicht testen.
 
OP
A

anti-hero

Newbie
hmm, also ich hab das timidity Paket installiert. "timidity -iA -Os"...Wo soll ich das eingeben ? Ich hab jetzt in die Konsole "timidity -iA -Os" eingegeben und dann in Tuxguitar timidity an "port 0 [128:0]" ausgewählt. Darüber erhalte ich zwar in TuxGuitar einen Ton, aber z.B. Amarok hat parallel keinen Ton :(
 
Oben