• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eigenständiger Mediaplayer

kschrader

Member
Moin Moin,

wisst ihr, ob es ein Programm gibt, mit welchem ich Audio-CDs abspielen kann, ohne zuvor eine komplettes Betriebssystem starten zu müssen, das ich also anstelle von Suse starten kann?

Grüße,
Konstantin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
manche Rechner können das, ohne, dass ein Betriebssystem gestartet werden muss.

Ist aber Mainboardabhängig und funktioniert wirklich nur mit Audiocds.
Bei Asus heisst dieses Feature "Instant Music"
 
Wenn man (z.B. bei Partyrechnern zur musikalischen Beschallung einer bierseligen Runde) kein OS von der Festplatte starten möchte, kann man auch eine Live-CD mit Mediaplayer starten.
Die Geschichte läuft zwar dann von CD/DVD, ein Betriebssystem wird jedoch auch hier gestartet und ist Basis für den Mediaplayer.
 

TomcatMJ

Guru
http://movix.sourceforge.net/Docs/eMoviX/ wäre sicherlich ein nettes Mini-Linux was auf Medienwiedergabe optimiert ist und im Zweifelsfall auch auf CD/DVD mit draufbrennbar wäre.
 
Oben