• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundkarte verstummt teilweise

Hallo,

erstmal EIN FROHES NEUES JAHR 2010!!!!


ich habe auf meiner Workstation komplett neu Suse 11.2 mit KDE 4.3.4 installiert und alle Multimedia Paket nach Anleitung nachinstalliert. Nun gibt es auch den Begrüßungssound und wenn ich dann auf Systemeinstellungen>>Multimedia läuft der Test der Soundkarte mit Erfolg ab.... wenn ich dann aber ein Weile am PC arbeite funktioniert der Sound nicht mehr.

Hat jemand eine Idee oder ein Lösungsansatz für das Problem....????
 

prinzunix

Hacker
Frohes neuse Jahr erst mal,

tritt das nach Benutzen eines bestimmten Programmes auf, z.B. Kaffeine 0.8.8?

Nach Kaffeine war immer der restliche Ton weg. Habe jetzt den Xine in Kaffeine auf alsa und KDE 4 Audioausgabe nicht mehr auf PulseAudio und jetzt geht es.

Viele Grüße.
Prinzunix
 
OP
SchusterHannes
Ich habe das Problem jetzt etwas eingegrenzt ... sobald ich .mp3 Dateien mit Amarok abspiele verstummt der allgemeine Sound, wobei die mp3 weiter abgespielt wird und einwandtfrei zu hören ist. Wenn ich nun mit Kaffein einen Film .mpg anschaue möchte, ist der nach dem Abspielen der .mp3 auch ohne Ton.
Weiterhin kann ich auch keine "Normale Musik-CD" abspielen... da erscheint die Fehlermeldung: "Cannot find input plugin for MRL [cdda:/]"

Ich habe die Pakete libxine1, libxine1-codecs, libxine1-pulse installiert. Oder müsen die Pakete libxine-devel, libxine1-aa, libxine1-arts, libxine1-directfb, libxine1-esd, libxine1-jack, libxine1-sdl auch installiert werden.

In meiner VirtualBox läuft der Sound einwandfrei mit PulseAudio.

@Prinzunix

Habe jetzt den Xine in Kaffeine auf alsa und KDE 4 Audioausgabe nicht mehr auf PulseAudio und jetzt geht es.

Wie kann ich denn von PulseAudio auf alsa umstellen... in Kaffeine (Version 1.0-pre2) habe ich irgendwie keine Möglichkeit???
 
whois schrieb:
in Kaffeine (Version 1.0-pre2) habe ich irgendwie keine Möglichkeit???
Die kaffeine-Version wird auch nicht mit der libxine1 von Packman arbeiten! Da brauchst Du die Version 0.8.8... von Packman! Dann sollte das gehen.

CU Freddie
 
OP
SchusterHannes
Auch nach dem Update auf KDE 4.3.4 ist das Problem noch nicht gelöst, wenn ich den PC frisch hochfahre scheint erstmal der Sound zu funktionieren ... nachdem ich dann ein wenig arbeite verstummt er wieder.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da ich das Problem zuhause auch mal kurzfristig hatte.
Ist im Kmixer der PCM Wert zu hoch eingestellt so das er vielleicht Systemseits zurückgestellt werden muss.
Das war auf jeden Fall der Knackpunkt bei mir.

cu
 

prinzunix

Hacker
whois schrieb:
Wäre auch interessant zu Wissen mit welchem File Format dieses Problem behaftet ist.

Bei mir mit DVB-T oder .mpg hauptsächlich, aber auch .wmv. Sobald Kaffeine 0.8.8 (PM) wieder aus war, auch nicht in der Systemleiste, war der restliche Ton wieder da. PCM ist auf meist auf 100 oder auf 90 und die Lautstärke wird über den Regler von Kaffeine oder Amarok eingestellt.

Wie gesagt, mit alsa (xine) beim Kaffeine und Multimedia-Systemeinstellung bei KDE4 auf HDA NVidia (ALC861 Analog) habe ich keine Probeme mehr. PulseAudio geht nicht.

Hmm, jedenfalls ist das bei meinem Hauptrechner so.
 
OP
SchusterHannes
Irgendwie bin ich ganz verzweifelt... Der Rechner läuft mit 11.2 und KDE 4.3.4 echt super nur mit dem Sound klappt einfach gar nichts. Ich weiß auch nicht, wo ich da noch was ändern kann oder muss oder... Es muss doch eigentlich hinzukriegen sein, dass OpenSuse alle Sounds abspielt problemlos.

Also ich kann bei mir keine Regelmäßigkeiten feststellen... aber heute habe noch gar keinen Sound gebraucht und nach einigem Arbeiten am Rechner ist er wieder weg.
 
OP
SchusterHannes
@whois

Die Abfrage sieht so aus:

Code:
ralf01-suse:~ # lsmod|grep snd
snd_pcm_oss            51648  2
snd_mixer_oss          18464  1 snd_pcm_oss
snd_seq                64752  0
snd_usb_audio          95712  1
snd_usb_lib            21600  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            26720  1 snd_usb_lib
snd_seq_device          8556  2 snd_seq,snd_rawmidi
snd_hda_codec_via      32288  1
snd_hda_intel          32256  7
snd_hda_codec          94656  2 snd_hda_codec_via,snd_hda_intel
snd_hwdep               8580  2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm                97444  5 snd_pcm_oss,snd_usb_audio,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer              27176  3 snd_seq,snd_pcm
snd                    75076  22 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_usb_audio,snd_usb_lib,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
soundcore               9120  3 snd
snd_page_alloc         10248  2 snd_hda_intel,snd_pcm
 

whois

Ultimate Guru
Hmm, sieht so in Ordnung aus, jedenfalls so weit ich das von hier in der Firma beurteilen kann. :???:

Code:
lspci|grep Audio

Bitte zeig uns das auch mal.
 
OP
SchusterHannes
@whois

das sieht so aus:

Code:
ralf01-suse:~ # lspci|grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01)
 
OP
SchusterHannes
Hallo,

ich habe das Problem gelöst... allerdings durch Einbau einer anderen Soundkarte. Nun klappt alles wunderbar.
 

whois

Ultimate Guru
SchusterHannes schrieb:
ich habe das Problem gelöst... allerdings durch Einbau einer anderen Soundkarte. Nun klappt alles wunderbar.
Sorry, mir ist aber auch keine andere Lösung eingefallen,aber der alte Chip bereitet immer wieder Probleme.
 
Oben