• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xine läßt KDE abstürzen

tucktuck

Newbie
Hallo zusammen,

Beim Versuch, in den Einstellungen von xine etwas zu ändern, lassen die Dropdown-Listen - genauer: der Versuch, diese zuzuklappen - sowohl xine als auch KDE abstürzen. Es hilft nur noch, den X-Server mit <Strg>+<alt>+<backspace> abzuschießen.
Das auslösende mini-Fensterchen trägt "XiTK Window" in der Titelzeile.

Grüße
Ingo

Versionen:
OpenSuse 11.2 x86_64
KDE 4.3.4
xine 0.99.5
 

whois

Ultimate Guru
Weil ich das gerade schon mal geschrieben habe in einem anderen Thread. ;)

Kannst du den PID mal im Terminal schliessen vielleicht bekommen wir da eine Fehlermeldung.
Steht irgendwas in den .xsession-errors?
 
OP
tucktuck

tucktuck

Newbie
Also beim Killen über die Konsole kommt keinerlei Hinweis. KDE läßt sich danach auch wieder bedienen, wie stabil das dann gewesen wäre kann ich nicht nicht sagen, da ich mich dann sicherheitshalber aus- und eingeloggt hatte.

Die letzte Minute vor dem Absturz beschreibt .xsession-errors so (kmail war beim Start von xine aber schon wieder geschlossen):

....
kdeinit4: preparing to launch /usr/bin/kmail
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib64/kde4/kio_pop3.so
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
kdeinit4: preparing to launch /usr/bin/xine
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
Major opcode: 20 (X_GetProperty)
Resource id: 0x3200677
X Error: XSyncBadAlarm 152
Extension: 143 (Uknown extension)
Minor opcode: 11 (Unknown request)
Resource id: 0x0
X Error: XSyncBadAlarm 152
Extension: 143 (Uknown extension)
Minor opcode: 11 (Unknown request)
Resource id: 0x0

Ingo
 

wolfi_z

Hacker
Ich weiss nicht, ob das genau hierher passt, aber ich hatte auch die eine oder andere Spinnerei mit xine nach dem Update auf 11.2 (ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und ich hoffe ausserdem sehr, dass es jetzt bei mir geloest ist)

Auf einer meiner drei Dosen hatte ich nach dem Update auf 11.2 (xine von Packman) das Problem, dass die Farben ziemlich falsch waren. Das liess sich aber durch Loeschen der Settings (also zunaechst mal Umbenennen des Folders .xine nach .xine_bck und dann mal sehen was passiert, Loeschen von .xine_bck erst nach Erfolg) in den Griff kriegen. Irgendwelche alten Settings haben da also Probleme verursacht.
'Zugemacht' hatte das Xine auch einmal. Da ging nix mehr, keine Reaktion auf irgendeinen Knopf oder Mausmanoeuver.

In den Settings hatte ich nix nennenswertes - halt 'Celoma Gold' als Skin, aber das war nach 0.3 sec auch in den neuen Settings wieder drin :D - Playlists oder dgl. koennte man ggf. rueberkopieren ... ;)

LG ... Wolfi :)
 
Oben