• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suche schnellen cd Ripper

xxLocke

Newbie
Habe die Ehre, ich suche einen schnellen cd Ripper. Wollte zuerst über amarok rippen geht aber nicht. Kann mir jemand helfen?
Ich möchte gerne komplett auf Linux umstellen (bin ehemaliger Windowsnutzer) daher habe ich meine bei iTunes gekauften Lieder und Alben auf Cd gebrannt (wegen iTunes Schutzmechanismus) und möchte diese alle unter Linux wider als normale mp3 einlesen.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
abcde ist ein Kommandozeilen Programm glaube ich. Ich bin noch neu im Linuxuniversum und das einzige das ich über die Kommandozeile benutze ist Zypper da ich mich mit der Kommandozeile noch nicht so richtig auskenne. Ich bräuchte einen grafischen Ripper oder kann mir einer erklären ob es mit amarok auch fuktioniert? :???:
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
So weit ich weiß, kann man CDs mit Amarok 2.2.1 rippen. Leider kann ich dir nichts näheres dazu sagen, aufgrund eines Fehler der bei mir auftritt (da gibts hier irgendwo einen Thread dazu).

abcde ist eigentlich relativ einfach in der Handhabung. Ich mag es, weil es recht einfach zu bedienen ist. Ein einfaches abcde -o mp3 genügt und schon rippt er mir die CD. Zum anderen kann man es viel genauer einstellen als so manch grafischen Ripper.

Unter /etc/abcde.conf stehen alle Einstellungen. Am besten man kopiert sich die Datei in seinen Home-Ordner und benennt die Datei um in .abcde.conf und ändert dort dann die Einstellungen. Ich habe z.B. noch die Option LAMEOPTS='-V 2' hinzugefügt.

Ansonsten fallen mir noch k3b oder grip als Alternativen ein. Früher mochte ich den soundKonverter (http://www.kde-apps.org/content/show.php/soundKonverter?content=29024) jedoch gibt es noch keine stabile Version für KDE4.
 

Micha1711

Newbie