• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suche schnellen cd Ripper

xxLocke

Newbie
Habe die Ehre, ich suche einen schnellen cd Ripper. Wollte zuerst über amarok rippen geht aber nicht. Kann mir jemand helfen?
Ich möchte gerne komplett auf Linux umstellen (bin ehemaliger Windowsnutzer) daher habe ich meine bei iTunes gekauften Lieder und Alben auf Cd gebrannt (wegen iTunes Schutzmechanismus) und möchte diese alle unter Linux wider als normale mp3 einlesen.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
abcde ist ein Kommandozeilen Programm glaube ich. Ich bin noch neu im Linuxuniversum und das einzige das ich über die Kommandozeile benutze ist Zypper da ich mich mit der Kommandozeile noch nicht so richtig auskenne. Ich bräuchte einen grafischen Ripper oder kann mir einer erklären ob es mit amarok auch fuktioniert? :???:
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
So weit ich weiß, kann man CDs mit Amarok 2.2.1 rippen. Leider kann ich dir nichts näheres dazu sagen, aufgrund eines Fehler der bei mir auftritt (da gibts hier irgendwo einen Thread dazu).

abcde ist eigentlich relativ einfach in der Handhabung. Ich mag es, weil es recht einfach zu bedienen ist. Ein einfaches abcde -o mp3 genügt und schon rippt er mir die CD. Zum anderen kann man es viel genauer einstellen als so manch grafischen Ripper.

Unter /etc/abcde.conf stehen alle Einstellungen. Am besten man kopiert sich die Datei in seinen Home-Ordner und benennt die Datei um in .abcde.conf und ändert dort dann die Einstellungen. Ich habe z.B. noch die Option LAMEOPTS='-V 2' hinzugefügt.

Ansonsten fallen mir noch k3b oder grip als Alternativen ein. Früher mochte ich den soundKonverter (http://www.kde-apps.org/content/show.php/soundKonverter?content=29024) jedoch gibt es noch keine stabile Version für KDE4.
 

Micha1711

Newbie
K3b kann auch rippen. Allerdings setzt es, wie andere Tools auch (z.B. Grip), auf Kommandozeilen Tools auf. D.h. man sollte sich mit den Parametern der Kommandozeilen Tools (z.B. lame) auseinandersetzen, wenn man eigene Einstellungen vornehmen möchte. Ist aber nicht so schwer. Ich finde Grip eigentlich ganz gut.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kaudiocreator kann auch CDs rippen und das geht ganz einfach.
Sollte eigentlich standartmäßig bei KDE dabei sein, oder nicht?
 

TomcatMJ

Guru
Zum CD rippen nutze ich bevorzugt grip. Da kann man auch in andere Formate als nur mp3 nach dem rippen automatisch konvertieren,was ich recht praktisch finde wenn man gute Qualität als Ergebnis haben will und der eigene MP3 Player bzw. das Multimediadevice der eigenen Wahl auch noch was anderes als eben nur MP3 kann ;)

Bis denne,
Tom
 
Ich nutze auch Grip.

Hier eine anfängertaugliche Anleitung: http://www.easylinux.de/2003/08/048-grip/

Wenn es eine Alternative sein darf, kannst du dir hier eine aussuchen: http://wiki.ubuntuusers.de/CDs_rippen
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
Okai, jetzt habe ich genug zum ausprobieren und zum dazulernen ich danke allen die mir geholfen. Es wird schon der richtige für mich dabei sein. :D
 
Oben